Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt die Erholungsbeihilfe, also steuer- und sv freier Zuschuss durch Arbeitgeber.
Ich bin bzw. war der Arbeitgeber. Das bringt mir gar nichts. :D

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ein Zuschuss um armen Familien Urlaub in bestimmten Einrichtungen zu ermöglichen, nicht allen Familien den Urlaub zu finanzieren.
Warum nicht? Wir sind ein reiches Land©
Eine Verwaltungsvorschrift ist in diesem Fall nichts anderes wie "Politiker machen Geschenke".
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ah ok du hast also Kinder und Enkel und kannst das nachvollziehen?
Nein, habe ich nicht. Aber Du kannst mir gerne zeigen dass alle die arbeiten in unmittelbaren Nähe der Familie arbeiten.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin bzw. war der Arbeitgeber. Das bringt mir gar nichts. :D
Tjoaaa... keeeeine Ahnung ob es da irgendwas vergleichbares für Selbstständige gibt... Fragen für einen Steuerberater.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, habe ich nicht. Aber Du kannst mir gerne zeigen dass alle die arbeiten in unmittelbaren Nähe der Familie arbeiten.
Lesen bildet... von unmittelbar habe ich nichts geschrieben.

melden

06.10.2024 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum nicht?
Weil das völlig drüber wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Verwaltungsvorschrift ist in diesem Fall nichts anderes wie "Politiker machen Geschenke".
Jop.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte man die Kinder/Enkelkinder zurücklassen? Warum den arbeitenden Partner/in verlassen müssen. Das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich z.b. meine Grenze setze. Probleme damit 1 oder 2 Stunden zur Arbeit zu fahren habe ich nicht aber in eine andere Region ziehe ich sicherlich nicht. Abgesehen weiß ja keiner ob man im neuen Job auch bleibt oder mal wieder nur die Ferienvertretung ist...
Umzüge sind doch nicht nur etwas für Singlehaushalte. Selbstverständlich kann man mit Partner und Kind umziehen. Ja das tut weh, aber wenn sich die wirschaftliche Situation dadurch bessert, ist das langfristig ein Gewinn für alle und wird seit Jahrhunderten überall auf der Welt so gelebt. Die Variante das nur ein Partner arbeitet und dere andere trotz Arbeitsfähigkeit langfristig ins Bürgergeld gerät bleibt dürfte selten vorkommen.

Und selbstverständlich kann man vorher abschätzen wie sicher der Job ist, denn Befristungen etc. sind im Arbeitsvertrag beschrieben. Betriebsbedingte Kündigungen können immer passieren, aber das ist dann Lebenschicksal, da gegen kann man sich nicht absichern in dem man einfach vor Ort und Stelle bleibt.

Wenn man unbedingt vor Ort bleiben möchte gibt es auch weitere Möglichkeiten zur Eigeninitiative die ich beschrieben hattte und auch @Warden hatte auch nochmal aufgezeigt wie ein Ausweg aussehen kann und wie wichtig das ist:
Zitat von WardenWarden schrieb:Für mich war gerade damals als junger Erwachsener wichtig, nicht zu lange darin zu verweilen, da du theoretisch mit fortwährendem Verbleib darin halt für den Arbeitsmarkt immer unlukrativer wirst, es sei denn du wertest dann irgendwie den Lebenslauf auf oder bewirbst dich zumindest aus Arbeit heraus, z.B. Teilzeitjob oder Praktikum. Ich habe also sinngemäß das Prinzip "Gefahrenbremsung" angewandt: Lieber sofort und jetzt viel investieren und den Absprung früh schaffen als sich Zeit zu lassen und dann ins schludern zu kommen.
____
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In meck-pomm bekommen Sozialhilfeempfänger jetzt auch den Urlaub bezuschusst…
Dieser Urlaubszuschuss klingt erstmal sozial. Für mich persönlich handelt handelt es sich aber um eine asoziale Zuspitzung gegenüber Familien die nicht ins Schema fallen und keinen Zuschuss bekommen. Urlaub in der Ferne ist ein Luxusgut und kein Gegenstand den man zum Überleben benötigt.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil das völlig drüber wäre.
Du muss Dich um die Antwort nicht drucken: warum sollen paar Familien Geld vom Staat bekommen und andere nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jop.
Also, kein Gesetz. Das Rote MV kann sich das wohl leisten, es hat 16Mrd. aus dem Bundesfinanzausgleich...das ist SPD Politik, vom Feinsten.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoaaa... keeeeine Ahnung ob es da irgendwas vergleichbares für Selbstständige gibt... Fragen für einen Steuerberater.
Gibt es nicht, garantiert. Das hätte mir nach all den Jahren mein Steuerberater schon verklickert. Aber ich war/bin Unternehmer/Gesellschafter, aber glaube kaum, dass es einen Unterschied zum Selbstständigen gibt. Rechtlich gesehen zumindest nicht ;)

