def schrieb:Klar. Die ist jauch der Arbeitgeber. Personalleasing ist ja ansich gar nicht schlecht und das gibt es schon lang... durch die großen Leihfirmen wird es allerdings ad absurdum geführt.
Wie gesagt, Leiharbeit ist auch bei uns nicht sehr beliebt und ich würde nie lange für eine arbeiten, wobei ich bezweifle dass eine Leihfirma eine Arbeit für mich hätte.
Aber vor allem als Handwerker kann man zu denen mit der Jogginghose hingehen, nebenbei ein Eis lutschen und man geht mit für Montag mit einem Job aus dem Laden, der genauso gut bezahlt wird wie andere die in diesem arbeiten.
Zum kurzfristigen überbrücken ist das also schon eine gute Sache. Die negative Seite ist eben, dass, zumindest beim Arbeitsamt, fast nur mehr so Firmen Stellen anbieten.
Ich stöbere da ab und zu mal durch und mache mir dann einen Spaß wenn ich Firmen entdecke, die unter dem Kollektivlohn bezahlen wollen.
Die zeige ich dann umgehend beim Arbeitsamt und bei der Arbeiterkammer an.
Das sind aber nie Leihfirmen, weil die meisten viel zu groß sind als dass sie es sich leisten könnten nicht gesetzlich zu agieren.