Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
15.11.2018 um 14:19chriseba schrieb:Muss man die Ausnahme immer extra erwähnen?nein, muss man nicht.
man darf in Deutschland völlig unbeschadet von Altersarmut sprechen obwohl längst nicht jeder alte Mensch arm ist.
offensichtlich fühlt sich ein armer alter Mensch oder ein von Armut im Alter bedrohter Mensch vom Begriff Altersarmut nicht diskriminiert.
alte Menschen, die weder arm sind noch befürchten müssen, im Alter arm zu sein, fühlen sich ebensowenig diskriminiert.
sobald es aber eine Gruppe trifft, die meint ihren Rechten (ohne die zugehörigen Pflichten) in der GEsellschaft mehr Nachdruck verhelfen zu müssen, wird umgehend ein Gefühl von Verallgemeinerung, gar von Diskriminierung beklagt
Becky schrieb:Es geht mir nicht um mich, sondern all die Erwerbstätigen, die trotzdem auch Hartz IV angewiesen sind. Bei solchen Diskussionen hab ichs schon oft erlebt, dass Leute nichtmal wissen, dass es Aufstocker gibt. Die der Meinung sind, Hartz IV-Empfänger wären grundsätzlich ohne Arbeit.mach Nägel mit Köpfen und sprich nicht von Hartz-IV Empfängern (Empfang klingt schon mega passiv, findest du nicht?), sondern von Leistungsberechtigten nach SGB II