@Pestsauerläutere doch erstmal was für eine Maßnahme du meinst. Dieses Gebiet ist so vielfältig, das man wohl kaum behaupten kann, dass jede Maßnahme, Zeitverschwendung und die Hölle auf Erden wäre.
Jede Maßnahme verfolgt ein bestimmtes Ziel, die Qualifizierung eines Arbeitslosen für ein bestimmtes Berufsfeld. Sollte es nur ein Bewerbungstraining sein, dann hat die Bewerbung nunmal ein gewisses Training nötig. Man sollte sich einen Kopf machen wenn man von einer Maßnahme in die nächste gesteckt wird. Es lässt vermuten, dass der Lebenslauf bis Dato nicht sonderlich reizvoll auf Arbeitgeber wirkt und daher versucht man es mit Qualifizierungen aufzupeppen. Damit stellt das Jobcenter sicher, dass betroffener auch wirklich irgendwann eine gewisse Attraktivität für einen Arbeitgeber entwickeln kann.
Ansonsten reichen die Maßnahmen von anerkannten Zertifikaten bishin zu persönlichen Kontakten zu zukünftig möglichen Arbeitgebern.
Sich darüber zu beschweren ist mehr als dreist.
Ich glaub ich war in meinem Leben in 5 oder 6 Maßnahmen mittlerweile? Nicht alle waren der Kracher, aber das liegt nun mal anden Maßnahmen selbst und es ist die Pflicht eines jeden Arbeitslosen sich über unprofessionelle Maßnahmeeinrichtungen zu beschweren...damit das Jobcenter darauf reagieren kann. Und das Jobcenter reagiert auch !!!
Und wenn ich jetzt noch einmal lesen muss "aber ey ich hab ein abgeschlossenes Studium und war trotzdem 2 Jahre arbeitslos" dann platzt mir der Arsch. Kann es vllt sein, dass das eigene Studium etwas überbewertet wird? Es zeigt im Grunde nur, dass der jenige besonders lang in der Schule war und auf EIN Gebiet besonders beschult ist.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung - das beeindruckt keinen Arbeitgeber mehr.
Was die sehen möchten ist, dass man vielschichtig ist...bereit sich stetig weiterzubilden und MEHREREN Bereichen. Das ist über das Internet nunmmal nicht möglich... kein Mensch findet im Internet eine Weiterbildungseinrichtung, die er sich selbst finanzieren kann.
Wer das nicht kapiert, lebt an der Realität vorbei