sacredheart schrieb:Dann kann ich noch nachvollziehen, dass Du diese Regel abgeschafft wissen möchtest.
Das wäre ja noch eine andere Hausnummer, als alle Sanktionen abzuschaffen, was den Mitarbeiter vom AA zum reinen Bittsteller macht.
Andersherum: Das Amt bemerkt die Abwesenheit ja nur, weil niemand nach der Post schaut. Ist das so ein Ding der Unmöglichkeit, sicherzustellen, dass alle paar Tage jemand nach der Post schaut? Und wegen 3 Tagen Abwesenheit würde das AA das ohnehin bei den unterschiedlichen Postlaufzeiten nicht bemerken.
Tatsächlich kann ein AA immerhin erwarten, dass jemand an der Bewältigung des eigenen Lebens einen gewissen Anteil nimmt.
Genau das, das Amt bemerkt das normalerweise nicht, außer da wird einer angeschwärzt oder macht einen aufrichtigen Fehler, ohne, dass da böse Absicht hinter steckt.
Wir haben also zwei gruppen, unabhängig davon, wie arbeitsmotiviert: Die, die wissen wie das hartz 4 system funktioniert und höchstwarscheinlich nicht sanktioniert werden und wenn doch, dann Widerspruch einlegen.
Und die, die das nicht hinbekommen und sanktioniert werden, oft, ohne dass sie etwas wirklich Relevantes falsch gemacht haben, oder da wirklich böse Absicht hinter gesteckt hat.
Wenn ich clever bin und nicht sanktioniert werden will, werde ich nicht sanktioniert. Dann antworte ich auf wichtige Schreiben, lass eben, wie du sagst, einen nach der post schauen oder, wenn ich doch sanktioniert werden soll, rufe ich eloquent an, schildere die situation mit ein paar notlügen oder lege, wenn ich wirklich bock hab, widerspruch ein und die ämter sind so überlastet, dass sie es dann normalerweise gut sein lassen.
Darum sind sanktionen sinnfrei, denn wer WIRKLICh regelwidrig handeln möchte um sich vorteile zu verschaffen, dem kommst du damit gar nicht bei.
Auf der anderen Seite sind da leute, die eben wirklich nur mal ne Woche zu den eltern fahren, sich aber ansonsten ernsthaft um einen job bemühen. Die vielleicht mal einen Termin versäumen aus was auch immer für Lebensgründen, aber grundsätzlich nicht unkooperativ sind. Oder die, die Regeln einfach nicht verstanden haben und nicht wissen, wie man sich wehrt.
Die bekommen dann sanktionen (hab ich belegt, dass diese gruppe unabhängig vom arbeitseifer häufiger sanktioniert wird) wegen Kleinigkeiten. Weil sie einfach nicht mit genug krimineller Energie da herangehen, sondern einfach unbedacht oder unabsichtlich etwas Irrelevantes falsch machen und dabei Pech haben.
Aber warum sollten wir das so lassen? Warum sollten wir ein system von Sanktionen beibehalten, die eigentlich noch nie irgendetwas Gutes bewirkt haben, sondern, im Gegenteil, das Amt zum Feind machen?
Der Kumpel den ich letztens erwähnt habe, dem die 300 Euro vom Amt (geburtstagsgeld) abgenommen worden sind, bei dem hat das ja nicht dazu geführt, dass der danach dem Amt gegenüber kooperativer war. Das wird auch eine sanktion nicht erreichen, wo wegen einem versäumten Termin ein Fass aufgemacht wird.
Das führt dazu, dass du ab dem Zeitpunkt ohne Reue das Amt nach Strich und Faden verarschen wirst, und das kann ich gut verstehen.
Dann lässt du dich halt gefaked krankschreiben beim nächsten mal, lässt dir Gelder in Bar geben und nutzt eben all die kleinen Tricks, die niemand kontrollieren kann. Damit tut sich das Jobcenter keinen Gefallen, wenn es so auftritt.
Wenn die Kontoauszüge in regelmäßigen abständen vernünftig kontrolliert werden, ist das bei den allermeisten H4 Nutzern als Kontrolle vollkommen ausreichend. Dafür brauche ich keine Sanktionen, da bräuchte ich höchstens bei mehrfachen oder offensichtlich kriminellen verstößen in großer höhe Bußgelder oder Strafrechtliche Konsequenzen.
Jemanden wegen einem oder zwei versäumten Terminen 30% für mehrere Monate zu kürzen, ihn also klar in eine Armut zu drücken für mehrere Monate, ist einfach nicht in Ordnung und auch nicht sinnvoll.
Das passiert dann nämlich auch genau denen, die NICHT mit krimineller Energie da dran gehen und denen lügen und tricksereien nicht leicht von der hand gehen, sondern die fehler machen oder wo sogar das amt fehler macht und sie keinen widerspruch einlegen.