Ewig wird PC sicher nicht durchhalten können. Eigentlich jede Firma die sich der PC verschreibt, macht Verluste. Es gibt ja den Spruch "Go Woke, Go Broke"
Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass "Rassismus" etc proportional zunimmt mit der Zunahme von Organisationen die sich dem Kampf gegen Rassismus verschrieben haben. Weil das ihr Lebensinhalt und ihre Existenzgrundlage ist, also müssen die quasi täglich was Neues entdecken was man bekämpfen muss.
ein besonders bekloppter Fall war ja, Bahlsen dazu zu nötigen, einen Keks umzubenennen der "Afrika" hieß. Weil er aus brauner Schokolade bestand.
In den USA gibt's auch eine neue Idee. Man will sog "Black Language" in Schule und Uni vor Korrektur schützen, weil normales Standardenglisch "White Supremacy" ist. Wäre ich Rassist, würde ich das unterstützen, weil ich mir sicher sei kann, dass Schwarze auf dem Arbeitsmarkt weniger Chancen haben. Wie will man als Anwalt oder Arzt arbeiten oder überhaupt das Studium schaffen, wenn man nur Slang reden kann.
https://cccc.ncte.org/cccc/demand-for-black-linguistic-justice1. Lehrer müssen aufhören akademische Sprache und Standard Englisch als akzeptierte Kommunikationsform zu nutzen, welche Weißes Mainstream Englisch reflektiert!
2. Lehrer hören auf, schwarzen Studenten zu sagen, dass sie code-switchen sollen (also im Unterricht Standard Englisch benutzen sollen)! Stattdessen müssen wir schwarzen über linguistischen Rassismus und White supremacy aufklären!
3. Politische Debatten und Praxis setzen schwarze Sprache ins Zentrum als Lehrer-Rechercheur Aktivismus für Lehrräume und Communities!
4. Lehrende entwickeln und lehren schwarze linguistische Bewusstheitdie daran arbeitet den Geist und/oder die Sprache zu dekolonisieren, White Supremacy zu verlernen und anti-schwarzen linguistischen Rassismus aufzulösen!
5. Schwarze Dispositionen werden in den Fokus für Recherche udn Lehren der schwarzen Sprache gesetzt!
Auf Deutschland übertragen wäre es dann in der Praxis wohl ungefähr das hier, nur halt ernstgemeint.
https://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E (Video: Deutschkurs für Türken - Ladykracher)