Abahatschi schrieb:Achso, die Gesellschaft muss klein beigeben: zahle mir Wohnung und gib mir Geld, ich kann ja nicht arbeiten. Ups, jetzt hast mich betrügen erwischt, ich doch arbeiten. Wenn Du mir nicht weiter Geld gibst, dann werde ich kriminell.
Ja, verkehrte Welt.
Wieso werden Steuersünder inhaftiert? Das entzieht auch die Grundlage des Lebens!
Das Problem ist doch viel tiefgreifender, bis vor ein paar Jahren waren es doch den meisten egal.
Als die ganzen BabyBommer auf dem Arbeitsmarkt aktiv waren, hat man doch gerne über diese Leute verächtlich weggesehen.
Jetzt, wo viele Babybommer in den verdienten Ruhestand gehen, kommt das große Erwachen.
Und die meisten Arbeitgeber geht ein Licht auf und man möchte jetzt jeden beschäftigen der nur 10 Meter geradeaus laufen kann.
Die Menschen, die schon seit Jahren im H4 oder jetzt Bürgergeldbezug sind, wird man aber nicht einfach mal so in Arbeit bringen.
Es gibt jetzt ein immer größer werdende Nachfrage nach Arbeitskräften, aber man wird sie nicht bei den Langzeitarbeitslosen finden, das Vorhaben halte ich für illusorisch.
Auch wenn man den sogenannten Verweigerern das Geld komplett streichen würde, wird sich da nichts messbares ändern.
Das Problem hat man sich über Jahre selbst herangezüchtet und jetzt bekommt man den Deckel nicht mehr drauf.