Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
16.02.2021 um 09:09Warden schrieb:Um Zitate-Wirrwarr zu vermeiden gehe ich allgemein auf die Posts ein:Ich finde es generell unsinnig eine Prämie dafür zu zahlen das letztendlich nur jeder seinen Job macht wie bisher.
Man kann das wirtschaftlich, dann aber auch sozial oder symbolisch betrachten.
Ich habe eine Prämie i.H.v. 600€ bekommen. Ich gehen natürlich arbeiten und habe durch Maßnahmen und Anpassungen wie quasi jede/r andere Zusatzbelastungen zu ertragen. Scheinbar bekam ich jene weil ich in einen relevanten Bereich falle. Ja, das ist ein nettes Bonbon, ein "Dankeschön".
Symbolisch halt. Da bin ich auch dankbar. Aber brauche ich akut die Prämie, bzw. das Geld? Nein. Die Mehrbelastung kann ich damit zwar abdecken bzw. neutralisieren, denn bisher habe ich durch Maskenkauf usw. nicht rein materiell den Gegenwert der Prämie erreicht. Aber ich brauche wirtschaftlich/finanziell die Prämie nicht um zu überleben, weil ich die Mehrbelastung auch vom Gehalt abdecken könnte. Mehr oder weniger.
In dem Sinne kann man jetzt zwar argumentieren, ob ein ALG2-Bezieher symbolisch die Prämie braucht. Ich würde sagen, wirtschaftlich/finanziell sicherlich. Symbolisch aber auch.
Denn symbolisch hat das andere Kraft. Ein Abschirmen der Ärmeren. Sinngemäß: "Wir denken auch an euch in schweren Zeiten". Nicht jeder einzelne mag das "verdienen" bzw. gut zu nutzen wissen, aber abstrakt denke ich, hat das schon eine Symbolkraft, die man nicht unterschätzen muss oder zu sehr in eine Art "Neiddebatte" führen muss.
Ehe ich hier das zu sehr ins "Klein-Klein" ausführe will ich einfach sagen, dass ich da abstrakt keine Probleme sehe, viele werden das Geld sicherlich gebrauchen (ob aktuell oder rückwirkend betrachtet) können. Gerade vorher waren Masken usw oft teurer, auch wenn man mit mitunter selbstgenähten früher kompensieren konnte.
Ich würde meckern, wenn man zu vielen zu viele Masken ("20 pro Woche") in den Arsch bläst wo es nicht notwendig ist. Eine Einmalzahlung von 150 Euro sehe ich aber unproblematisch an, wenn man eh schon am Existenzminimum lebt. Ich hätte mich in der Position - und in der war ich mal - sicherlich darüber gefreut. Auch im Sinne der Symbolwirkung. Und ich denke, gerade wenn man sich selbst gut finanziell usw. tragen kann, muss man nicht zwingend noch, mal ganz überspitzt, die Erbsen und Cents vorzählen, die gen ALG2-Empfänger gehen.
Das Geld ist vermutlich rein für Reinigungs-/Desinfektionsmittel und Masken auf absehbare Zeit schneller weg, als man denken mag. Je nachdem, wie lange das hier noch geht, bei dem Impftempo.
Wenn diese der Arbeitgeber finanziert ist das aber nochmal etwas ganz anderes, dadurch wird die Gesellschaft nicht belastet.
OP Masken sind Spott billig zu haben und locker von den Einsparungen die man momentan an anderer Stelle des regelsatzes hat zu finanzieren.
Desinfektionsmittel ist wenn man es auf Corona bezieht nicht notwendig, normale seife die fett löst ist vollkommen ausreichend.
Den Unsinn mit dem Desinfektionsmittel kann ich sowieso nicht nachvollziehen, schädigt mehr die Haut als das es nutzt, zumindest im privaten Alltagsgebrauch.
Die Grundsicherung bzw. Hartz4 ist für Menschen gedacht die grundsätzlich Erwerbsfähig sind und wenn ihnen der Regelsatz nicht reicht, steht es ihnen frei zu arbeiten.
Ich finde eine Grundsicherung wie gesagt sehr gut und sie sollte auch mMn sanktionsfrei sein.
Der Sinn einer Prämie für Menschen die nichts leisten erschließt sich mir aber nicht.
Wichtiger wäre es diese in Arbeit zu bringen.
Unterstützung dann lieber für Kinder und Menschen mit geringen Einkommen.
In der jetzigen wirtschaftlichen Situation solche Geschenke zu verteilen ist Unsinn.
Während andere über die Hälfte des Jahres für den Staat arbeiten müssen um den Quatsch zu finanzieren.