Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 11:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ergo, wer nich arbeitet, soll auch nich essen bzw. kann sich dann kein Essen mehr leisten.
Ergo: BS.
Nicht wer nicht arbeitet, sondern wer schwarz gearbeitet hat....und das hat die SPD vor, 2 Monate kein Geld zum Essen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:..und das hat die SPD vor, 2 Monate kein Geld zum Essen.
Ich weiss nicht was diese Dauerschleife soll, wer nicht arbeitet soll auch nicht essen oder wie es die SPD vor hat, sollte 2 monate kein geld bekommen.
Es gibt ein höchstrichterliche Rechtssprechung dazu.
Entweder ändert man das Grundgesetz, oder man hört auf mit solch halblegalen Vorhaben.
Die Menschenwürde ist unantastbar, und damit ist alles gesagt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 12:36
@saartaan
Dann sollte bei ALG1 auch die 3 monatige Sperre bei eigener Kündigung oder egal aus welchem Grund entfallen, auch deren Würde ist unantastbar.
Es gibt unzählige Beispiele wo der Staat die Leute pönalisiert, nur die Bürgergeldempfänger die schwarz arbeiten scheinen ganz anders zu sein.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollte bei ALG1 auch die 3 monatige Sperre bei eigener Kündigung oder egal aus welchem Grund entfallen, auch deren Würde ist unantastbar.
Es gibt unzählige Beispiele wo der Staat die Leute pönalisiert, nur die Bürgergeldempfänger die schwarz arbeiten scheinen ganz anders zu sein.
Sorry, ich weiß es nicht genau, weil bin selbst nicht betroffen.
Aber soviel ich weiß bekommen Alg1antragsteller die Sanktioniert werden (12Wochen) ersatzweise in dieser Zeit ein gekürztes Bürgergeld.
Ich meine ich habe so was mal aufgeschnappt, bin aber nicht 100% sicher.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 12:44
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Ich weiss nicht was diese Dauerschleife soll, wer nicht arbeitet soll auch nicht essen oder wie es die SPD vor hat, sollte 2 monate kein geld bekommen.
Es gibt ein höchstrichterliche Rechtssprechung dazu.
Entweder ändert man das Grundgesetz, oder man hört auf mit solch halblegalen Vorhaben.
Die Menschenwürde ist unantastbar, und damit ist alles gesagt.
@saartaan

Daher schlägt man ja auch nur 2 Monate Sanktionen vor, was ich für relativ schlapp halte.

Aber das soll mir mal einer begründen, dass er arbeitet, solange brutto=netto ist und von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten kann, wenn er Steuern zahlen soll. Das ist doch lächerlich.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 12:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber das soll mir mal einer begründen, dass er arbeitet, solange brutto=netto ist und von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten kann, wenn er Steuern zahlen soll. Das ist doch lächerlich
Es ist doch wohl unstreitig, dass wenn ein Bürgergeldempfänger beim Schwarzarbeiten erwischt wird dafür bestraft wird.
Und das ist heute ja auch schon der Fall, ich weiß nicht wss da für Aufregung sorgt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 13:02
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Sorry, ich weiß es nicht genau, weil bin selbst nicht betroffen.
Aber soviel ich weiß bekommen Alg1antragsteller die Sanktioniert werden (12Wochen) ersatzweise in dieser Zeit ein gekürztes Bürgergeld.
Ich meine ich habe so was mal aufgeschnappt, bin aber nicht 100% sicher.
In der Vergangenheit bekam ein gesperrter ALG1 Empfänger in der Zeit ALG2.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 13:04
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Vergangenheit bekam ein gesperrter ALG1 Empfänger in der Zeit ALG2.
Ich denke mal, dass das immer noch gehandhabt wird.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ergo: BS.
Nein, einfach mal lesen, was ich geschrieben habe, dann sollte dir einiges klar werden.

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 13:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erstens geht das selbst bei Böswilligkeit nicht so einfach. Aber meinetwegen. Wobei nur Wenige von diesen AG dann auch noch Transfer kassieren dürften.
Naja auch gut Verdiener werden mal krank. Für 5 Jahre keine Rentenpunkte sammeln ebenfalls und wehe man wird zum Pflegefall...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 13:58
@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja auch gut Verdiener werden mal krank. Für 5 Jahre keine Rentenpunkte sammeln ebenfalls und wehe man wird zum Pflegefall...
Natürlich hat jede Art von Sanktion ihre Grenzen.

Und den echten Gutverdiener kannst Du mit so einer Androhung auch nicht an den kurzen lockigen Haaren packen, der sichert sein Alter ohnehin anders, nicht mit Punkten.

