Optimist schrieb:Aber - noch mal das Beispiel Waschmaschine - dann verstehe ich nicht, weshalb einem solch eine gegönnt wird (bei Neueinrichtungen, wenn jemand noch nichts hatte...)?
Ist doch irgendwie inkonsequent.
Waschmaschine ordne ich dann wie gesagt auch unter Luxus ein.
Welcher Definition von Luxus folgst du denn?
Zu sagen, alles, was nicht unmittelbar lebensnotwendig ist, sei Luxus, wäre schon sehr puristisch und streng.
Luxus ist etwas, was weit über dem normalen Standard liegt. Was nur sehr engeschränkt verfügbar ist, nur für verhältnismäßig wenig Menschen in der relevanten Vergleichsgruppe und Vergleichsregion.
Die Vergleiche müssen auch stimmen.
Wenn ein Einheimischer, aus welchem Grund auch immer, ohne jede Grundlage in die Sozialhilfe starten würde, würde er auch eine Erstausstattung bekommen.
Das trifft aber zumeist nicht zu! Also bekommt er auch keine komplette Erstausstattung geschenkt. Man geht richtigerweise davon aus, dass er wahrscheinlich schon über eine Waschmaschine verfügt.
Das trifft auf den anerkannten Flüchtling wiederum eher nicht zu, er kommt mit einem anderen Hintergrund in die Sozialhilfe (in der er hoffentlich nicht lange bleiben wird).
Wenn er jetzt dummerweise nach einem Monat seine neue Waschmaschine kaputt macht, kann aber auch ER nicht einfach zum Amt geben und sagen:,,Hey, ich will eine neue, her damit!" und bekäme die im Gegensatz zum Deutschen.
DAS wäre dann tatsächlich eine unfaire Ungleichbehandlung.