Realo schrieb:Wozu bitteschön braucht man den Begriff "mit Migrationshintergrund"
weil damit teilweise besondere "Umstände" mit einher gehen. So als Beispiel, es gibt doch immer mal Studien über die Bildungsumstände von Schülern mit Migrationshintergrund, wo dann teilweise gesagt wird, die haben es schwerer, weil die Eltern ggf nicht korrekt Deutsch können und dem Kind dann nicht richtig beim Lernen und Hausaufgaben helfen können, weshalb das Kind dann ggf schlechteren Bildungserfolg hat o.ä. um nur ein Beispiel zu nennen.
Realo schrieb:wir Deutschen
Das ist nicht nur hier so. Ich las gestern was über Argentinien und Uruguay und da wird auch aufgelistet, welche Abstammung die Leute haben. Irgendwas von xx Prozent sind italienischer Abstammung, soundso viele haben Native Abstammung. USA genauso. Hispanics, Blacks, Whites, oder noch spezifischer Irish, Italians, Indian-Americans, Natives.
Der Mensch ordnet die Welt halt gerne. Das ist an und für sich erstmal kein Problem.
Ich denke beim Begriff "Afrikaner" übrigens immer an eine schwarze Person, obwohl es ja auch weiße Deutsch-Afrikaner in Namibia oder Buren in Südafrika gibt. Trotzdem sehe ich die nicht als Afrikaner, weil es für mich halt Europäer sind von der Abstammung her.