calligraphie schrieb am 19.03.2020:Wehrt euch bei Schikane .
Ich sehe da keine Schikane, nicht im Geringsten. Die Angabe des Kautionssparbuches wurde hier vergessen. Das ist die Schuld der Antragsstellerin. Kann passieren, ist aber auch kein Beinbruch. Trotzdem bleibt es die Schuld der Antragsstellerin.
Nun hat man zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Man denkt sich "Oh shit, da gibts ja das Kautionssparbuch! Mensch, da habe ich ja gar nicht mehr dran gedacht!". Man gesteht sich selbst den kleinen Fehler ein und fertig ist der Lack.
Möglichkeit 2:
Man stellt sich auf die Hinterbeine, redet von Schikane und findet das JobCenter doof.
Ich persönlich bevorzuge ja Möglichkeit 1.
Nun kann man natürlich sagen, das wäre bürokratisch. Ja, ist es auch. Hat sicher auch seinen Grund, warum der Sachbearbeiter im KJC da so pingelig hinschaut. Natürlich sind es nur 80 Cent. Aber bei 100.000 Leuten sind´s dann ja trotzdem noch 80.000€ Schaden für den Steuerzahler, die er da "unbürokratisch" durchwinkt, wenn er nicht genau hinschaut. Der Sachbearbeiter hat seine Arbeitsverordnung, an die er sich halten muss. Meine Güte, ihr kennt das doch alle selber aus dem Berufsleben. Es gibt gewisse Regeln beim Arbeitgeber, an die man sich halten muss. Etwa ein Handyverbot. Dann gibts im Zweifel halt auch wegen 5 Sekunden aufs Display schielen eine Abmahnung. Der Mitarbeiter im KJC hat ja auch irgendwo irgendwelche Controller sitzen, die mit Argusaugen auf seine Arbeit schauen, damit man bloß keinen Euro zuviel zahlt, und keiner irgendwo betrügt. Wenn der seine Arbeit schlampig erledigt, steht er bald
vor seinem eigenen Schreibtisch.
Natürlich kann man auch damit argumentieren, das wir ja eine besondere Zeit haben. Viruspandemie und so. Ausnahmesituation. Ja. Aber auch der Mensch im KJC ist davon betroffen. Man sollte keine Perfektion von anderen verlangen, wenn man andererseits Toleranz für fehlende Perfektion bei sich selbst oder Angehörigen einfordert. Gleiches Recht für alle.
Scheinbar hat ja ein Telefonat gereicht, um das Problem zu klären. Nix passiert also. Ruhig bleiben und gesund bleiben.