Malapascua schrieb:Sprich: auch bei euch in der Region herrscht Vollbeschäftigung und Arbeitskräftemangel. Du hast eine extreme Sondersituation in der du dich selbst nicht einstellen würdest. Wunder mich ein wenig dass du das auch die Jocenter schiebst.
Wärst du selbst behindert hättest du mit einem Fingerschnippen was, aber für Behinderte Familienangehörige sieht glaube ich auch der öffentliche Dienst nichts vor....
Natürlich nehme ich das Jobcenter in die Pflicht. Ich beziehe immerhin Hartz IV und kein Sozialgeld oder EU-Rente. Ich stehe laut denen dem Arbeitsmarkt zu 100% zur Verfügung. Und das Jobcenter will ja auch, dass ich arbeite. Nur weiß halt niemand so recht, wie das gehen soll. Ich habe ne Mitwirkungspflicht, das Jobcenter hat aber auch so seine Pflichten.
Malapascua schrieb:Hier im Kreis ist die Arbeitslosenquote mittlerweile 1%. In den Jobcentern gibt es trotzdem noch Leute. Flüchtlinge wegen Anträgen auf Deutschkurse, Suchtkranke,...bleiben schon jeden Tag ne Handvoll Leute.
Bei uns in der Region liegt die Quote bei 6,3%.
Würde mich aber interessieren, wie du zu der Gewissheit kommst, dass in meiner Region Arbeitskräftemangel besteht, wenn du nichtmal weißt, wo ich lebe. Was wir hier definitiv haben, ist ein Lehrermangel und ein Mangel, was Betreuungsplätze für Kinder angeht.