Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
06.09.2023 um 09:56Optimist schrieb:Nur müsste man wissen, zu wieviel Prozent es faule und dreiste Menschen gibt die es ausnutzen und/oder sogar obendrein noch undankbar sind (rhetorische Frage).Zum Teil schon. Wer nach der Schule keine Ausbildung angefangen hat ist ein Kandidat. Wer in der ausbildung rausgeflogen ist oder allg aufgehört hat und keine neue begonnen hat, ist ein Kandidat. Wer sich nirgends bewirbt (ohne körperliche oder geistige Einschränkung) ist ein Kandidat. Von den 5,5 Mio würden da sicher schon 500T -1Mio locker zusammen kommen.
Wird man nicht so ohne weiteres herausbekommen können.
Gestern bei Inforadio habe ich gehört, dass 100T Menschen die arbeiten gehen und nicht mehr BG beziehen den Statt um 200Millionen € erleichtern. ich würde das Potenzial bei 500T Kanadiaten ansetzen und wir hätte 1 Millarde jedes Jahr mehr in der Kasse.
Optimist schrieb:Da verstehe ich nicht, dass sich manche so auf die schwächste Gruppe stürzen und dort vorrangig schwarze Schafe vermuten?ja stimme ich zu, die Kritik verstehe ich auch. Mir geht es eher die wirklich schwachen von den faulen zu trennen. Wenn dies nicht geschied, werden die starken immer schwächer und gehören irgendwann auch zu den schwachen(im schlimmsten Fall)