Groucho schrieb:Und das mit der Baustelle hast du gerade bei @peekaboo geklaut. :D
Ja, habe ich. Das ist auch so beabsichtigt. Denn diese Aussage trifft ja auf das gesamte Forum zu.
Ich fasse das ohnehin nur als "Mimimi, mir gefällt dein Beitrag nicht also muss ich den jetzt irgendwie ins Lächerliche ziehen, weil ich sachlich nichts dagegen vortragen kann" auf.
Das trifft im übrigens auch auf deine rhetorische und unnütze Frage zu, ob mich die Verallgemeinerung von Hartz IV-Empfängern
nicht auf die Palme bringt.
Ich schreibe einen ausführlichen Beitrag, gehe mehrfach darauf ein,
das es bedauerliche Einzelfälle gibt, schere nicht alle über einen Kamm, und so eine Frage ist das Einzige, was dir einfällt?
Ich bleibe dabei: Das ändert nichts an der Aussagekraft und Quintessenz meines Beitrages. Aber hier geht es - wie die letzten paar Beiträge zeigen - ja nur um die "Einzelfälle".
Wieso es in Ordnung ist über die Einzelfälle zu sprechen und das mit ihnen verbundene Mitleid zu äußern, aber auf der anderen Seite nicht über die tatsächlich existierenden ALG II-Faulböcke zu sprechen, ist mir ein Rätsel.
Wer so tun möchte, als würden die gar nicht existieren, oder seien die absolute Minderheit, kann das gerne tun. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, kann das aber nicht.
Die bedauerlichen Einzelfälle findet man bei den örtlichen Tafeln, den Sozialbetreuungen etc.
Faszinierend ist dabei: Die, die sich wegen der armen, armen Rentner über Hartz IV aufregen - engagieren sich nicht ehrenamtlich für Rentner. Die, die sich wegen der armen, armen Leute bei der Tafel über Hartz IV aufregen - arbeiten nicht ehrenamtlich bei der Tafel.
Das ist eben einfach nur Meckerei aus der Ferne, ein mittlerweile typisch deutsches Phänomen.
Über die Bezeichnung "Negerküsse" haben sich nicht Menschen mit afrikanischen aufgeregt, sondern Menschen mit weißer Hautfarbe. Über die Bezeichnung "Zigeunersauce" haben sich nicht Sinti und Roma aufgeregt.
Möchtest du weiter diskutieren, oder möchtest du weiter versuchen mir weis zu machen das Leute, die arbeiten könnten, aber aus diversen Gründen einfach nicht wollen, in der absoluten Minderheit sind?
Oder willst du mir gar erzählen, es gäbe so wenig Klischee-Hartzer das man sich in keinster Weise über solche Leute aufregen darf?