Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 05:43
Oh oh, die SPD zeigt Kante..von wegen:
Die SPD plant, den Druck auf Bezieher von Bürgergeld zu erhöhen, reguläre Arbeit aufzunehmen. So soll bei Schwarzarbeit zwei Monate kein Bürgergeld ausgezahlt werden, wie die Bild-Zeitung berichtet. Die SPD will Betrug beim Bürgergeld etwa durch Schwarzarbeit einem Bericht zufolge drastisch bestrafen.
....
Genauso wie bei Sanktionen für Totalverweigerer soll demnach der Regelsatz für zwei Monate nicht gezahlt werden. Damit solle der Druck auf Bürgergeld-Bezieher erhöht werden, eine reguläre Arbeit aufzunehmen. Die Mietzahlungen sollen dem Bericht zufolge weiter übernommen werden, um Obdachlosigkeit zu verhindern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spd-buergergeld-schwarzarbeit-100.html

Voll hart, man kriegt 2x563€ gestrichen, den Rest aber weiterhin bezahlt...wie bescheuert ist das?
Nur zur Info, bevor es heißt man basht auf die Empfänger, die Strafen für Privatpersonen bei Schwarzarbeit:
Bis 10J Haft, Geldstrafe bis 500.000€ und Nachzahlungen von Steuern und Sozialbeiträgen, Zusatzverfahren wegen Steuerhinterziehung.
Und die SPD so.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 08:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis 10J Haft, Geldstrafe bis 500.000€ und Nachzahlungen von Steuern und Sozialbeiträgen, Zusatzverfahren wegen Steuerhinterziehung.
Und die SPD so.
Wie kommst du darauf, dass Schwarzarbeit nur das kürzen vom Bürgergeld mit sich bringt?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 08:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie kommst du darauf, dass Schwarzarbeit nur das kürzen vom Bürgergeld mit sich bringt?
So steht es im Artikel. Zudem wäre ich für eine 5 jährige Sperre bei Bürgergeldanträgen von Schwarzarbeiter.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So steht es im Artikel. Zudem wäre ich für eine 5 jährige Sperre bei Bürgergeldanträgen von Schwarzarbeiter.
Eigentlich nicht. Da steht nirgends das es keine juristische Konsequenzen gibt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 09:33
In einer humanistisch geprägten Gesellschaft muss man halt damit leben, dass es ein paar Verweigerer gibt die man durchfüttert.
Wer glaubt denn ernsthaft, wenn man denjenigen das Geld zweimal entzieht, dass diese Leute dann brav arbeiten gehen?
Wird nicht funktionieren.
Mal ganz abgesehen von dem Gedanken, welcher Arbeitgeber will so jemanden in seinen Reihen haben.
Ich behaupte mal keiner, also beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz und das Hornberger schießen geht weiter.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 09:44
Zitat von saartaansaartaan schrieb:In einer humanistisch geprägten Gesellschaft muss man halt damit leben, dass es ein paar Verweigerer gibt die man durchfüttert.
Ja, das mag das Arschlochverhaltenl einiger sein, ja das gibts und es ist an sich kein Problem.
Ich hatte hier vorgeschlagen dass es keine Sanktionen mehr geben soll, aber auch bei Steuerhinterzieher nicht, auch da dürfte die Anzahl der Verweigerer gering sein - so können wir alle gleich behandeln und müssen nicht mehr rumstreiten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 19:03
@Abahatschi

Na klar, wer schwarz arbeitet hat ja dadurch unter Beweis gestellt, dass er die Solidargemeinschaft gar nicht benötigt.

Also sind das ideale Kandidaten, da dauerhaft aus der Hängematte zu fallen.

Natürlich kann das attraktiv sein, money for nothing mit money without taxes zu kombinieren.

Ich wäre für einen zweiten Topf des Bürgergeldes. In den zahlen Schwarzarbeiter ein, also sind am Ende 0 Euro drin. Und genau aus diesem Topf können sie dann Transfer bekommen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 19:08
Zitat von saartaansaartaan schrieb:In einer humanistisch geprägten Gesellschaft muss man halt damit leben, dass es ein paar Verweigerer gibt die man durchfüttert.
@saartaan

Warum? Es heisst doch humanistisch, nicht aber naiv. Humanismus und Naivität sind keine Synonyme.

Wenn der Heil eine Vertrauenszeit für Transferempfänger will, erwarte ich eine mindestens genau so lange Vertrauenszeit für Netto Steuerzahler.

Es kann nicht sein, dass wir am unteren Ende Ponyhof machen und auf der anderen Seite Tigerkäfig mit Steuerfahndung.

Zu Ende gedacht muss der Moment,.indem ein BGE kommt der Moment sein, indem auch jeder Steuerzahler selbst die angemessene Zahlung festlwgt. Aus dieser Summe wird dann das BGE gezahlt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 20:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar, wer schwarz arbeitet hat ja dadurch unter Beweis gestellt, dass er die Solidargemeinschaft gar nicht benötigt.

Also sind das ideale Kandidaten, da dauerhaft aus der Hängematte zu fallen.
sehe ich genauso. Solche Betrügereien gehen gar nicht. Anstatt die froh und dankbar sind, dass wir so ein soziales System haben, wirds als Dank schamlos ausgenutzt.

