Xana schrieb am 27.07.2019:Die Kritik, dass den Hartzern Verantwortung abgenommen wird, weil zb die Miete direkt an den Vermieter geht anstelle den Umweg über das Konto des Beziehers zu nehmen, liegt oft auch daran, dass Vermieter darauf bestehen. Auch wenn die betreffende Person keine Schufa- Einträge hat, niemals Mietschulden hatte usw. Die Miete direkt vom Amt bezahlt birgt das kleinste Risiko von allen.
Das wollen viele aber leider nicht. Ich fände das super praktisch, denn ich bin seit zwei Jahren auf Wohnungssuche und bekomme immer wieder zu hören "aber dann kann ich ja nie sicher sein, dass ich auch meine Miete bekomme". Es gibt da leider viele Vorurteile und teilweise wird so getan, als würden nur Leistungsempfänger ihre Miete nicht pünktlich zahlen.
capspauldin schrieb:Darum BuT ausbauen denn dies ist direkt am Kind.
Es wurde doch zumindest abgeschafft, dass man fürs Essensgeld zuzahlen muss. Ist zumindest ein erster Schritt. Wenn jetzt auch noch die "sonstigen Schulkosten" übernommen würden, wäre das was richtig tolles. Wobei das vermutlich schwierig wird, denn jede Schule ist anders. In der Regelgrundschule hier im Ort werden pro Schuljahr 20 Euro eingesammelt, an der Förderschule meines Kindes sinds 120 Euro. Klar, in der Förderschule fällt mehr an usw, aber das wird leider nicht unbedingt berücksichtigt.
Es gab ja vor kurzem die Kindergelderhöhung, "mein" Jobcenter war da im Anrechnen allerdings etwas übereifrig und ich hatte plötzlich 10 Euro weniger ALG II, aber noch keine 10 Euro mehr Kindergeld. Wurde mittlerweile nachgezahlt, aber dieser Hickhack passiert bei jeder Kindergelderhöhung und es nervt einfach nur.
Becky schrieb am 16.11.2018:Ich schriebs hier schonmal: Jobcenter hat System umgestellt, Post liegt bis zu zehn Tage einfach nur rum.
*hust* ist immer noch so. Die Post wird gesammelt, an eine zentrale Stelle geschickt und von da aus dann an die Post gegeben. Mein Weiterbewilligungsantrag kam gestern an, datiert ist das Schreiben auf den 10.09. und die Unterlagen müssen bis zum 24.09. spätestens wieder beim Jobcenter sein. Innerhalb einer Woche bekomme ich leider nicht alle Nachweise zusammen, zumindest nicht den aktuellen Unterhaltstitel. Meine neue Sachbearbeiterin (ja, schon wieder) ist mittwochs leider gar nicht im Haus, donnerstags ist sie zwei Stunden lang telefonisch erreichbar, freitags eine. Letztes Jahr hatte ich schon mal ein ähnliches Problem und die damalige Sachbearbeiterin meinte, es sei kein Problem, wenn die Sachen später reinkommen, Hauptsache, sie sind vor dem 01.10. da. Ich hoffe mal, das lässt sich diesmal wieder so unproblematisch lösen. Damals waren die Sachbearbeiter allerdings auch während der regulären Öffnungszeiten zu erreichen, mittlerweile nur noch insgesamt fünf Stunden pro Woche. Und bevor die Frage wieder kommt, nein, Mailadressen werden immer noch nicht rausgegeben.