Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:32
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass man Menschen nicht aufgrund von Dingen diskriminiert, die sie nicht beeinflussen können? Daher ist dieser Einwurf auch total sinnbefreit:
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist der Ausdruck "Covidiot" politisch korrekt? Wie ist es mit Alu-Hut?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Woher soll jemand zwangsläufig wissen, ob ein Wort von jemand anderen als rassistisch aufgefasst wird. Man kann das dann auch freundlich erklären, ohne jemandem anzupampen, weil er Mohrenkopfbrötchen beim Bäcker bestellt.
Und auch hier sollte doch mittlerweile jedem klar sein, der nicht hinterm Mond lebt, was rassistisch ist und was nicht.
Man muss sich einfach nur mit dem Thema befassen aber viele wollen das nicht, weil es ja wehtun könnte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:36
@Kürbisgesicht
Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber das Beispiel wurde gewählt, weil es besagte Brötchen hier bei jedem Bäcker und auf jedem Pausenhofstand gibt und sich niemand was dabei denkt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber das Beispiel wurde gewählt, weil es besagte Brötchen hier bei jedem Bäcker und auf jedem Pausenhofstand gibt und sich niemand was dabei denkt
Und weil es bei jedem Bäcker so heißt ist es auf magische Weise nicht rassistisch?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:38
@Kürbisgesicht
Glaubst Du ernsthaft, dass sich die meisten Leute Gedanken darüber machen? Und nein, die rennen nicht rum und dröhnen das N Wort raus.
Es geht darum, dass man dann nicht geifern muss, sondern auch freundlich erklären kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaubst Du ernsthaft, dass sich die meisten Leute Gedanken darüber machen?
Und genau das ist doch das Problem. Es tut keinem weh, es anders zu benennen oder warum sollte ein diskriminierender Begriff beibehalten werden?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht darum, dass man dann nicht geifern muss, sondern auch freundlich erklären kann.
Hier geht es gar nicht um nett erklären oder nicht, sondern das PC einfach mal abgewertet wird, weil man ja angeblich nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass man Menschen nicht aufgrund von Dingen diskriminiert, die sie nicht beeinflussen können? Daher ist dieser Einwurf auch total sinnbefreit:
Wenn ich mich an die AHA-Regeln halte, sie aber dennoch strikt ablehne und mich auf eine Demo stelle, was bin ich dann laut Frau Esken und vielen anderen und was genau, kann ich daran selbst ändern? Ich mache doch alles richtig, ich halte mich an die AHA-Regeln und gehe zu einer Demo und werde beschimpft, nur weil viele Leute Vorurteile gegen diese Demonstranten haben, sie würden sich alle niemals an diese Regeln halten.


Vorsicht: Dies war nur ein Beispiel. Ich war bislang auf keiner Demo.


PS. Es gab auch maskierte Menschen auf Demos der Querdenker beispielsweise.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:42
@abberline
Wenn diese Bezeichnung noch immer für Schaumküsse verwendet wird und sich niemand was dabei denkt, dann ist das bezeichnend und verdient dann auch keine nette Erklärung mehr.


@6.PzGren391

Was an meinen Ausführungen verleitet Dich dazu mir zu unterstellen, mich dumm zu stellen? Und warum wirst Du persönlich? Argumente, die auf meine Aussagen eingehen wären zielführender


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:42
@Kürbisgesicht
Weil die Leute auch Mohrenköpfe sagen, wenn da Schaumküsse (hab ich noch nie jemanden sagen hören) draufsteht. Und mit Freundlichkeit erreicht man mehr als mit Gezeter
@Tussinelda
Du kannst mir nicht erzählen, auf einem Eiland der PC Sprache zu leben und dass jeder bei Euch solche Worte nur aus Bösartigkeit verwendet. Alle aber wissen, dass das böse ist. Auch hier.. Mit nett erklären kommt man weiter...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:44
Was ich sagen will: Im Nationalsozialismus war "Rassismus" politisch korrekt.