Es gibt übrigens mindestens Einen, der deshalb schwarz arbeitet, weil ihm der Behördenkram
zu viel ist, wenn er es anmelden würde. Dem gehts also gar nicht so sehr um das Geld.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zu Ende gedacht muss der Moment,.indem ein BGE kommt der Moment sein, indem auch jeder Steuerzahler selbst die angemessene Zahlung festlwgt. Aus dieser Summe wird dann das BGE gezahlt.
wenn AN das festlegen könnten, gäbs vielleicht nur 420,- wie letztens eine Umfrage im Fernsehen zeigte.
Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben...


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn AN das festlegen könnten, gäbs vielleicht nur 420,- wie letztens eine Umfrage im Fernsehen zeigte.
Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Lebdn...
@Optimist

Zu Ende gedacht: Wenn man die Leistungsträger der Gesellschaft so wenig gängelt und kontrolliert wie manche das für Leistungslose wollen, dann wäre auch völlig unklar, wo 420 Euro herkommen sollen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist keine Einbahnstraße.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Betrügereien gehen gar nicht. Anstatt die froh und dankbar sind, dass wir so ein soziales System haben, wirds als Dank schamlos ausgenutzt.
Andere haben Millionen und Betrügen den Staat um weitere Millionen, nur um noch mehr Millionen zu haben.
Aber hauptsache die Bürgergeldempfänger ...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist keine Einbahnstraße.
Wer immer nur nach unten tritt, kann natürlich von einer Einbahnstraße sprechen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.06.2024 um 22:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Andere haben Millionen und Betrügen den Staat um weitere Millionen, nur um noch mehr Millionen zu haben....
ach das zählt doch nicht - die Millionen die sie zum Zocken an der Börse haben ("Spielgeld") haben sie doch schwer durch ehrliche Arbeit verdient 😉
gönn ihnen doch diese Gewinne fürs Geld-arbeiten lassen. Aber halt, es ist ja auch bissel arbeiten und schwitzen, den Kurs zu beobachten um rechtzeitig aus - oder auch einzusteigen ins Finanzkarusell 😁
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber hauptsache die Bürgergeldempfänger ...
die kosten dem Staat doch die meisten Milliarden und das fürs "auf der faulen Haut liegend" - alle durch die Bank - ohne Ausnahme 😉

Nein jetzt ernstlich, Schwarzarbeit seitens Bürgergeldempfänger finde ich trotzdem nicht okay, auch wenn es Leute gibt, die in viel größerem Maß betrügen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Voll hart, man kriegt 2x563€ gestrichen, den Rest aber weiterhin bezahlt...wie bescheuert ist das?
Den Regelsatz nicht zu bekommen ist schon hart genug, da muss man die Leute nicht noch auf die Straße setzen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 10:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Den Regelsatz nicht zu bekommen ist schon hart genug, da muss man die Leute nicht noch auf die Straße setzen.
? Arbeiten können sie anscheinend, nur mit Steuern und Abgaben haben sie es nicht so. Sie sollen also weiter aus Steuern und Abgaben leben ?
Sorry, checke ich nicht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 11:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Arbeiten können sie anscheinend, nur mit Steuern und Abgaben haben sie es nicht so. Sie sollen also weiter aus Steuern und Abgaben leben ?
Sorry, checke ich nicht.
Du bist ja ein Fan davon das immer mit den Arbeitnehmern gleich zu halten. Ein Arbeitnehmer kann bei durchgeführter Schwarzarbeit beim normalen Arbeitgeber fristlos gekündigt werden. Er wird dann zwar fürs Arbeitsamt gesperrt, kann aber Bürgergeld beantragen. Das Bürgergeld wird dann um 10% gekürzt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 11:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du bist ja ein Fan davon das immer mit den Arbeitnehmern gleich zu halten.
Eben, ich würde ALLE für 5 Jahre beim Bürgergeld sperren.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, ich würde ALLE für 5 Jahre beim Bürgergeld sperren.
Dafür ist ja die juristische Seite da zum Strafen und nicht das Bürgergeld.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 13:15
@Ray.
Nach einer Verteilung, dann die 5J Sperre.
Sag mal, reden wir über Leute die arbeiten können aber kackdreist betrügen?
In Analogie, wieso wird der Führerschein entzogen nach einem Vergehen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 15:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach einer Verteilung, dann die 5J Sperre.
Sag mal, reden wir über Leute die arbeiten können aber kackdreist betrügen?
Da hast du aber wieder den Einstieg in die Kriminalität. Geld- oder Haftstrafe und gut ist. Die kann man ja durchaus höher ansetzen aber die Grundlage des Lebens zu entziehen macht es letztendlich nicht besser.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

17.06.2024 um 15:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hast du aber wieder den Einstieg in die Kriminalität.
Achso, die Gesellschaft muss klein beigeben: zahle mir Wohnung und gib mir Geld, ich kann ja nicht arbeiten. Ups, jetzt hast mich betrügen erwischt, ich doch arbeiten. Wenn Du mir nicht weiter Geld gibst, dann werde ich kriminell.
Ja, verkehrte Welt.
Wieso werden Steuersünder inhaftiert? Das entzieht auch die Grundlage des Lebens!


2x zitiertmelden