Political correctness, ein gescheitertes Experiment
03.06.2022 um 03:25klompje1 schrieb:Elvis konnte doch gut singen, und sah auch gut aus.Aber hübsche junge Männer mit toller stimme, von denen Elvis dann sogar geklaut hat (oder frauen), haben nicht viel Geld verdient.
Hübsche junge weiße Mann mit gute stimme,sowie es auch hübsche schwarze Männer gibt mit gute stimme.
Fand es ziemlich normal das Elvis berühmt würde, und ich bin froh darüber. Hat tolle Musik gemacht.
Sehe das problem nicht. Möchte es nicht missen in mein Leben.
Obwohl die diese Musikart erfunden haben. Das ist nicht Evlis Schuld, aber das ist eine auf rassismus basierende Aneignung.
Zarathustra80 schrieb:Du gehst davon aus, dass Kultur Eigentum einer Gruppen sein kann und dass sie dieser Gruppe "weggenommen" wird, wenn eine andere Gruppe Teile davon übernimmt oder monetarisiert. Kultur gehört niemanden. Ich halte das Denken das diesem Konzept "kulturelle Aneignung" zugrundeliegt für extrem problematisch - kulturelle Aneignung dagegen grundsätzlich unproblematisch.Ja, natürlich denke ich das, das ist ja das, was de facto passiert.
Und doch, kultur gehört denen, die damit das geld verdienen.
In Amerika hat rock n roll den weißen gehört. Die haben die vertriebswege kontrolliert, die haben damit geld verdient, die konnten entscheiden, wer auf große bühnen kommt und wer nicht.
nachdem sie es den schwarzen weggenommen haben. Die durften dann immer noch irgendwo singen, nur eben ohne großartig geld dafür zu bekommen und außerhalb des Rampenlichts. Ihnen wurde ein Teil ihrer Kultur von weißen entrissen, die ihn dann besessen haben.
Das ist, als würden in Deutschland plötzlich einzig und allein Muslime darüber entscheiden, wie Karneval zu laufen hat und dabei ein Alkoholverbot erlassen, weil, verkleiden ist ja ganz schön, aber diese asozialen alkis will man nich tmehr. Die ganzen karnevalsvereine bekommen keine auftrittsrechte mehr außer irgendwo hinter verschlossenen türen und auch nicht im fernsehen und jeder, der da irgendwas entscheidet, hat islamischen hintergrund.
So ungefähr kjannst du dir vorstellen, was da passiert ist, und das fändest du auch nicht in Ordnung.