Conocida schrieb:Die Grusi (Grundsicherung) geht ja so viel ich weiss auch von euren Steuern runter. Da schimpft keiner von euch hier ;-) .
Jedenfalls ich nicht, da gibt es gar keine Frage.
Das heißt, du könntest/dürftest/müsstest quasi freiwillige Rentenbeiträge von NICHTS in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, während Arbeitnehmer hälftig beitragsentlastet werden durch ihren Arbeitgeber?
Wie sieht es weiter aus? Du bist seit 5 Jahren im JC registriert, die Jahre müssten dir doch wenigstens Rentenpunkte-mäßig anerkannt werden?
Es sind so viele Dinge für einen Betroffenen nicht nachvollziehbar, für mich als nicht betroffenem Bürger zB auch nicht, dass es Leute gibt, die den Schwächsten am liebsten jeden Cent aberkennen wollen, aber nicht einen Augenblick realisieren, dass diese Politik von Menschen gemacht wird, die sie selber gewählt haben.
Diese Politiker können ihre Gehälter selber aufpeppen!
Gestern konnte man wieder lesen, dass unsere Regierung eine Diätenethöhung um 300 paar Zerquetschte als ,,Inflationsausgleich" in Erwägung zieht. Also mit 9000 sowieso kommen wohl Viele nicht aus. Während sich fast Alle dagegen entschieden, hat die CDU das sehr begrüßt. Es steckt aber noch in den Kinderschuhen, ist noch nicht amtlich.
350 Mäuse mehr! Das ist mehr als die Hälfte deines dir zur Verfügung stehenden Netto-Bürgergeldes, quasi das Geld, was du noch für Versicherung, Strom usw. abziehen musst. Mit dem Rest musst du dich im Monat über Wasser halten, oder? Du musst nicht antworten!
Ich sage dir jetzt einmal etwas! Alle Menschen einschließlich mir gehen AUCH dafür arbeiten, dass sie, würden sie in diese Situation hineingeraten wie du, finanziell aufgefangen werden und keine Not leiden müssen. Und solange diese Menschen arbeiten gehen und das Glück haben, arbeiten zu können (auch gesundheitsmäßig!), unbefristete, ordentliche Stundenlöhne erhalten, wird deine künftige Rente davon auch profitieren. Deine Rente mag zwar in den ersten Jahren gering ausfallen, aber dafür dann auch die Rentenbesteuerung. Vielleicht musst du sie gar nicht versteuern. Was hättest du davon, wenn du von dem Bisschen auch noch Steuern nachzahlen musst?
Du hältst dich bereits jetzt so gut es geht über Wasser, wenn du Rentnerin bist, hast du sicher seelisch mehr Ruhe. Das wird alles.