Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:19
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich bin gespannt auf deine belastbaren Werte, damit ich die gesellschaftliche Relevanz neu bewerten kann
Magst du deine 2155 Personen vielleicht erstmal mit einer Quelle belegen, bevor du von anderen Quellen forderst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:21
@Denkenswert
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ja, ist es, denn man will ja wissen wie präsent das "Problem" tatsächlich ist und ob es mit der medialen Projektion übereinstimmt.
Ich kann es Dir aber sagen: Es betraf im Jahr 2020 ganze 2.155 Personen, also stolze 0,0026% der Bevölkerung... also ein wirklich relevantes Thema für die Bevölkerung, die derzeit keine andere Probleme hat
Selbst wenn es nur die Hälfte davon beträfe wären es mehr als genug um sich damit auseinanderzusetzen. Zumal es erstaunlich ist, dass sich offensichtlich viele Menschen durch die von dir genannte Anzahl bereits in irgendeiner Form bedroht fühlen.

Übrigens vermittelt diese Zahl auch nur ein ungenaues Bild. Nicht jede Transperson möchte eine Geschlechtsangleichung.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Du hast es aber aufgegriffen und im wissenschaftlichen Kontext verwendet.
Ganz im Gegenteil. Ich habe damit aufgezeigt wie unwissenschaftlich das behauptete "Bewusstsein ohne Biologie" ist.

Du verdrehst meine Worte absichtlich. Das nennt man Trollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:22
@E.Schütze
Aber selbstverständlich:
Die Statistik zeigt die Anzahl von Operationen für Geschlechtsumwandlungen (OPS: 5-646) in Deutschland in den Jahren von 2012 bis 2020. Im Jahr 2020 wurden in deutschen Krankenhäusern insgesamt 2.155 operative Geschlechtsumwandlungen durchgeführt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272600/umfrage/anzahl-von-operationen-fuer-geschlechtsumwandlungen-in-deutschland/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Anzahl,insgesamt%202.155%20operative%20Geschlechtsumwandlungen%20durchgef%C3%BChrt (Archiv-Version vom 30.07.2022).

So, und jetzt Du...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:26
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Selbst wenn es nur die Hälfte davon beträfe wären es mehr als genug um sich damit auseinanderzusetzen. Zumal es erstaunlich ist, dass sich offensichtlich viele Menschen durch die von dir genannte Anzahl bereits in irgendeiner Form bedroht fühlen.
Ich fühle mich von so einer lächerlichen Minderheit nicht bedroht, es ärgert mich nur dass dieses Thema medial so aufgebauscht wird, als beträfe es die halbe Bevölkerung. Und genau das will ich hier mal in der Realität abgebildet zeigen, dass man sieht, wie marginal das Problem eigentlich ist, also
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:stolze 0,0026% der Bevölkerung



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:41
Erst schrieb ich
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Es betraf im Jahr 2020 ganze 2.155 Personen
und Du darauf
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Nicht alle trans Personen lassen eine geschlechtsangleichende Operation durchführen, abers so kann man das "Problem", wie du dich auszudrücken beliebst, natürlich sehr schön kleiner rechnen als es tatsächlich ist.
Dann erkläre ich es Dir un Du fragst wieder
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Magst du deine 2155 Personen vielleicht erstmal mit einer Quelle belegen, bevor du von anderen Quellen forderst?


Also scheint Du ja die Zahlen ergoogelt zuhaben, denn Du hast zuerst meine Zsahlmit „geschlechtsangleichende“ in Verbindung gebracht. Tja, so schnell entlarvt man sich… Aber wozu dann noch die Frage? Um mir unnötige Arbeit zu machen, wo Du das Ergebnis doch eh schon kanntest?[/quote]


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:42
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:So, und jetzt Du...
bitteschön:
Wie viele trans* Menschen leben in Deutschland wirklich?

Diese Zahl ist aufgrund der uneinheitlichen trans* Definitionen und fehlender Zählungen schwer zu bestimmen: Einen Hinweis geben die Verfahren zur Namens- und Personenstandsänderung, die Menschen nach dem Transsexuellengesetz bei den Amtsgerichten anstoßen (2687 Personen im Jahr 2020). Mit Blick auf die jährlichen Geburten (rund 773.100 im Jahr 2020) entspricht das etwa 0,35 Prozent der Bevölkerung.

