Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
26.05.2022 um 01:48Gwyddion schrieb:Welche reale Prolemstellung sollte sich mir eröffnen?Dass es in der Realität viele Menschen gibt, auf die das Hartz 4 System so nicht passt und dazu führt, dass, ohne dafür irgendwie großartig gewinne für die gesellschaft zu erschaffen, viele Menschen durch das System viel stress erfahren müssen.
Und das viele der dinge, die sich für dich einfach anhören, nicht für alle menschen einfach sind.
Das erinnert mich so ein bisschen an mich in der Schule. Ich hatte immer gute noten ohne zu lernen und hab mich gefragt "mensch, was stellen sich die anderen denn so an? Ist doch ganz einfach, die zwei oder 1 zu bekommen, man muss doch nur dies und das".
Es dürfte jedem klar sein,d ass das eine naive Haltung meinerseits war, weil es eben bei jedem, der schlechte noten hat, ganz individuelle probleme gibt, warum er sie hat.
Manch verrückte boomer höre ich schon klatschen und schreien "JAAA, das problem kenn ich, heißt fehlende Disziplin! sollten sich auf den hosenboden setzen und mal formeln pauken, jaja!". Aber das wird nicht der komplexen psyche eines Menschen gerecht, für die ja gerade der akt des richtigen fokussierens, der orientierung und des durchblicks oft eine schwierigkeit ist.
Für jemanden mit motivation und perspektive, der grundsätzlich einen unterstützenden backround hat, selbstbewusstsein und andere solche nützlichen tools, der kann schnell alles mögliche schaffen. Aber nicht jeder hat das, nicht jeder kann das. Aber auch Leute, die dabei probleme haben, sollten nicht unter unnötigen Stress gesetzt werden, der dann nichtmal einen Effekt hat. Die brauchen häufig Hilfe, dann können sie auch mehr leisten, als vorher.
Ein System muss den Menschen gerecht werden, die darin leben. Einfach allen und jeden sanktionieren zu wollen, der sich nicht perfekt verhält, obwohl H4 ja gerade für die leute gedacht ist, die eben gebrochene lebensläufe haben und nicht alles perfekt gemacht haben (oft auch schon aus dem elternhaus probleme mitgenommen zu haben), ist unlogisch und verkennt die Realität der Sache. Man tut so, als seie doch alles ganz einfach, wenn die blöden hartzis eben nur alles akzeptieren und ein bisschen eigeninitative zeigen. Aber dem ist eben in der realität nicht so, genausowenig, wie die meisten wschlechten schüler mit "lern einfach mehr" weiterkommen würden.