Also: politische Korrektheit ist nicht notwendigerweise gut, wenn er sich eben nur ais Gründen der geschmeidigen Anpassung heraus seine Worte wählt. Ausser, man findet das gut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:48
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn ich mich an die AHA-Regeln halte, sie aber dennoch strikt ablehne und mich auf eine Demo stelle, was bin ich dann laut Frau Esken und vielen anderen und was genau, kann ich daran selbst ändern? Ich mache doch alles richtig, ich halte mich an die AHA-Regeln und gehe zu einer Demo und werde beschimpft, nur weil viele Leute Vorurteile gegen diese Demonstranten haben, sie würden sich alle niemals an diese Regeln halten.
Diese Menschen (du meinst wohl die Demo vom 01.08 hier in Berlin) sind dafür verantwortlich was sie tun, sie haben es sich ausgesucht. Sie reden Zeug was total an der Realität vorbeigeht und wie viele von den 17.000 haben sich an die Regeln gehalten? Sie waren sogar da, um dagegen zu demonstrieren.
Du scheinst den Unterschied nicht verstehen zu wollen, also auf ein Neues und mit einem Bsp.:
Schwarz oder Homosexuell zu sein sucht man sich nicht aus aber man sucht sich aus, andere Menschen wissentlich in Gefahr zu bringen, ganz einfach.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil die Leute auch Mohrenköpfe sagen, wenn da Schaumküsse (hab ich noch nie jemanden sagen hören) draufsteht. Und mit Freundlichkeit erreicht man mehr als mit Gezeter
Woher willst du das wissen? Zumal ich schon seit Ewigkeiten Schaumküsse sage, mir würde es nicht in den Sinn kommen weiter diese diskrminierenden Bezeichnungen in den Mund zu nehmen. Ich bin aber auch so ehrlich und sage, dass ich das damals tat aber nun habe ich ein Bewusstsein dafür und unterlasse es, tut auch nicht weh und hilft ungemein was zu ändern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:53
@Kürbisgesicht
@Smas

Richtig, die Demonstranten haben ganz bewusst in Kauf genommen, dass jeder von uns oder unseren Angehörigen schwer krank werden könnte. Und deshalb ist das Wort Covidioten noch sehr freundlich.
Alu Hut.. naja, wer heute noch die 80er Jahre Gruselgeschichten der Reptos und der Impfungen wieder ausgräbt. Damals war es nur nicht Bill Gates, sondern... das ist jetzt die 100.000 Punkte Frage für die Alu Experten 😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 11:55
Ich finde es z.b. hier sehr schwierig auf einen bestimmten notwendigen Abstraktstionsniveau mal ein Thema zu diskutieren.
Sofort geht es um politische Stereotypen. Also nicht wirklich um ein individuelles Thema. Sondern unter einem neuen Titel um die immer gleichen Themen von den selben Diskutanten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 12:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ich sagen will: Im Nationalsozialismus war "Rassismus" politisch korrekt.
Das stimmt so!
Aber als Nationalsozialismus besiegt war, wollte plötzlich keiner mehr Nationalsozialist gewesen sein!

Damit will ich nicht sagen:
Wenn es Neuen Rechten einmal gelingen sollte, Universellen Humanismus obsolet zumachen,
würden sich Universelle Humanisten sich dafür schämen jemals Universeller Humanist gewesen zu sein...

Das wird nie passieren!
Niemand wird sich je dafür schämen, Universeller Humanist zu sein !
Egal was passiert!
Egal, was Neue Rechte darüber sagen.

Das ist der entscheidende und bleibende Unterschied!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 12:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil die Leute auch Mohrenköpfe sagen, wenn da Schaumküsse (hab ich noch nie jemanden sagen hören) draufsteht. Und mit Freundlichkeit erreicht man mehr als mit Gezeter
Und das findest Du akzeptabel und erwartest dann noch - trotz der Ignoranz - ein nettes höfliches darauf hinweisen. Das sagt alles. Es muss also der geschützt werden, der ignorant ist und nicht der, der durch solche Bezeichnungen von Süßspeisen diskriminiert wird. Bravo.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 12:57
Political Correctness bedeutet einfach nur kein Arschloch zu sein.

