Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
29.08.2023 um 19:43Abahatschi schrieb:Oh nein, das ist ja wie bei Arbeitnehmer, die zahlen sogar noch die Heizung.Du lebst doch eh im Ausland... zahlst also keinem Cent davon.
Abahatschi schrieb:Oh nein, das ist ja wie bei Arbeitnehmer, die zahlen sogar noch die Heizung.Du lebst doch eh im Ausland... zahlst also keinem Cent davon.
Ray. schrieb:Du lebst doch eh im Ausland... zahlst also keinem Cent davon.Und deswegen ist es richtig und ich habe Unrecht oder wie?
Abahatschi schrieb:Und deswegen ist es richtig und ich habe Unrecht oder wie?Es ist zumindest nicht verkehrt.
Abahatschi schrieb:Die andere Rechnung ist interessanter, was muss einer verdienen damit er nach Miete, Heizung, Transport zum vollen Preis, keine Vergünstigungen irgendwie (Tafel zB.) 563€ hat?Rechne ich mal:
frivol schrieb:Wenn ich das alles selber bezahle, dann macht das in Summe: 1163€ Netto.+18,36 GEZ zB.
frivol schrieb:* Wohnung Netto = 500 Eurodas ist mir aber neu, dass Bürgergeldbezieher die Fahrkarten bezahlt bekommen?
* NK+Wasser+Heizung = 50 Euro
* 49-Euro-Fahrkarte = 50 Euro
frivol schrieb:Für Essen braucht man vielleicht 200 Euro im Monat.pro Tag also ca. 6,60 Euro?
frivol schrieb:Dann bleibt mir 263€ für Shopping und sonstiges Vergnügen.hast du bedacht, dass man auch bissel was ansparen muss, falls mal etwas kaputt geht?
Optimist schrieb:Und auch, dass von Bürgergeldbeziehern die vermittelt werden sollen (Vermittlung auch mal in einem weiteren Umkreis), erwartet wird, dass die mobil sind - also möglichst vielleicht wenigstens ein billiges Auto haben und das unterhalten müssen?Vermittlung ja nur, falls arbeitsfähig. Und nein Auto ist nicht drin. In der Stadt kommt man auch mit ÖPNV voran
Freigeist38 schrieb:Du wirst es nicht glauben aber superreiche tragen auch nicht viel mehr zu wertschöpfung bei als ein hartzler...Doch schon, die Superreichen sind ja Investoren und entscheiden, in welche Firmen sie investieren. Machen sie das gut, dann wächst die Wirtschaft und sie werden noch reicher. Machen sie es schlecht, dann geht die Firma pleite und ihr Geld ist futsch.
Optimist schrieb:das ist mir aber neu, dass Bürgergeldbezieher die Fahrkarten bezahlt bekommen?OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.
In welchen Bundesländern ist das der Fall? In meinem habe ich zumindest noch nichts davon gehört.
Optimist schrieb:hast du bedacht, dass man auch bissel was ansparen muss, falls mal etwas kaputt geht?Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?
frivol schrieb:In der Stadt kommt man auch mit ÖPNV voranwenn du in einem 50 km Umkreis vermittelt wirst, dann bist du viel zu lange unterwegs, wenn du nur auf die Öffentlichen angewiesen bist.
frivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.immer noch falsch, deine 213 zum schoppen und Vergnügen - hatte ja geschrieben weshalb.
frivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt.na das wäre ja super, wenn man kaputte Geräte vom Amt bezahlt bekäme.
frivol schrieb:Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?ja natürlich. Und für sowas muss man sparen.
frivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.Was meinst du mit "Shopping und Vergnügen"?
frivol schrieb:Strom, Internet, Handy, Versicherungen, Sonstigesmit dabei?
frivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung? Muss ich selber kaufen?Bist du dir da sicher?
Also für was muss ich sparen und selber sorgen?
