Optimist schrieb:Bei Singles schreibst du es reicht der Betrag, aber für Kinder (auch wenn der bissel weniger ist) reicht er nicht? Die haben doch auch keine weiteren Fixkosten, wie Singles zB.
Ray. schrieb:Doch haben sie. Bücher, Hefte oder Schulausflüge. Evtl mal Nachhilfe wenn es wo klemmt. Sie benötigen je nach Alter mehr Klamotten wegen dem Wachstum. Dann kommen Dinge wie ein Fahrrad oder busticket damit sie auch mal weg kommen. Vereine sind auch nicht kostenlos usw. ....
okay, hast mich überzeugt.
Ray. schrieb:Ach so dann noch Tiere, meiner Meinung nach extrem wichtig wenn man Kinder hat.
aber bitte nicht die Versorgung den Kindern übertragen. Machen Manche. Ich sehe zB des Öfteren einen Jungen (ca. 10-12 Jahre) mit einem ziemlich großen Hund alleine spazieren. Der Hund scheint zwar lieb zu sein, aber wenn doch mal was Unvorhergesehenes ist, ob er dann den Hund noch halten kann?
Optimist schrieb:Und das Familieneinkommen mit 2-3 Kindern (oder noch mehr) summiert sich dann bei manchen auf einen Betrag, den manchmal nicht mal AN erzielen (las ich zumindest schon, dass dies angeprangert wurde).
Kürbisgesicht schrieb:Das ist nicht richtig, hatte ich vor einigen Monaten hier sogar angesprochen. Auch Familien mit Kindern knabbern unter anderem wegen der Mehrausgaben und weil das Kindergeld voll angerechnet wird.
Das Kindergeld hatte ich nicht einbezogen.
Mir gings nur um die Summe der Alg2-Leistungen, welche bei mehreren Kindern dann auch mal die einer gering verdienenden Familie übersteigen können.
Aber vielleicht bekommt solch eine Familie - welche weniger hat als eine vergleichbare Hartz-4-Famile - noch zusätzliche Transferleistungen?
Falls nicht, fänd ich das ungerecht.
--------------
@chriseba zu deiner Beispielsrechnung:
chriseba schrieb:Zugrunde gelegt: Jeden Morgen 2 Schnitten Brot mit Aufschnitt, Käse oder sonstigem
Hast du dich verschrieben
:) - nur 2 Schnitten und davon soll man satt werden?
chriseba schrieb:2x Brot je 1,29€ (Graubrot, Paderborner Schnitten, andere Sorte)
ich bräuchte mindestens 3- 4 Brote, wenn ich jeden Tag früh und Abend Brot essen würde.
chriseba schrieb:Zu diesem Zeitpunkt hast du ohne Getränke (bis auf Kaffee/Tee für Frühstück) stolze 31,47€ ausgegeben, hast noch Hack, Kartoffeln und Nudeln, Reis und andere Kleinigkeiten übrig.
bei mir wären es wesentlich mehr (und ich habe Normalgewicht
:) )
chriseba schrieb:Wenn das noch nicht gesund genug ist, holst du dir in dieser Beispielwoche Mandarinen und Äpfel für insg. 3,29€ dazu.
ich wäre froh, wenn ich in meinem Supermarkt so billig davonkommen würde.
1 kg Mandarinen ca 3 Euro
1 kg Äpfel ca 2,50 Euro.
Cherokeerose schrieb:Und was ist mit Abendessen, ....
war mir gar nicht aufgefallen, dass das gar nicht dabei war.
Also noch mal 4-5 Scheiben Brot für mich.
Alles in allem für mich würden die eingerechneten 150 Euro im Alg2-Satz nicht ausreichen.
chriseba schrieb:Da ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, zumindest mal diese eine Woche beispielhaft aufzuführen, bin ich auf deine Liste gespannt, warum das Geld dafür nicht reichen soll.
Deine Liste ist mMn nicht so richtig realistisch.
Damit will ich aber nicht sagen, dass man nicht mit dem Hartz4 auskommen könnte, aber die Lebensmittelrechnung muss ich halt beanstanden
;) schrauber2 schrieb:Ein normales Essen in einer 0-8-15-Kantine kostet so um die 4€,
was habt Ihr denn für Preise, könnte ja gleich neidisch werden.
Ich wohne in einer kleineren Stadt im Osten, da bekommen nur Mitarbeiter eines Betriebes so ein billiges Essen. Ansonsten fängts bei ca 7 Euro an - in einer sozialen Einrichtung z.B.