@RosaBlock Das Problem ist halt, daß die Leute schon aufgebracht waren, als es die Rechtschreibreform gegeben hat.
Diese offizielle Reform hat schon viele verunsichert und wahrscheinlich auch die Dämme gebrochen, wovor schon damals kritisch gewarnt wurde, daß dann jeder so schreibe kann, wie ihm die Finger gewachsen sind.
Die haben recht behalten, denn jetzt wird schon in den Grundschulen den Kindern Schreiben-nach-hören gelehrt, Philologen haben selbst die Übersicht verloren, was gilt und was richtig ist. PC-Entwickler (damit meine ich keinen technischen Entwickler) laborieren an ihrer eigenen Rechtschreibreform mit '*'. Und hier ist es keine offizielle Rechtschreibreform, sondern wird von einer ganz kleinen Splittergruppe aufoktroyiert. Die Linke hat den Vorteil, daß sie zur schreibenden Zunft gehören und somit sich als wirkmächtig sehen.
Wo gab es denn jemals ein Sonderzeichen in einem Dokument?
Ich will jetzt nicht Godwin's Law bemühen, aber das war das letzte mal so, als die Nazis in ihren Dokumenten die berühmten Runen und das Hakenkreuz als Sonderzeichen einbauten. Weil die sich auch so avantgardistisch sahen, wie es jetzt die Linke tut.
Und genau das missfällt den bodenständigen, einfachen, kleinen Leuten, daß manche sich als bestimmende Avantgarde sehen und die Welt ohne eindeutige Regeln aus den Fugen gerät durch Hyperindividualisierung und Beliebigkeit.
Jeder macht das was ihm gefällt und es gibt keine gemeinsame Basis und Wertekanon mehr. Das ist Anarchismus und selbsterklärte Autonomie.
Das kann Dir gefallen und für legitim erachtet werden, aber Du kannst nicht erwarten, daß das blind alle mitmachen werden.
Denn jeder hat das Recht, dem abgeneigt zu sein und nicht für rechtens zu erklären, zumal er der Mehrheitsgesellschaft angehört.
Natürlich reicht es dann den Autonomen nicht, unter sich zu bleiben und eine eigene abgeschottete Gesellschaft aufzubauen. Nein, es muß natürlich die Mehrheitsgesellschaft damit behelligt werden, sonst es hätte es ja alles gar keinen Sinn und wäre auch nach einiger Zeit der Emphase ziemlich fad und witzlos.