Becky schrieb:Und was mir richtig auf die Nerven geht in diesem Thread, ist die Verallgemeinerung, mit der Hartz IV-Empfänger hier allesamt zu Arbeitslosen werden. Dabei werden die vergessen, die sehr wohl arbeiten, so viel sie eben können. Die müssen mitunter trotz Vollzeit aufstocken oder Wohngeld beantragen. Und die werden hier in einen Topf geschmissen, die einfach unwillig sind.
Nun, natürlich könnte man jedes Mal auch explizit erwähnen, das man all jene ausklammert, die nicht können, spezielle Lebensumstände haben die eine Arbeitsaufnahme verhindern. Oder aber man macht es wie ich, und setzt entsprechenden Verstand bei allen Beteiligten voraus und gesteht ihnen so viel Grips zu von ganz alleine zu wissen, das nicht immer
alle gemeint sind.
Du bezahlst Therapien und medizinische Mittel für dein Kind von deinem ALG II-Satz. Das klammert dich schon automatisch aus der Gruppe jener, die ihr Hartz IV versaufen und verkiffen, aus. Das klammert dich auch aus der Gruppe derer, die arbeiten könnten, aber nicht wollen obwohl sie nicht saufen und kiffen, aus. Das klammert dich auch aus der Gruppe derer aus, die faul, besoffen, bekifft und psychisch gestört sind aus. Das klammert dich auch aus der Gruppe derer aus, die weder faul sind, noch kiffen, noch saufen, noch psychisch gestört sind, aber sich um einen kranken, alten Familienangehörigen kümmern, aus.
Muss man die Ausnahme immer extra erwähnen?
Die Aussage "Russen trinken Wodka und sind oft besoffen" trifft zu. Aber nicht auf alle.
Die Aussage "Polen klauen Autos" trifft zu. Aber nicht auf alle.
Die Aussage "Touristen machen wegen dem billigen Sex Urlaub in Pattaya" trifft zu. Aber nicht auf alle.
Wir sind alle erwachsen. Sind wir wirklich so kleinlich, das man immer extra erwähnen muss, auf wen eine Aussage aus besonderen Gründen nicht zutrifft?
ich denke nicht.
parabol schrieb:Die kriminellen Flüchtlinge, die eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung von Ärzten ausgestellt bekommen und deshalb nicht abgeschoben werden dürfen, sind wohl auch alle reiseunfähig
Grandioses Argument.
Die Arbeitslosen, die eine AU ausgestellt bekommen haben, sind auch alles nur Einzelfälle.