Hatori schrieb:Wenn ich schon sehe, wie viele Jüngere keine Lehre finden ... wegen völlig utopischer Anforderungen.
Was genau sind diese völlig utopischen Anforderungen für welche Berufe?
Wir verlangen z.B. (für IT-Berufe, für Feinwerkmechaniker):
- einen guten Schulabschluss oder vorherige Berufsausbildung (auch ein Hauptschulabschluss ist okay - berufsrelevante Fächer sollten tendenziell Note 1 oder 2 sein)
- Interesse und Begabung in die Richtung (kann verschieden gezeigt werden: Hobbies, Praktikum, Einstellungstest)
- eintragloses Führungszeugnis
- vernünftiges Auftreten: pünktlich (im Extremfall unverschuldeter Unpünktlichkeit wie Stau, Unfall... sollte diese zumindest professionell kommuniziert werden, sprich, ein Anruf), sauber und und ordentlich (heißt nicht teure Frisur oder Maßanzug, sondern gewaschen und mit Kleidung die zu einem beruflichen Termin passt - Jeans ohne "coole Features" (auch bei einem Termin mit Kunden gehen nunmal "sagging" und mit Edding bemalte Hosen nicht) und Poloshirt z.B. völlig okay, auch die Piercings und die peppige Frisur dürfen bleiben), Umgangsformen (introvertiert zu sein, als Autist Blickkontakt nicht gut halten können... ist kein Problem)
- vorbereitet sein: typische Tätigkeiten im Beruf kennen, Arbeitsfeld im Unternehmen kennen
Dass IT nicht jedem liegt, das ist nunmal so; alles andere sind m.E. aber Grundanforderungen: nicht straffällig innerhalb der letzten Jahre (Bewerber für Ausbildungsplätze sind meist 15 - 25 Jahre alt, alles was da in einem Führungszeugnis auftaucht ist kürzlich passiert), für Termine übliches Aufreten, und sich nicht für einen Beruf bewerben der einem absehbar gar nicht liegt.
Auch hier erleben wir Bewerber:
- mit guten Noten, ordentlichem Auftreten, eintragslosem Führungszeugnis - leider aber Interessen, Fähigkeiten überhaupt nicht in die Richtung dieser Berufe gehend (ab und zu haben wir empfohlen sich stattdessen auf Ausbildungsplätze in der Verwaltung zu bewerben)
- Bewerber bei denen alle obigen Punkte nicht erfüllt waren
Erst letztens hatte ich einen Bewerber - für eine gehobene Stelle, Promotion erforderlich, aufgrund der Art der Stelle absehbar dass derjenige nicht "vom Amt geschickt" worden sein kann - und wunderte mich sogar da über einige Ausreißer bzgl. obigem, u.a. diverse Fragen ausweichend, nicht sinnvoll, in einem gelangweilten Tonfall beantworten a la "Ja was ich dann machen würd'? Mei, weiß ich auch nicht", "Gedanken drüber gemacht? Nö, hab' ich nicht", "Müss'ma halt schau'n".
Weshalb kann ich mir tatsächlich so gut wie nicht erklären. Desinteresse? Vermutlich. Warum das Vorstellungsgespräch nicht abgesagt?