chriseba schrieb:Was sollen auf einmal solche unnützen Nebenkriegsschauplätze? Jedem, der hier ganze Links reinzitiert, sollte man direkt sperren, ohne Witz.
Der Lacher des Vormittags, wirklich. Beschwerst dich darüber und gehst drauf ein.
:palm:chriseba schrieb:Welche realen Kosten?
Allein die Lebensmittelkosten (Nahrung und Getränke) wäre da herzunehmen, außer man klöppelt sich nur den Billigmist rein, klar, dann mögen die 150€ im Monat reichen.
Die Berechnung ist an der Realität vorbei:
Original anzeigen (0,4 MB)Quelle:
https://www.hartziv.org/regelbedarf.html (Archiv-Version vom 19.10.2020)chriseba schrieb:Wenn ich dir jetzt hier haarklein vorrechne, wie du 30 Tage lang gesundes Essen auf den Tisch bekommst, trotzdem nicht auf Handy und neue Turnschuhe verzichten musst, reicht dir das dann?
Ich bin gespannt, liste mir das gern Einzeln auf.
chriseba schrieb:Ich war mal ALG II-Empfänger, genauso wie meine Frau es war. Meine Mutter ist es seit gefühlt schon immer. Weder muss meine Mutter hungern, noch musste meine Frau barfuß rumlaufen, und ich konnte auch ins Kino gehen. Ab und an sollte man sich wirklich die Frage stellen: Warum kommen nicht wenige mit ALG II aus, andere wiederum nicht?
Nette persönliche Ankedote, du bist aber nicht der Großteil.
chriseba schrieb:Genau das befürchte ich tatsächlich. Es soll ja Menschen geben die "vernünftig" so definieren, dass sie sich vom ALG II das leisten können, was sich Arbeitnehmer leisten können.
Nun von welchen Arbeitnehmern reden wir hier? Gibt ja welche, die verdienen auch gerade mal nen Appel und n´ Ei.
Becky schrieb:Mag für gesunde Menschen gelten, für Singles usw. Für chronisch Kranke ist es schon nur noch schwer bis gar nicht möglich. Diese sogenannten "Einzelfälle" spielen aber ja keine Rolle.
Eben, zeigt doch der Satz prima:
chriseba schrieb:Und komm jetzt nicht mit den Sonderfällen, die 100 Euro pro Monat für Medikamente rauskloppen müssen.
Denn auch diese Gruppe spielt eine Rolle und sind auch keine Sonderfälle.
sacredheart schrieb:Doch genau das ist richtig. Es soll vermieden werden dass Hartz IV wenn man alles zusammenrechnet am Ende mehr einbringt als Arbeit zum Mindestlohn.
Nein, macht immer noch keinen Sinn, du kannst keine Aufstocker heranziehen, da sie ja selbst Leisung beziehen.
sacredheart schrieb:Wenn man schaut wieviele Hartz IV Empfänger rauchen scheint es nicht ums Existenzminimum zu gehen wenn man sich derart kostspielige Hobbies leistet.
Und da ist wieder das, worauf ich gewartet habe. Seit wann ist Rauchen ein Hobby? Und seit wann ist es anderen gestattet Beziehern von Sozialleistungen in ihre Lebensführung reinzuquatschen, was so banale Dinge angeht? Dann raucht da halt jemand und? Inwifern hat das was damit zu tun, dass der Satz zu niedrig ist?
Denkst du die Vereine die eine Erhöhung fordern machen das aus jux und dollerei?
chriseba schrieb:Stimmt, diese Einzelfälle spielen keine Rolle. Weil sie neben ALG II weitere Unterstützung brauchen und beantragen können.
Und nicht zwangsläufig bekommen, das ist der entscheidende Unterschied.
capspauldin schrieb:Heisst es also, deine Familienangehörige können kein vernünftiges Leben führen, sie wissen es nur noch nicht?
Es bedarf also einer dritten Person, die ihnen ihr vernünftiges Leben anspricht?
Auch wenn ich polemisch bin, so ist es was anderes, wenn man anfängt Probleme ins lächerliche zu ziehen und dennoch zu behaupten man kennt die Lebensrealität von Beziehern.
Becky schrieb:Aber das heißt nicht, dass die Anträge durchgehen. Ich mache das Spielchen seit acht Jahren mit. Seit acht Jahren höre ich "Sie fallen eigentlich gar nicht in mein Gebiet", aber leider sehen das Krankenkasse und Sozialamt auch so und im Endeffekt will niemand zuständig sein.
Eben, du bist sicherlich kein Einzelfall.
capspauldin schrieb:Grundsätzlich ist zu klären, in welcher Form die chronische Krankheit Auswirkungen auf die Erwerbsfähigkeit hat.
Sollte dies gegeben sein muss ab einem gewissen Beeinträchtigung eh der Bezug von ALG II geprüft werden.
Grundsätzlich müsste hier dann ggf. die Erstattung bzw Kostenbefreiung bei der Krankenkasse angepasst werden, weniger der Regelsatz.
Da hast du recht aber wie immer unterscheiden sich Theorie und Praxis und das ist nen riesen Problem.
Da gibt es nicht wenige Bearbeiter, die einfach mal keine Ahnung haben und welche, die sich alles zuschieben bis zum Sankt Nimmerleinstag.