...

Laut Statistischem Bundesamt haben sich 2020 außerdem 2155 Personen einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen (trans* Frauen 1462, trans* Männer 693).

...

Die Anzahl derer, die trans* sind, liegt demnach höher. Angelehnt an repräsentative Befragungen in den USA geht die dgti von mindestens 0,6 Prozent Bevölkerungsanteil in Deutschland aus.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/wie-viele-trans--menschen-leben-eigentlich-in-deutschland--31810658.html

Kurzgesagt: es gibt aktuell keine exakten Zahlen, aber der Anteil von trans Menschen an der Gesamtgevölkerung dürfte bei mindestens 0,35 Prozent liegen, wahrscheinlich höher.

Auf jeden Fall ist er deutlich höher als deine 0,0026 Prozent, auf die du nur mit einer unsinnigen Rechnung kommst, nämlich indem du die Zahl der geschlechtsangleichenden OPs aus einem einzigen Jahr durch die Gesamtbevölkerungszahl teilst. Das ist in etwa so, als würdest die Zahl der Autobesitzer in Deutschland berechnen wollen, indem du die Verkehrstoten von 2020 durch 80 Millionen teilst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:43
@Denkenswert
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich fühle mich von so einer lächerlichen Minderheit nicht bedroht, es ärgert mich nur dass dieses Thema medial so aufgebauscht wird, als beträfe es die halbe Bevölkerung.
Opfer von Diskriminierungen sind üblicherweise eine Minderheit. Wäre die Diskriminierung gegen Transpersonen nicht so exorbitant hoch und allgegenwärtig, müsste man auch nicht so häufig und ausführlich darüber berichten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:44
[@E.Schütze

Alles BlaBla Bla, denn entscheidend in deiner Quelle ist nur dieser eine Nebensatz:
=E.Schütze id=32199972]Diese Zahl ist aufgrund der uneinheitlichen trans* Definitionen und fehlender Zählungen schwer zu bestimmen



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:47
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Alles BlaBla Bla
Alles klar, dir ist an einer ernsthaften Diskussion also offenbar gar nicht gelegen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:47
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Opfer von Diskriminierungen sind üblicherweise eine Minderheit. Wäre die Diskriminierung gegen Transpersonen nicht so exorbitant hoch und allgegenwärtig, müsste man auch nicht so häufig und ausführlich darüber berichten.
Gibt es dazu verifizierbare Werte oder ist das nur ein Wert nach Gefühl?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:48
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Alles klar, dir ist an einer ernsthaften Diskussion also offenbar gar nicht gelegen.
Ich habe nachvollziehbare Werte, welchen offiziellen Charakter haben, vorgelegt und das ist deine Reaktion? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:50
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Alles klar, dir ist an einer ernsthaften Diskussion also offenbar gar nicht gelegen.
Bringe mir doch einfach andere belastbare/verifizierbare Zahlen. Ist doch ganz einfach oder bist Du da schon überfordert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:51
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich habe nachvollziehbare Werte
Der stern-Artikel zitiert unter anderem ebenjene Zahlen, auf die du dich auch gestützt hast, nur im Gegensatz zu deinem Beitrag werden dort die Hochrechnungen auf die Gesamtbevölkerung richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:53
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Der stern-Artikel zitiert unter anderem ebenjene Zahlen, auf die du dich
Ich beziehe mich auf die Statistik des Bundesamtes für Statistik und Du auf einen meinungsorientierten journalistischen Artikel. Wer von uns hat nun wohl die bessere Position?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:58
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich beziehe mich auf die Statistik des Bundesamtes für Statistik
Wenn dein statista-Link 2155 OPs für 2020 unter Berufung auf das Statistische Bundesamt nennt ist das seriös.

Wenn der stern 2155 OPs für 2020 unter Berufung auf das Statistische Bundesamt nennt ist das "meinungsorientiert". Alle Achtung!

