Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
13.10.2020 um 12:51Abahatschi schrieb:Bevor das wieder eskaliert: der Bedürftigte weist seine Bedürftigkeit so nach dass keine Fragen mehr offen sind, wenn er kein Besuch wünscht gibt es kein Geld.Das muß ja gar nicht eskalieren. Der Bedürftige weist nach Recht und Gesetz seine Bedürftigkeit bereits bei Antragstellung durch wahrheitsgemäß ausgefüllten Antrag und Vorlage entsprechend vorzulegender Dokumente nach.
Der Besuch ist für den Nachweis nicht notwendig sondern lediglich bei nachweisbarem Verdacht auch nur als letztes Mittel zulässig. Voher müssen alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten JC-intern zur Abklärung ausgereizt sein. Dazu gehört auch evenuell eine Einladung zu einer Anhörung oder Vorlage weiterer anchweisender Dokumente. Für den Besuch des Aussendiensten bestehen strenge Regeln. Dazu hatte ich kurz zuvor etwas verlinkt. Ich denke ich hatte dazu jetztwirklich genug an Informationen gegeben, um das nicht noch ausgedehnter diskutieren zu müssen.
Abahatschi schrieb:Willst Du dass man Dir keine rechtsgültige EMails zustellt?Ich verwende kein DeMail. Aus guten und teils auch schon aufgezeigtem Gründen.
Abahatschi schrieb:Muss ich jeden Beitrag so beenden: Du muss es nicht beantragen wenn Dir die Bedingungen nicht passen?!Also bisher fand ich den Austausch mit Dir wirklich wieder gut. Ehrlich. Doch hier zweifele ich jetzt wieder etwas daran, ob wirklich alles auch wirklich verstanden wurde. Wenn Dir jemand gegenüber beispielsweise behauptet, es sei nötig Dir eine aufs Maul hauen um Deine Steuern zu prüfen. Fändest Du das auch gut und notwendig, obwohl Du weißt, dass Steuern auch mit anderen Mitteln eingehend geprüft werden können?