@Realo Dass ich dir mal umfänglich zustimmen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten:
....
Es zeigt sich halt, dass bei immer weniger wirklich gebrauchten Arbeitsplätzen - immer mehr Arbeiten werden automatisiert - sich die Sozial"hilfe" langsam aber sicher von unten nach oben auch immer weiter in die Mittelschicht hinein frisst.
...
Im Traumland, so lange, bis es mal fürchterlich knallt hier. Irgendwann reichts. Es hat sich über 6 Jahrzehnte genug angestaut.
Werte von 27.000 Milliarden Euro, mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens und das Zehnfache des BIP, hält 1% der Bevölkerung.
Da weiß man dann, wo die Kohle ist. Beim redlichen Steuerzahlter egaht sicherlich auch nicht, aber er sieht das alles natürlich ganz anders. Noch allerdings kann und darf er arbeiten und Steuern zahlen und damit eher mehr die da oben als die da unten subventionieren. Weil man ihm eben nur 1/4 oder 1/5 des Gehalts zahlt, dessen Wert er erarbeitet.
Und um das zu verändern, wählt man natürlich AfD, was denn sonst. Da geht die Umverteilung von unten nach oben eben mit Turboantrieb.
----------------------
Realo schrieb:Werte von 27.000 Milliarden Euro, mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens und das Zehnfache des BIP, hält 1% der Bevölkerung.
Ob diese Zahlen nun genau stimmen, sei dahingestellt.
Aber ich denke, darüber gibts sicher keinen Zweifel, dass ein kleiner Bevölkerungsanteil den Großteil der Vermögen hat. DARUM gehts ja nur, um diese Ungerechtigkeit.
Realo schrieb:Und um das zu verändern, wählt man natürlich AfD, was denn sonst.
Ich werde gar niemanden wählen oder bestimmte Parteien durchstreichen - mal sehen, weiß noch nicht - aber wer aus Protest AFD wählt - die Leute kann ich irgendwie verstehen. Womit sonst könnte man den großen Parteien "eine vor den Bug geben"? Etwa mit einer kleinen Partei, vor der sich niemand fürchtet?
Und ja, hier gehts um Hartz4 - das ist vermutlich das Hauptklientel, welches das Bedürfnis für einen Denkzettel hat, denke ich.
Man sollte also da ansetzen. Zum Beispiel die immer weniger werdende Arbeit gerechter verteilen.
Jeder arbeitet weniger und freut sich über mehr Freizeit...