satansschuh schrieb:Naja, was Luxus und was Standard ist, sollte sich schon an dem orientieren, was im jeweiligem Land Standard ist. Schließlich bleibt man auch als Arbeitloser Teil der Gesellschaft und sollte dementsprechend auch integriert sein und bleiben.
Da muss ich widersprechen,. In unserem Land sind Autos Standard. Geh mal zur Arbeitsagentur als Hartzler und sag denen du bräuchtest ein Auto als Erstausstattung. Da hörst du allenfalls, dass auch für die schlechteren Witze nur der 1. April reserviert ist.
Du kannst das also nicht 1:1 übernehmen, denn dann würde die Erstausstattung mit allem, was man normal so braucht, nicht unter 20.000 zu haben sein, und das bezahlt kein Amt. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Leider sind die dann extrem knausrig mit einigen anderen Posten. Wenn du zB kein Auto hast, brauchst du entsprechend mehr Geld für öffentliche Verkehrsmittel, etwa zum täglichen Einkaufen, wenn nciht gerade ein Supermarkt um die Ecke ist. Da sind dann die 12 € pro Monat oder wie viel dafür vorgesehen ist, ebenfalls ein schlechter Witz, und so braucht man, um einigermaßen über die Runden zu kommen, doch etwas mehr als die 420 € pro Monat oder was man aktuell an H4 kriegt. Auf der anderen Seite sind sie meiner Meinung nach zu großzügig mit Wohnungen. Ich kenne einen Hartzler, der kriegt für die Wohnung incl. nebenkosten knapp 1000 € pro Monat, und das als Single - das ist eindeutig zu viel. Also eine völlig falsche Zuordnung. Daher bin ich auch mehr für BGE mit einem festen Betrag von zB 1300 € pro Monat, wo alles inklusive ist, d.h. wenn man etwa anspruchsvoller leben will oder ein Auto hat, muss man halt beim Wohnen sparen.