Kürbisgesicht schrieb:Die Berechnung ist an der Realität vorbei:
Ja, stimmt. Es ist wirklich an der Realität vorbei, das jeder ALG II-Empfänger jeden Monat die gleiche Summe für Lebensmittel ausgibt, sich jeden Monat für Summe X Bekleidung kauft, für Summe X Busfahrkarten verballert und so weiter.
Kürbisgesicht schrieb:Nette persönliche Ankedote, du bist aber nicht der Großteil.
Stimmt, ich bin nicht der Großteil. Aber hier
Kürbisgesicht schrieb:Denn auch diese Gruppe spielt eine Rolle und sind auch keine Sonderfälle.
stört es dich doch auch einen feuchten Furz, ob es eine kleine Gruppe ist, und nicht der Großteil.
Du brauchst hier nicht mit irgendeiner Aufteilung argumentieren, da man sein Geld nicht jeden Monat für den gleichen Kram ausgibt. Jeder Arbeitnehmer bekommt ein Gehalt. Dieses ist nicht nach Bedürfnissen aufgeteilt. Er bekommt eine Summe, mit der er alle Bedürfnisse abdecken muss.
Genau
so funktioniert das auch mit ALG II. Nur, weil du als Bemessungsgrundlage z.B. 37€ für "Verkehr" hast heißt das noch lange nicht, dass du nicht mit dem Rad fahren kannst, und somit z.B. 180 Euro für Lebensmittel ausgeben kannst.
Kürbisgesicht schrieb:Ich bin gespannt, liste mir das gern Einzeln auf.
Gerne:
Zugrunde gelegt: Jeden Morgen 2 Schnitten Brot mit Aufschnitt, Käse oder sonstigem. Dazu Kaffee/Tee. Alles gerechnet auf eine Einzelperson, und auf eine Woche. Vergleichbare Mittagsmenüs lassen sich einfach zusammenstellen.
2x Brot je 1,29€ (Graubrot, Paderborner Schnitten, andere Sorte)
1x Fleischwurst 1,09€ (abgepackt)
1x Salami 1,29€ (abgepackt)
1x Käse 2,29€ (Goudascheiben, Streichkäse, ähnliches)
0,3x Nutella/Marmelade (reicht länger als eine Woche) = 0,3 x 3,29€, Marmelade erheblich günstiger als Nutella.
1,59 Anteil für Kaffee/Tee
Summe: 8,24€
Mittagessen:
Montag:
Spätzle mit Sahnesauce und Geschnetzeltem: 0,99+1,29+1,30 (halbe Packung abgepacktes Geschnetzeltes) = 3,58€
Dienstag:
Schnitzel mit Kartoffeln und Rahmgemüse: 1,59 (halbe Packung Fertig-Schnitzel TK)+0,25 (Kartoffelanteil aus gekauftem 5kg-Netz)+0,99 = 2,83€
Mittwoch:
Der Klassiker: Spaghetti mit Bolognese (selbstgemacht): 0,49+0,80 (125g Hack, halbe 250g-Packung)+059 (passierte Tomaten) = 1,88€
Donnerstag:
Frikadellen mit Kartoffelpürree (selbstgemacht): 2,19 (Hack)+1,29 (KaPü)+0,99 (Sauce) = 4,47€
Freitag:
Hühnersuppe mit Bandnudeln: 0,59 (Brühe)+1,29 (Bandnudeln)+1,49 (Suppengrün, frisch)+1,59 (Suppenhuhn) = 3,37€
Samstag:
Hühnerfrikassee mit Reis: 1,99+0,69 = 2,68€
Sonntag:
Cordon Bleu mit Kartoffeln, Buttergemüse und Sauce: 2,69+0,25 (Kartoffelanteil aus gekauftem 5kg-Netz)+0,49+0,99 = 4,42€
Zu diesem Zeitpunkt hast du ohne Getränke (bis auf Kaffee/Tee für Frühstück) stolze
31,47€ ausgegeben, hast noch Hack, Kartoffeln und Nudeln, Reis und andere Kleinigkeiten übrig.
Preise sind einem "kaufda"-Prospekt online entnommen.
Monatlich wären das 125,88€, wobei im Schnitt bei dieser Beispielwoche Lebensmittel im Wert von beinahe 5 Euro übrig bleiben. Innerhalb eines Monats wären beispielhaft genug Lebensmittel übrig, um sich eine weitere Woche davon zu verpflegen.
Zu diesem Zeitpunkt hast du noch keinen ungesunden Fertigfraß wie Ravioli aus der Dose, Tütensuppen, Tiefkühlpizza oder Sonstiges in deinen Rachen geschoben. Wenn das noch nicht gesund genug ist, holst du dir in dieser Beispielwoche Mandarinen und Äpfel für insg. 3,29€ dazu.
Da es ja um gesunde Ernährung geht, trinkst du dazu das normale Mineralwasser für 0,19ct pro Flasche (zzgl. Pfand).
Alles in allem reichen 150€ da wohl sicherlich aus. Ich habe darauf geachtet, nur möglichst einfache Rezepte zugrunde zu legen, die wirklich jeder Idiot auf die Reihe kriegen sollte. Eine frische Zucchini-Pfanne mit Hack für 2,29€ pro Person traue ich nicht jedem zu.
Da ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, zumindest mal diese eine Woche beispielhaft aufzuführen, bin ich auf deine Liste gespannt, warum das Geld dafür nicht reichen soll.
Ich persönlich kenne nur wenige ALG II-Empfänger, die sich auch wirklich so ernähren. Bei vielen ist eher Fertigzeug oder Imbissfrass Usus.