Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
10.08.2022 um 13:03Optimist schrieb:Und dann gibts auch Betriebe, wo der Chef es auch gar nicht zu lässt. Ich weiß dies z.B. von einem Postunternehmen, da muss man Volltags arbeiten, weil die Gebiete zu groß sind und geteilt werden die halt nicht.
Abahatschi schrieb:Weil er nicht will oder weil er nicht kann? Er hätte bei gleichen Einnahmen mehr Fahrzeuge und MitarbeiterEs ist ein Unternehmen, wo mit dem eigenen Auto gefahren werden muss.
Was ist aus unternehmerischer Sicht nachteilig, wenn sich 2 AN eine Stelle (in diesem Falle eine Tour) teilen? Das wurde mir mal erklärt, habs aber vergessen.
Abahatschi schrieb:"Alle" - normalerweise weißt Du immer drauf hin dass nicht alle arbeiten können...nun "sei doch nicht päpstlicher..." - natürlich meinte ich nur die Arbeitsfähigen 😉
Aber noch mal zur Sache - was gäbe es dagegen einzuwenden (bei alle Arbeitsfähigen)?:
Optimist schrieb:Mir schwebt jedoch eine Gesellschaft vor, wo ALLE Arbeit hätten, sich niemand mehr stressen lassen müsste (durch Überstunden) und dennoch ein Verdienst wäre (notfalls mithilfe des Staates) von dem man gut leben kann.
Abahatschi schrieb:Wer jetzt verbittert ist, kann jetzt schon arbeiten gehen.es ist nicht alles schwarz/weiß 🙂 Die Einen könnten es evtl., Andere wiederum nicht aus diesen und jenen Gründen.
Ich meinte aber auch mehr die Verbitterung derjenigen, welche Überstunden machen müssen - egal ob sie einen Voll- oder Teilzeitjob haben.