6.PzGren391 schrieb:Wenn man den Künstler und seine Vergangenheit kennt bzw. sich damit befasst wird einem das klar.
Er hat schon immer rassistisch/nationalistisches Gedankengut abgelehnt.
Er muss kein Rassist sein, um rassistisch zu handeln. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Das Lied ist unbestreitbar rassistisch, "Neger" ist immer noch ein rassistischer Begriff und wer den in einem unkritisch Kontext nutzt, handelt rassistisch - ich hoffe, das ist dir bewusst. Herr Fresl hat das in einem sozialunkritischen Kontext genutzt, das steht sogar auf seiner Webseite.
Ich denke nicht, dass die Geisteshaltung des Fredl rassistisch ist. Sein Lied, so verniedlicht er das auch vorführt, ist rassistisch.
Noch mal zum Verständnis: Jeder Rassist handelt rassistisch, aber nicht jeder, der rassistisch handelt, ist auch ein Rassist.
Und ich finde es eine Frechheit, zu verlangen, dass sich Betroffene mal locker machen sollen. Neger hat man damals Haussklaven genannt, die Männer und Frauen auf den Baumwollplantagen, als POC nicht als Individuen betracht wurden, sondern als Leibeigene. Familienväter wurden von ihren Liebsten getrennt, Mütter mussten mit ansehen, wie man vor ihren Augen ihre Kinder verkauft hat - Familien, Leben wurden für immer getrennt und zerstört. Mit dunkelhäutigen Menschen wurde gehandelt, wie mit Vieh. - Das waren NEGER!
Ich mein, lass dich doch mal ungerecht behandeln und von allem und jedem beleidigen. Lass dich in aller Öffentlichkeit verspotten und sei dann einfach mal ganz locker, statt verletzt und empört. Scheiß auf deine Rechte und sei einfach mal lässig und cool... Aber das dann halt einfach mal dein ganzes Leben. Ganz nach deinem Credo. Dürfte sich super anfühlen.
Es ist ekelhaft, jemanden als solches zu betiteln. Anscheinend muss man Menschen immer noch daran erinnern, woher dieser Begriff stammt. Mach dir darum doch mal Gedanken, auch wenn es dich selbst nicht betrifft. Es ist keine Schande, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.