rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
28.03.2024 um 14:58rosalie444 schrieb:Zum Thema Rente mit 63.Da wird oft vergessen zu erwähnen das man diese Rente nur nach 45 Arbeitsjahren beantragen kann.Viele Babyboomer zb oder auch frühere Jahrgänge sind mit 15 /16 in die Lehre gekommen.Ja genau, wie bspw. auch mein Vater Baujahr 1953. Ging mit 15 in die Lehre (Malergeselle) und konnte 2016 mit 63 ohne Abzüge in Rente gehen.
rosalie444 schrieb:Wenn man dann 45 Jahre gearbeitet hat finde ich ,kann man auch mit 63 in Rente gehenSo siehts aus. Sollte zumindest jedem frei stehen. Wer freiwillig länger arbeiten wollen würde - gerne. (Da gerne dann auch steuerfrei oder zumindest stark entlastet)
rosalie444 schrieb:Ausserdem ist es jetzt auf 64 Jahre raufAuch noch ein schönes Alter und je nachdem können Menschen noch was von ihrem Leben haben.
Ps.
Weiß das eigentlich jemand hier, ob alle die, die Anspruch auf die Grundrente haben/hätten gleichzeitig auch Anspruch weiterhin auf Grundsicherung hätten bzw. die Rente mit Grundsicherung noch weiter aufzustocken könnten?
Ja ja, mir ist klar, dass das beste System wäre, eine Rente erst gar nicht mit Hilfsgeldern wie bspw. der Grundsicherung bzw. dem Bürgergeld aufstocken zu müssen.