Ray. schrieb:Ja klar...
Man liest förmlich die Erfahrung heraus die du bei diesem Thema hast.
Es gibt genügend Betriebe die nach wie vor Azubis suchen, hat man schon eine Ausbildung und ist Fachkraft sehe ich kein Problem darin einen Job zu finden.
Ansonsten muss man eben schauen wo das Problem des einzelnen liegt, ist eigentlich Aufgabe des Jobcenters.
Bone02943 schrieb:Und wieder andere jammern darüber, dass es den H4 Empfängern viel zu gut gehe.
Habe ich nie getan, ich sagte mehrfach das ich Hartz4 gut finde und für eine Abschaffung von Sanktionen bin.
Nur die Prämie finde ich unsinnig, warum das so ist habe ich bereits begründet.
Bone02943 schrieb:Ohne Zeitung, ohne Strom zu verbrauchen(Internet), wird dass super funktionieren, wenn jemand einfach durch die Gegend schlendert. Die Jobcenter haben derzeit wohl auch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet.
Es ging ja darum, dass Daheim kein zusätzlicher Strom verbraucht werden muss. Und das ist halt utopisch.
Am besten man geht persönlich zu Unternehmen und stellt sich vor.
Bewerben kann man sich per Smartphone online.
Schriftlich macht das heutzutage kein Mensch mehr.
Einfach hin gehen und den Leuten zeigen das man will.
Auch zeitarbeit kann ein Sprungbrett sein.
Wichtig ist zunächst mal eine qualifizierte Ausbildung.
In der Pflege kann man in der Regel auch sofort als Hilfskraft anfangen und sich später weiterbilden, da werden händeringend gute Leute gesucht, ebenso im Handwerk.
Passt nur nicht zur Generation Home Office, bloss nicht die Hände schmutzig machen.
MokaEfti schrieb:Ich würde mich schämen, als gut versorgter Mensch jene argwöhnisch zu beneiden, die aus vielerlei Gründen über wenig Mittel verfügen und deshalb eine staatliche Unterstützung erhalten. So verschieden sind wir Menschen...
Es geht um ca. 10 Euro pro Monat. Dir wurde auch schon mehrmals geschrieben, dass Masken anfangs teurer waren. Aktuell kommt eine Maske auf ca. 40 Cent. Das sind bei täglicher neuer Nutzung ca. 12 Euro im Monat.
Wer möchte, kann sich leider nicht immer einen Job suchen. Dieser Eindruck wird nur gerne vermittelt. Leute wie du sollten eventuell erstmal mit Kunden des Jobcenters sprechen um zu erfahren, welche Lebensgeschichten sich dahinter verbergen, aus welchen Gründen man diese Hilfe in Anspruch nimmt und nicht sofort wieder in Arbeit kommt.
Da es erstmal rein gar nichts (das ist meine Meinung) mit Intelligenz zu tun hat, wenn man diese Leistungen in Anspruch nehmen muss, könnte sich erschließen. Intelligent genug ist eigentlich jeder Mensch, nur haben nicht alle den notwendigen Zugang für eine entsprechende Nutzung vorhandener Kapazitäten. Auch das hat Gründe. Deswegen gibt es auch zB so etwas wie den 2. Bildungsweg...
Andere sind in einer bestimmten Lebenssituation und deshalb auf Hilfe angewiesen. Siehe oben.
Anfangs gab es auch keine Pflicht medizinische Masken zu tragen, eben weil sie ein knappes gut waren.
Und sorry aber jeder hat eine Lebensgeschichte, ich bin auch nicht mir einem goldenen löffel im Mund geboren worden, das Glück haben die wenigsten.
Natürlich muss man sich den Einzelfall anschauen und wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du das ich das Sozialsystem befürworte, nur die Prämie kann ich nicht nachvollziehen und finde sie unangebracht.