Wer nicht "politically correct" ist muss eben damit leben als Arschloch bezeichnet zu werden und darf deswegen nicht rumheulen.

Das ist nichts neues, das war immer schon so. Nur wars eben oft so, dass die Machtverhältnisse in der Gesellschaft so lagen, dass die Arschlöcher die Oberhand hatten und jetzt wo das nicht mehr so ist gibts natürlich großes Geschrei.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 13:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist nichts neues, das war immer schon so.
Das kann ich zumindest für Pegida-Zeiten bestätigen.
Bei ihren Spaziergängen trugen die immer ein Banner von " PI News " vorneweg.
Das ist nichts anderes als ein absichtliches Statement!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass Gegenüber nicht abzuwerten, sondern als ebenbürtig zu akzeptieren und somit nicht sprachlich zu diskriminieren.
Das affirmative Kommunizieren ist aber nicht das Aufdecken bzw. Lösen der Ursachen, warum die Angst vor Unterjochung/Ausbeutung durch ein Kollektiv überall kommuniziert wird und sozusagen im Bereich des möglichen liegt. Das spiegelt sich überall wider und deswegen muss es auf objektiver Erfahrung basieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nur wars eben oft so, dass die Machtverhältnisse in der Gesellschaft so lagen, dass die Arschlöcher die Oberhand hatten und jetzt wo das nicht mehr so ist gibts natürlich großes Geschrei.
Eine Umkehrung ist ja auch nur das Vorherige.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 13:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das stimmt so!
Aber als Nationalsozialismus besiegt war, wollte plötzlich keiner mehr Nationalsozialist gewesen sein!

Damit will ich nicht sagen:
Wenn es Neuen Rechten einmal gelingen sollte, Universellen Humanismus obsolet zumachen,
würden sich Universelle Humanisten sich dafür schämen jemals Universeller Humanist gewesen zu sein...

Das wird nie passieren!
Niemand wird sich je dafür schämen, Universeller Humanist zu sein !
Egal was passiert!
Egal, was Neue Rechte darüber sagen.

Das ist der entscheidende und bleibende Unterschied
"universeller humanist" kann sich ja jeder nennen.
"Universeller Humanismus" ist m.E. nun so abstrakt, dass es alles und nichts benennt.

Wenn im Namen eines "universellen Humanismus" Massentierhaltung aufrecht erhalten wird,. wird man sich möglicherweise dafür schämen, aus solcher Methoden produziertes Fleisch gegessen zu haben.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wer nicht "politically correct" ist muss eben damit leben als Arschloch bezeichnet zu werden und darf deswegen nicht rumheulen.
Ich sehe auch die Möglichkeit jemand "politisch Korrekten" "Arschloch" zu nennen. Von mir aus darf er dann rumheulen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 13:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"universeller humanist" kann sich ja jeder nennen.
Mach mal vor! Warum tun es dann Neue Rechte nicht?
Die meiden Univerellen Humanismus wie Gift!
Besonders das Wörtchen "universell"
Universeller Humanismus ist zu finden in https://www.menschenrechtserklaerung.de/
und im deutschen Grundgesetz.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2020 um 13:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mach mal vor! Warum tun es dann Neue Rechte nicht?
Die meiden Univerellen Humanismus wie Gift!
Besonders das Wörtchen "universell"
Universeller Humanismus ist zu finden in https://www.menschenrechtserklaerung.de/
und im deutschen Grundgesetz.
Mir ist so ein "universeller Humanismus" zuviel blabla.
Du meinst es herrscht universeller Humanismus ?
Dann guck dir die m.E. Defizite auf der Welt mal an, die diesem humanismus ja dann zugeschrieben werden können: z.b. Massentierhaltung.


2x zitiertmelden