Das hier hatte ich ohne Ironie tatsächlich erstmal nicht ganz verstanden:
Frau.N.Zimmer schrieb:Weil ihr Vater keinen Kontakt zu ihr will, kann sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?
Ich habe einen kleinen Artikel gefunden, der ihre Situation vor ca. drei Jahren beschreibt (da war sie wohl auch noch nicht alleinerziehend - einen Vater gibt es demzufolge ganz offiziell).
https://querschrift.de/einfach-anders (Archiv-Version vom 05.08.2021) Dort erklärt sie das mit dem Pass wie folgt:
Rawan wurde in Schweinfurt geboren. Ihre Eltern emigrierten vor ihrer Geburt aus dem Sudan nach Deutschland. Die junge Mutter erläutert: „Im Sudan haben Frauen fast keine Rechte, da dort das islamische Recht gilt.“ Das war ein Auslöser für die Migration ihrer Eltern. Die Rechtlosigkeit sudanischer Frauen ist ausschlaggebend dafür, dass Rawan weder einen sudanischen noch einen deutschen Pass besitzt. „Dazu müsste mein leiblicher Vater mit mir zum Amt gehen und den Pass für mich beantragen“, ergänzt sie.
Ist das so? Ich weiß, dass die Ausländerbehörde oft bürokratische Hürden bereithält, aber das wäre natürlich ziemlich absurd. Hier hat ihr als Volljährige niemand den deutschen Pass verwehrt, allerdings:
In Deutschland stellte die junge Frau nach dem Erlangen der Volljährigkeit einen Einbürgerungsantrag. Dieser wurde vor vier Jahren bewilligt, doch einen Ausweis hat sie bis heute noch nicht erhalten, weil noch immer einige Formalitäten erledigt werden müssen.
Nun sind also weitere drei Jahre ins Land gegangen und sie hat immer noch keinen?
Da würden jetzt mich mal die Hintergründe interessieren, warum es bisher sieben Jahre dauert, um das Ausweisdokument auszustellen.
Kann mich da bezüglich der Vorkommnisse vor einem Jahr erstmal nur hieran anschließen:
behind_eyes schrieb:Ich sehe da sehr viele Probleme und Aggressionen - aber keinen Rassismus.
Und dass jemand (egal, wer) in den sozialen Medien derart angegangen wird, weil er nach dem Hintergrund des jetzt (strategisch?) veröffentlichten Videos fragt, ist ziemlich bezeichnend für den Zeitgeist. Auch hier ja leider immer wieder zu beobachten, ob es nun das Thema Polizeigewalt, Rassismus, "Politische Korrektheit" oder ein ähnliches ist. Vorauseilende Wokeness oder so - gruselig.