Im Regelsatz des Bürgergeldes ist eine Summe für die Reparatur und für den Kauf von Haushaltsgroßgeräten enthalten, und zwar in Form einer Sparrate. Das bedeutet, dass Bürgergeld-Bezieher einen Teil des Regelsatzes sparen müssen, um für den Fall, dass ein Kühlschrank oder ein anderes Haushaltsgerät kaputt geht, sich ein Ersatzgerät beschaffen oder die Reparatur bezahlen können.Quelle: https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-kuehlschrank-als-sonderbedarf-oder-darlehen-beim-jobcenter-beantragen/
Es besteht also kein Anspruch auf Sonderbedarf für die Anschaffung eines neuen Kühlschranks gegenüber dem Jobcenter. Das bedeutet konkret: Das Jobcenter muss keine Extra-Zahlung für die Reparatur eines defekten oder für die Anschaffung eines neuen Kühlschranks bereitstellen.
Der Betrag, der im sogenannten Eckregelsatz des Bürgergeldes für die Reparatur von Haushaltsgegenständen oder Neukauf von Haushaltsgegenständen – wie eines Kühlschranks – enthalten ist, beträgt 30,57 Euro im Monat.
frivol schrieb:OK, dann müssen wir die 50 Euro selber bezahlen, d.h. nur noch 213 Euro bleiben für Shopping und Vergnügen.Sorry, aber deine Rechnungen stimmen leider nicht.
frivol schrieb:Die Geräte in der Wohnung wie z.b. Kühlschrank stellt das Amt. Was ist mit TV oder Kleidung?Nein tut es nicht bzw. für Jugendliche als Ersteinrichtung ja. Für unsereins wo das Ding kaputt geht, muss ich mir dann von den verbleibenden 263 € bezahlen?! Ich darf von meinem Regelsatz noch Miete bezahlen. Meine Wohnung kostet 500 €, das Amt zahlt nur 350,00 €, Wasser bekomme ich bezahlt, einen grundsatz von 60 euro an heizkosten, ich hab ferngas den Rest bezahle ich. Ich hab ein Auto da müssen Steuern und Versicherung bezahlt werden, in die Stadt ziehen kann ich nicht, da fangen die Wohnungen bei 600 € an und nein ich wohne nicht in München oder so.. Wenn du meinst wir bekommen zuviel, dann leb erst mal davon, dann unterhalten wir uns weiter.
Sabsy schrieb:Was habt Ihr allgemein davon, wenn Ihr bedürftige MenschenDas ist MEIN Geld von dem diese faulen Schmarortzer leben. Und überhaupt, diese diese nutzlosen Unnütze. ICH dagegen bin halt was. Denn ICH bezahle denen ihr schmarotzendes Leben, Jawohl!!!
von denen hier nur Wenige wirklich eine Vorstellung haben so anprangert?
Conocida schrieb:Übrigends bin 63 Jahre alt/jung und suche seit zwei Jahren Arbeit. Im Jahr an die 90 Bewerbungen sind nichts, und keine chance gibt man mir. Und dann darf ich eure geistigen Ergüsse lesen, wie gut es uns faulen Leute doch geht :-(... ich verstehe dich sehr gut, auch deine Aufregung und Recht hast du.
Bone02943 schrieb:Das ist MEIN Geld von dem diese faulen Schmarortzer leben. Und überhaupt, diese diese nutzlosen Unnütze. ICH dagegen bin halt was. Denn ICH bezahle denen ihr schmarotzendes Leben, Jawohl!!!Puh- musst du mich alte Tante so erschrecken? :)
Und nun geht es mir auch gleich wieder besser, in meinem von Neid auf Arme und Hass zerfressenen Dasein.
Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.
...
Bone02943 schrieb:Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.Nein, alles gut, es kam ja noch relativ schnell und ersichtlich.
Ich dachte mir schon, dass dies sehr hart sein wird zu lesen. Ich wusste nur nicht, wie ich es hätte besser kennzeichnen sollen. Vielleicht schon vorher darauf hinweisen, dass ich die nächsten Zeilen nicht ernst meine und mir damit nur vorstelle, warum manche Menschen so gerne nach unten treten.
Denn es ist teilweise wirklich hart, was bei diesem Thema immer wieder mal geschrieben wird.