Political correctness, ein gescheitertes Experiment
05.08.2022 um 16:10Optimist schrieb:Optimist schrieb:Nur der Vollständigkeit halber: ich habe durchaus sehen können, dass du da (ähnlich wie beim "Geschlecht") zwischen der "biologischen Grundlage" (Hautfarbe) und dem Gender, der Sozialisation, unterscheidest.
Bei Schwarzen sehe ich oftmals viel mehr Lebensfreude, weniger Verbitterung
und das hat mit der Sozialisation zu tun (z.B. dort wo sehr viele Schwarze leben) und eben nicht mit der Hautfarbe.
Optimist schrieb:dass positiver RassismusBei Weißen untereinander ist das Wort, für diesen "positiven Rassismus" - Vertrauen.
Und "Vertrauen" als was grundsätzlich "rassistisches" zu framen ist schon ein recht starkes Stück.
Wir wissen halt nicht, was wir (noch) nicht von einem anderen Menschen wissen.
Und ihm "einfach so" zu trauen - weil er eine vertraute Eigenschaft hat - ist halt "Vertrauen" - und nicht "positiver Rassismus".
(Und eigentlich reden wir hier ja von "Erwartungen" - erwarte ich von jemandem, tanzen zu können, bin ich enttäuscht,
wenn er sich wie ein Stück Holz bewegt. Ganz egal, welche Hautfarbe die Person hat.)
"Rassismus", egal ob positiv oder negativ, hat wohl eher damit zu tun, sich eben nicht mit seinen Erwartungen auseinander zu setzen
- und nicht, gar keine zu haben, denn das ist uns Menschen nicht gegeben.