Bone02943 schrieb:Auf eine Grundsicherung, also die Sicherung um überhaupt überleben zu können, darf es keine Sanktionen geben.
Wenn man Geld vom Staat bezieht, das mit gewissen Regeln/Pflichten verbunden ist, diese dann übertritt, dann soll es keine Konsequenzen geben? Der Staat funktioniert nur, weil es Regeln gibt, weil die Einhaltung überwacht und weil es bei Nichteinhaltung Malusregelungen gibt. Was meinst du wohl, wie viel Steuern gezahlt würden, wenn jede nur überweist, was ihm tragbar erscheint?
Meinst du, wir hätten dann mehr zur Verfügung für den Staatshaushalt?
Mehr Geld, dass wir ins Sozialsystem pumpen können?
Auch die Arbeitslosen profitieren davon, dass man sich an Regeln hält. Da ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, sich an die paar Regeln zu halten, die mit der Überlebenssicherung einhergehen.
Bone02943 schrieb:Es gibt Menschen, die für diesen Arbeitsmarkt oder dieses System schlicht nicht geschaffen sind. Es würde uns daher kein Zacken aus der Krone brechen, wenn diese ohne Sanktionen ein halbwegs sicheres Leben führen könnten, ohne das ihnen ständig die Leistungen gekürzt werden, wo sie doch eh schon nur die Grundsicherung abdecken.
Gibt es bestimmt. Ich rede hier nicht von Kranken. Die sind gestraft genug.
Meinst du Menschen, die das Arbeiten nicht erfunden haben bzw. ablehnen, weil die soziale Hängematte ja unendlich bequemer ist? Herrje, welche Pflichten/Regeln sind denn für einen halbwegs mündigen Bürger nicht einzuhalten bzw. zu beachten?
Sind die so unendlich kompliziert?
Oder ist es schlicht und ergreifend unzumutbar mal einen Anruf zu tätigen bzw. sich mal das Sozialticket zu schnappen und sich auf den (subventionierten) Weg zum Amt zu machen?
fischersfritzi schrieb:Niemand unterstützt mit der Hälfte seines/ihres Verdienstes ALG 2 Empfänger:innen.
Nimm einfach mal deinen Lohn und schau, was du an Steuern zahlst. Dann rechne noch die Verbrauchssteuern dazu, die du von deinem bereits versteuerten Einkommen zahlst.
Bei wie viel Prozent bist du dann? Bestimmt nicht mehr so weit weg von 50 %. Du kannst nicht nur mit den Sozialabgaben hantieren. Die Arbeitslosen profitieren vom Staat ja schließlich nicht nur durch das Arbeitslosengeld.
Provokatze schrieb:Ich habe eine Psyschiche Krankheit die nicht Heilbar ist, nur Therapierbar d.h. ich muss lernen damit zu Leben, in einer Gesellschaft die Menschen wie mich gerne sofort in die Erwerbsminderungsrente schicken möchten... obwohl ich gerne wieder ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft werden möchte!!!
Und?
Dazu kann doch niemand etwas sagen. Wir wissen nicht, was du für eine psychische Erkrankung hast, inwieweit sie dich bei welchen Tätigkeiten beeinträchtigt und inwieweit es überhaupt möglich ist, dass du ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kannst.
Disclaimer:
Damit das jetzt nicht irgendwer in den falschen Hals bekommt. Es geht sich hier bei "vollwertig" nicht darum, Kranke seien irgendwie weniger wert als gesunde Menschen. Es geht sich mir da lediglich um die Eingliederung in den Arbeitsprozess.Provokatze schrieb:Wir leben in einem Sozialstaat, wir alle für den einzelnen egal was, wie und wo er/sie/usw. auch ist. Find dich damit ab oder versuch es zu ändern.
Und der funktioniert mit der Einhaltung von Regeln.
Und mit Malusmassnahmen bei Nichteinhaltung.
Warum sollten Hartzer etc. davon ausgenommen werden, wo sie doch gerade von dem System profitieren?
Vielleicht kannst du das ja mal erklären.
Das würde weiterhelfen.
fischersfritzi schrieb:Vor allem aber, wandern die Steuern nicht 1:1 in die Finanzierung des ALG 2
Das ist richtig. Profitieren die Bezieher von Hartz IV und Alg II denn nicht von den anderen Leistungen, die mithilfe der Steuern erbracht werden?