melden

06.10.2024 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss Dich um die Antwort nicht drucken: warum sollen paar Familien Geld vom Staat bekommen und andere nicht?
Weil es immer noch darum geht armen Familien Urlaub in bestimmten Einrichtungen zu ermöglichen. Was ich immer noch richtig finde. Darfsts gerne anders finden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, kein Gesetz
Hab ich doch auch nie behauptet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das ist SPD Politik, vom Feinsten.
Finde ich tatsächlich richtig.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Variante das nur ein Partner arbeitet und dere andere trotz Arbeitsfähigkeit langfristig ins Bürgergeld gerät bleibt dürfte selten vorkommen.
Warum sollte das selten sein?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und selbstverständlich kann man vorher abschätzen wie sicher der Job ist, denn Befristungen etc. sind im Arbeitsvertrag beschrieben. Betriebsbedingte Kündigungen können immer passieren, aber das ist dann Lebenschicksal, da gegen kann man sich nicht absichern in dem man einfach vor Ort und Stelle bleibt.
Kann man aus dem Vertrag rauslesen oder auch nicht. Ich habe grade in diesem Sommer mit einem unbefristeten Vertrag gearbeitet, halt leider nur in den Sommerferien. Sobald die normale Besetzung wieder vollzählig war gab es halt die Kündigung. Es ist ein Wunschdenken wenn man glaubt das vorher absehen zu können.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn man unbedingt vor Ort bleiben möchte gibt es auch weitere Möglichkeiten zur Eigeninitiative die ich beschrieben hattte und auch @Warden hatte auch nochmal aufgezeigt wie ein Ausweg aussehen kann und wie wichtig das ist:
Klar aber nicht nur Warden hat die Eigeninitiative für sich entdeckt.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte das selten sein?
Naja, ich gehe mal davon aus, dass kein Partner es auf Dauer besonders spaßig findet, den arbeitsfähigen anderen wie ein Haustier durchzufüttern. Und klar, wenn das Bürgergeld dann auch noch auf den gemeinsamen Haushalt angerechnet wird, wird der daraus resultierende Dauerzoff eher zur Trennung führen, es sei denn, man hat eine geheime Vorliebe dafür, sich auf Händen und Knien erniedrigen zu lassen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann man aus dem Vertrag rauslesen oder auch nicht. Ich habe grade in diesem Sommer mit einem unbefristeten Vertrag gearbeitet, halt leider nur in den Sommerferien. Sobald die normale Besetzung wieder vollzählig war gab es halt die Kündigung. Es ist ein Wunschdenken wenn man glaubt das vorher absehen zu können.
Ohne Benennen der Branche und der konkreten Arbeitsvertragdetails (Dauer etc.) kann ich nichts dazu sagen. Ich sage ja, es gibt immer mal Schicksalsschläge, unredliche Chefs etc. und ein unbefristeter Arbeitsvertrag bedeutet ja auch nicht, dass einen die Firma bis zur Rente aushalten muss, außer man ist Beamter o.ä. Aber die Alternative kann wohl kaum das Ausharren im Bürgergeld sein. Wir reden hier von einer Zeit nach dem ALG1 d.h. man hat es in einem Jahr nicht geschafft erneut in Lohn und Brot zu kommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Klar aber nicht nur Warden hat die Eigeninitiative für sich entdeckt.
Das war auch nicht meine Aussage, ich fand die Beispiele gut.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es immer noch darum geht armen Familien Urlaub in bestimmten Einrichtungen zu ermöglichen. Was ich immer noch richtig finde. Darfsts gerne anders finden.
Grundsätzlich eine feine Sache, so kann auch die ärmste Familie mal ein wenig Urlaub mit den Kindern machen. Wenn man denen aber dieses Geld zugesteht, dann doch bitte auch jedem anderen Bürger in Form von Freibeträgen oder dergleichen. Immerhin ist das ja ein Betrag, der abseits der normalen Regelleistung gezahlt wird. Dann bitte jedem in der Einkommensteuererklärung einen Freibetrag als Urlaubspauschale. Das ist ja nichts, was der Staat auszahlen muss, es senkt dann einfach nur das zu versteuernde Einkommen. Auch Familien mit geringem bis mittlerem Einkommen haben unter Umständen Probleme einen Urlaub mit ihren Kindern zu finanzieren, das wäre nur gerecht, denen das auch zu ermöglichen, denn die zahlen den Urlaub der Bürgergeldempfänger ja schon mit.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und klar, wenn das Bürgergeld dann auch noch auf den gemeinsamen Haushalt angerechnet wird, wird der daraus resultierende Dauerzoff auf Dauer eher zur Trennung führen, es sei denn, man hat eine geheime Vorliebe dafür, sich auf Händen und Knien erniedrigen zu lassen.
Oder aber man liebt den Partner und erkennt, dass dieser sich bemüht. Nicht jeder achtet nur aufs Geld.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ohne Benennen der Branche und der konkreten Arbeitsvertragdetails (Dauer etc.) kann ich nichts dazu sagen.
Großhandel und unbefristet mit 3 Monaten probezeit sollten genug Angaben sein zu den Vertragsdetails.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das war auch nicht meine Aussage, ich fand die Beispiele gut.
Ich auch, finde es auch gut, dass es in dem Beispiel geklappt hat.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann bitte jedem in der Einkommensteuererklärung einen Freibetrag als Urlaubspauschale. Das ist ja nichts, was der Staat auszahlen muss, es senkt dann einfach nur das zu versteuernde Einkommen.
Aber dann sind es nicht 840€ -> es müsste direkter Steuerabzug sein, dass man tatsächlich 840€ mehr netto hat.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dann sind es nicht 840€ -> es müsste direkter Steuerabzug sein, dass man tatsächlich 840€ mehr netto hat.
Ja, mein Fehler, mit Freibeträgen lässt sich das schlecht realisieren. Dann eben mit Direktpauschale, meinetwegen nach Einreichung einer Reiserechnung für X Personen.