Magst du noch was zu deiner fehlerhaften Rechnung sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 00:59
@Denkenswert
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Gibt es dazu verifizierbare Werte oder ist das nur ein Wert nach Gefühl?
Dafür, dass dich das angebliche "ausfbauschen" so sehr ärgert, weißt du erschreckend wenig. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass noch nicht genug berichtet wird.

Aber hier mal ein paar Zahlen:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/transgeschlechtliche-menschen-erleben-viel-diskriminierung,SpE82DR (Archiv-Version vom 06.07.2022)
Weltweit so viele Morde an trans* Personen wie noch nie

In diesem Jahr meldet das Trans Murder Monitoring der Menschenrechtsorganisation TGEU 375 ermordete trans* Personen weltweit. Das sind 7 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie seit der ersten Erhebung im Jahr 2008. Brasilien bleibt das Land, das die meisten Morde dieser Art gemeldet hat (125), gefolgt von Mexiko (65) und den Vereinigten Staaten (53). Seit 2008 wurden 4.042 ermordete trans* Personen erfasst.
[...]
Zum Ausmaß des Diskriminierungserlebens stehen dort allerdings Zahlen: In der Erhebung gaben 58 Prozent der befragten trans* Personen aus Deutschland an, in den zurückliegenden zwölf Monaten diskriminiert oder belästigt worden zu sein.
[...]
Die Studie "Out im Office" gibt Auskunft über die berufliche Situation von trans* Personen. Trotz überdurchschnittlicher Bildung haben rund ein Viertel der trans* Befragten ein monatliches Nettoeinkommen von unter 1.000 Euro an. Viele von ihnen erlebten am Arbeitsplatz bereits Ausgrenzung oder Kontaktabbruch (39 Prozent), Imitieren und Herabwürdigung ihrer Gestik oder Stimme (32 Prozent), den Entzug des Kundenkontakts (16 Prozent) oder eine Kündigung (acht Prozent).
Leider sind auch die Dunkelziffern sehr hoch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 01:02
Aber, um es kurz zu sagen, mir gehen diese Art der Probleme am Wertesten vorbei, so wie eben bei 99,9974% der Bevölkerung.
Ich widme mich nun weiter meinen realen Problemen, zB wie ich die ums dreifache gestiegenen Gaskosten zahlen muss, denn das sind für mich reale Probleme die mich interessieren, und nicht die Selbstfindungsprobleme von 0,0026 der Bevölkerung
Ich wünsche euch nun eine gute Nacht


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 01:09
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Aber, um es kurz zu sagen, mir gehen diese Art der Probleme am Wertesten vorbei
Du investierst aber erstaunlich viel Zeit für etwas, dass dir eigentlich völlig egal ist.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:so wie eben bei 99,9974% der Bevölkerung.
Sprich mal bitte nur für dich selbst.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich widme mich nun weiter meinen realen Problemen
Tu das. Und wenn du noch Zeit findest, lern mal ein bisschen Statistik.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich wünsche euch nun eine gute Nacht
Gleichfalls.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 01:11
@Denkenswert
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Aber, um es kurz zu sagen, mir gehen diese Art der Probleme am Wertesten vorbei, so wie eben bei 99,9974% der Bevölkerung.
Und das ist einer der Gründe, warum es diese Berichterstattung geben muss und warum man noch mehr tun muss um aufzuklären.

Bei Menschen wie dir hilft die Aufklärung wohl leider nichts. Wohl aber bei jungen Menschen. Das macht Hoffnung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.07.2022 um 01:21
@Denkenswert
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:Ich widme mich nun weiter meinen realen Problemen, zB wie ich die ums dreifache gestiegenen Gaskosten zahlen muss, denn das sind für mich reale Probleme die mich interessieren
Wenn du da mal tatsächlich so viel Zeit für die Lösung dieser Probleme investiert hättest, wie für das Stänkern gegen die Berichterstattung zu Geschlechteridentitäten, dann hättest du womöglich schon einige Probleme lösen können.

So schlecht kann es dir daher gar nicht gehen.


melden