Insofern würden solche Sanktionen dann eher die Mittelschicht treffen, als den steuerhinterziehenden Gutverdiener.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 14:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern würden solche Sanktionen dann eher die Mittelschicht treffen, als den steuerhinterziehenden Gutverdiener.
Gott sei Dank, ich dachte schon es trifft wieder mal die armen Millionäre.
Der Heoneß Uli sah letztens schon ganz verhungert aus. :D

kuno


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und den echten Gutverdiener kannst Du mit so einer Androhung auch nicht an den kurzen lockigen Haaren packen, der sichert sein Alter ohnehin anders, nicht mit Punkten.
Den wirklich kriminellen Schwarzarbeiter auch nicht mit einer 5 jährigen Sperre...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2024 um 14:54
@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Den wirklich kriminellen Schwarzarbeiter auch nicht mit einer 5 jährigen Sperre...
Vielleicht nicht den Schwarz Großverdiener. Aber ich weiss nicht, ob es so viele davon gibt.

Das Problem an der Schwarzarbeit im Transferbezug ist ja, dass es ganz schön lukrativ sein kann, eine Basisversorgung zu haben und dann noch mal ein brutto=netto on top.

Da kommt man dann auf Summen, die ohne Transfer mit ner Vollzeitstelle erst mal reinkommen müssen.

Es sind ja auch zwei getrennte Straftaten, nämlich das Steuervergehen und der Sozialleistungsbetrug.

Ich verstehe auch AG nicht, die so etwas mitmachen, da kann neben Nachzahlungen von Sozialbeiträgen ja auch noch EIniges an Straftatbestand auf Einen zu, um gar nicht von der Versicherung anzufangen oder 'Was tun bei einem Arbeitsunfall'?

Aber achselzuckend hinnehmen muss man es ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.06.2024 um 07:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber achselzuckend hinnehmen muss man es ja auch nicht.
Das macht man ja auch nicht. Wie du schon geschrieben hattest, es sind Straftaten und entsprechend werden die auch behandelt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.07.2024 um 10:42
Hatten wir auch mal als Thema, Arbeiten lohnt sich nicht:
„Arbeiten lohnt sich nicht“: ifo-Vorsitzender konfrontiert SPD für Bürgergeld und Wohngeld
...
Ein Hauptproblem sei die Kombination der Sozialleistungen. Das ifo-Institut veröffentlichte kürzlich eine Studie zum Wohngeld, die eine beunruhigende Beispielrechnung enthielt. Es wurde eine vierköpfige Familie angenommen, die in München, einer teuren Stadt, lebt. Ein Elternteil arbeitet Vollzeit, der andere nicht. Die Familie hat ein Bruttoeinkommen von 3000 Euro pro Monat und erhält zusätzlich Wohngeld. Wenn der andere Elternteil eine Zwei-Drittel-Stelle annehmen und so 2000 Euro brutto mehr verdienen würde, hätte die Familie am Ende nur 32 Euro netto mehr, da Sozialleistungen wie das Wohngeld gestrichen würden.
...
Arbeitsminister Hubertus Heil erklärte: „Arbeiten lohnt sich immer“. Er bezog sich dabei auf die zusätzlichen 32 Euro pro Monat. Diese Interpretation überraschte ifo-Chef Fuest: „Arbeiten lohnt sich nicht. Das geht aus der Studie ja klar hervor. Die Politik muss den Mut haben, sich der harten Realität zu stellen.“ Er forderte umfangreiche Reformen der Sozialleistungen und der Renten.
Quelle:
https://www.fr.de/wirtschaft/arbeiten-lohnt-sich-nicht-ifo-vorsitzender-konfrontiert-spd-fuer-buergergeld-und-wohngeld-93163843.html


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.07.2024 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeiten lohnt sich immer“. Er bezog sich dabei auf die zusätzlichen 32 Euro pro Monat.
Rechnet man dagegen den Faktor Zeit, welcher man nicht mit der Familie verbringen kann, kann man nicht von Lohnen sprechen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.07.2024 um 10:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Rechnet man dagegen den Faktor Zeit, welcher man nicht mit der Familie verbringen kann, kann man nicht von Lohnen sprechen.
Auch dass muss man aufdrosseln, Fahrzeit, Arbeitszeit, Erholungszeit..wenn man daheim ist und schläft ist das keine Zeit mit der Familie.
Na ja, Politiker mal wieder komplett weltfremd.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.07.2024 um 16:40
Naja es kommt auch ein bisschen darauf an ob man im Job Spaß hat und weitere soziale Synergieeffekte erlebt oder nicht. Mein Ideal ist, dass du nen guten Job hast der dich erfüllt und unterm Strich Spaß macht und kein toxisches Ambiente hat.

Ich weiß, den Luxus haben nicht alle. Leider. Ich hatte relatives Glück und würde halt nicht mehr tauschen wollen oder BG bekommen wollen, mehr Freizeit hin oder her. Da wie gesagt nicht alle relatives Glück haben mag das ergo nicht für alle gelten, aber ich will sagen wenn man individuell die Chance oder das Glück auf so was hat, dann lohnt sich alles halt auch mehr.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.07.2024 um 16:45
@Warden
Das sind aber Gefühle mit denen Du im Supermarkt nichts kaufen kannst. Und wenn Du 40Std./Woche arbeitest + 10 weiteren Pendelstunden um 32€ mehr in der Tasche zu haben dann lohnt sich diese Arbeit finanziell nicht.
Dann kannst gleich daheim bleiben und 50Std. die Woche Dir aussuchen das zu tun was Dir Spaß macht.


1x zitiertmelden