melden

06.10.2024 um 20:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Grundsätzlich eine feine Sache, so kann auch die ärmste Familie mal ein wenig Urlaub mit den Kindern machen. Wenn man denen aber dieses Geld zugesteht, dann doch bitte auch jedem anderen Bürger in Form von Freibeträgen oder dergleichen.
Ne, warum? Ich würde das überhaupt nicht haben wollen, ich brauch das nicht. Und ich möchte auch nicht in einer Einrichtung der AWO o.ä. Urlaub machen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch Familien mit geringem bis mittlerem Einkommen haben unter Umständen Probleme einen Urlaub mit ihren Kindern zu finanzieren, das wäre nur gerecht, denen das auch zu ermöglichen, denn die zahlen den Urlaub der Bürgergeldempfänger ja schon mit.
Da gehts am Ende eher um die Kinder in diesen Familien und denen ermögliche das gerne. Nen Steuerrabatt für alle und jeden für nen Urlaub nach Gusto hingegen nicht.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Oder aber man liebt den Partner und erkennt, dass dieser sich bemüht. Nicht jeder achtet nur aufs Geld.
Gut das ist dann deine Lebenseinstellung. Zu Liebe gehört für mich auch das Teilen der gleichen Werte und wenn ich arbeiten gehe und mein Partner findet nichts weil ihn seine Qualifikation oder bequemlichkeit hindern, und ich keine Bemühungen sehe nach einem Jahr ALG I dann wäre bei mir der Ofen dann noch 1-2 Jahre auf Bürgergeld, irgendwann aus.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Großhandel und unbefristet mit 3 Monaten probezeit sollten genug Angaben sein zu den Vertragsdetails.
Ich wollte nicht dass du mir jetzt dein Beispiel nennst, das ist immernoch zu schwammig um darüber zu urteilen. Das einzige was ich aus den Randbedingungen dazu sagen kann ist, dass ich vermute, dass von Anfang an feststand, dass du gekündet werden solltest, und die Verkürzung der Probezeit auf 3 Monate sollte vermutlich nur als Zeichen des Vertrauens/Motivationsbooster fungieren, damit du den Job auch wirklich annimmst. Tatsächlich ist der Kündigungsschutz aber erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit voll wirksam.

melden

06.10.2024 um 20:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da gehts am Ende eher um die Kinder in diesen Familien und denen ermögliche das gerne. Nen Steuerrabatt für alle und jeden für nen Urlaub nach Gusto hingegen nicht.
Ich denke was da angeboten wird trifft auf alle Familien zu! Abgesehen davon dass ich da nicht verstehe warum es Geld kosten soll, das ist normales Familienleben.
Bildausschnitt aus deinem Link:

SCR-20241006-rquaOriginal anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke was da angeboten wird trifft auf alle Familien zu!
Sicher, ich will da trotzdem lieber selbst entscheiden wo und wie ich Urlaub mache. Nochmal: ich will das überhaupt nicht und brauche das auch nicht. Und sehe auch nicht, dass ein solcher Zuschuss für arme Familien auf alle Familien übertragen werden muss, im Gegenteil.
Dürft ihr gern anders sehen 🤷

melden

06.10.2024 um 20:35
Urlaub ist meiner Meinung nach ein Freizeitausgleich für Leute, die arbeiten, und auch nur die sollten dafür belohnt werden, wenn sie aus welchen Gründen auch immer in einer Branche mit niedrigen Gehältern arbeiten und sich deswegen keinen (teureren) Urlaub leisten können.

Ich wäre allerhöchstens für einen Übernahme der Kosten für Ferienlager o.ä. für Kinder bis zu einem bestimmten Alter.

melden