chriseba schrieb:Wieviel % das sind, ist doch völlig wurscht
ist in meinen Augen nicht wurscht, wenn man pauschal (fast) allen Arbeitslosen Faulheit unterstellt. So kommt zumindest dein Post bei mir an.
chriseba schrieb:Und jeder kennt min. eine Person, auf die so ein Verhalten zutrifft (meinetwegen auch über 20 Ecken).
ich kenne tatsächlich niemanden der zu faul ist, tut mir leid - in meiner Gegend ists nun mal so, mag ja woanders anders laufen, anscheinend.
Keine Ahnung ob das in den alten Bundesländern anders ist, aber in den neuen BL gibts noch immer nicht genügend Jobs für Alle - jedenfalls in einigen Gegenden.
Lexter schrieb:Ich denke, dass das auf über 60% aller Hartzer zutrifft.
vielleicht im Westen, da scheint die Arbeitsmarktlage vielleicht noch bissel besser zu sein als in manchen neuen Bundesländern. Und nicht mal da glaube ich dass der Prozentsatz so hoch ist.
Lexter schrieb:NEIIIIIIN! Ach waaaaas! Die ganzen Blaumacher und Co., die sind wirklich krank, vorzugsweise Montags.
Man o man, so eine Pauschalierung!
chriseba schrieb:Aber ich weiß schon: Alle wollen arbeiten gehen, nur können alle aus guten Gründen nicht. Die Faulen sind die absolute Minderheit
Eure Beiträge klingen für mich sehr nach pauschalem Bashing.
chriseba schrieb:Als mein Schwiegervater starb war meine Frau am Ende. "Trauer" ist aber kein Krankschreibungsgrund. An Arbeit war trotzdem nicht zu denken. Ihr Hausarzt hat sie krank geschrieben, ihr Arbeitgeber wusste Bescheid. Moralisch? Korrekt. Theoretisch: Betrug?
das ist was ganz anderes. Bei sowas wird dann bezüglich Psyche eine Krankschreibung gemacht.
Sehe ich auch nicht als Betrug an, weil so ein Mensch - aus psychischen Gründen - tatsächlich nicht arbeitsfähig ist.
chriseba schrieb:Wenn ich zum Hausarzt gehe und sage, mir tut der Rücken schrecklich weh. Ich könne meinen Kopf auch kaum drehen. Der wird mich am Rücken abtasten, beobachten wie ich mich bewege und zur Diagnose "Hexenschuss" kommen, was zu einer Krankschreibung führt.
so einfach wirds wohl nicht sein, wie du das hier in der Theorie darstellst.
chriseba schrieb:Obwohl ich gar nix habe, ich habe nur sofort "Aua! Aua!" gemacht als der Arzt meinen Kopf drehen wollte, und mich ganz langsam bewegt, mit verzerrtem Mundwinkel.
Da muss man schon ein guter Schauspieler sein.
Hältst du einen Arzt tatsächlich für so blöd, dass man ihm so leicht Schmerzen vormachen kann?
Und selbst wenn, gleichzeitig unterstellst du somit vielen Arbeitslosen, dass die wer weiß wie rumtricksen und beschei...
chriseba schrieb:Weitergehend überprüfen kann er das nicht. Außer, er schickt mich noch zum Orthopäden, zum Röntgen und blablabla.
ja eben, und das kann er auch machen. Und daran werden auch viele Simulanten scheitern.
chriseba schrieb:Natürlich. Glaubst du jeder Mensch, der krankgeschrieben wird, ist auch wirklich krank?
Natürlich gibts auch bei Ärzten schwarze Schafe, glaube aber nicht, dass es die meisten sind. Also müsste jeder "faule Arbeitslose" auch erst mal so ein schwarzes Schaf finden.
Ich finds alles in allem nicht gut, wenn laufend eine Gruppe auf eine andere "eindrischt" - "hier die Guten da die Bösen" - ich finde das echt schlimm, was in unserer Gesellschaft vor geht - empfinde es als "jeder gegen jeden"
-> damit meine ich z.B. auch:
"Arme gegen Reiche" ... und umgedreht
"Inländer gegen Ausländer" ... und umgedreht
"Linke gegen Rechte"...
"Alte gegen Junge"...
und eben auch Arbeitende gegen Arbetslose ... und umgedreht.
Naja, denke mal der Spruch "teile und herrsche" kommt nicht von ungefähr.