Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
30.10.2021 um 20:32Der zitierte Beitrag von Seegurke wurde gelöscht. Begründung: GetrolleNein, weil du nicht begründest, inwiefern das gesellschaftlich wäre, was ja die eigentliche Frage ist. Warum bist du für eine Verschärfung, wem soll das was nutzen? Und was soll da verschärft werden?
Bauli schrieb:Ist das so? Das Finanzamt kennt bei den Steuerpflichtigen, wenn sie Steuern erheben, auch keine Gnade. Da wird auch gerne mal schikaniert.Ich sag nicht, dass das überall anders super läuft. Aber bei den Leuten, die einer Arbeit nachgehen, kann ich zumindest davon ausgehen, dass sie es noch schaffen, ihren Alltag zu strukturieren (sonst verlieren sie ihre Arbeit recht bald). Denen traue ich doch deutlich öfter zu, dass sie in solchen Fällen adäquat reagieren können oder sich Hilfe holen können.
Soll heißen, man wird Seitens des Finanzamtes mit Begründungen in der Steuererklärung konfrontiert, die jegliches Kopfschütteln veranlassen. Da freut sich der Steueranwalt.
Das ist leider nicht immer so und auch da ist nachholbedarf, aber die Situation ist eine andere.
Wenn ich da aber im hartz 4 system irgendeinen labilen Jugendlichen habe, der nicht mal seinen BRiefkasten ohne Panikattacke aufmachen kann, ist das eine deutlich andere situation.
Wenn ich den einfach mal sanktioniere, weil mir nix bessere einfällt und er nicht auf seine post antwortet, rutscht der , wenn er kein hilfsnetzwerk von familie und freunden hat, in die Obdachlosigkeit.