Optimist schrieb:finde ich keinen guten Vergleich
Wieso? Beide, der Steuerhinterzieher und der Leistungsbetrüger schädigen den Staat. Blöd ist anscheinend nur der der arbeiten geht und Steuern zahlt, das ist die ärmste Sau im Land, andere haben "Gründe".
rhapsody3004 schrieb:Frage an die Wohlhabenden mit dem höchsten Steuersatz: Geht es euch durch die aus Steuermitteln finanzierte Grundsicherung wirklich sooo schlecht?
Das ist ne komische Frage echt, analog sinnvoll wäre auch diese Frage an den Leistungsbezieher:
Geht es euch durch die aus Steuermitteln finanzierte Grundsicherung wirklich sooo schlecht?
rhapsody3004 schrieb:Aber auch nur moralisch finde ich, dass mit steigendem Vermögen auch die Verantwortung gegenüber dem Allgemeinwohl steigt.
Wieso eigentlich, dass musst du mal begründen. Hier ein Beispiel wie die Verarsche mit dieser Moral geht:
Zwei Personen, absolut gleicher Job, absolut gleiche Bezahlung 25€/Std.
A sagt sich ach nee, das Leben ist schön, ich arbeite Teilzeit obwohl ich mehr könnte, aber 20Std. Woche reich, fährt dafür 3 Tage in die Arbeit. -> Brutto 85Std*25=2125€ Brutto, 1546€ netto -> Beitrag an den Sozialstaat 579€ (ohne AG Anteile)
B will sich was anschaffen, sagt ne ich gehe die vollen 40Std und macht es in 5 Tagen.
Brutto 170Std*25= 4250€, 3066€ -> Beitrag an den Sozialstaat 1184€.
Kannst Du mir erklären
warum B mehr Verantwortung als A hat? B fährt an 5T in die Arbeit, verliert Zeit, ist weniger in der Freizeit oder bei der Familie, zahlt das Doppelte an den Staat, hat keine oder weniger Zuschüsse und muss nach den Kommunisten irgendwann auch was er spart versteuern, denn er hat es ja.
rhapsody3004 schrieb:Das liebe Vermögen erwirtschaften auch längst nicht nur Vermögende selber, sondern je nachdem auch ihre Angestellten.
saartaan schrieb:Ja so ist es, ein Dieter Schwarz oder die Aldi-Brüder haben ihr Vermögen wohl nicht alleine erarbeitet.
Ausser mir, können sich bestimmt noch einige hier erinnern, als die Kassierer/in bei Aldi jeden Artikelpreis noch von Hand eingeben musste (damals gab es das einscannen noch nicht) ich hatte mich bei jedem Einkauf gefragt: wie hält man so eine Sch...Arbeit auf die Dauer nur aus.
Wir können uns auch mal damit beschäftigen wo diese Mitarbeiter ohne den AG wären....
Ich finde es an der Diskussion immer interessant, eigentlich faszinierend dass man sich an einem Milliardär aufhängt der % im Millionstelbereich der Leistung eines Mitarbeiters behält, aber wenn der Staat sich 50% der Arbeitsleistung krallt dann tanzen diese MItarbeiter Polonaise und schreien nach mehr Abgaben.
rhapsody3004 schrieb:Wo bleibt die Kritik, die uns jährlich Steuerhinterziehungen kosten? Und ich rede da nicht vom normalen Schwarzarbeitern, der die Fliesen seines Nachbarn verlegt, sondern den BigPlayern, die sich ihrer Verantwortung dreist entziehen, obwohl im Geld und anderem Vermögen schwimmend.
Für die Steuerhinterziehung, da werden immer 100Mrd. genannt, fehlen allgemein echte Quellen, also bitte nicht eine Zeitung zitieren die das behauptet "laut einer Studie", mich interessiert eben diese Studie und deren Datenerhebung...nichts gefunden.
Deswegen gehe ich das Thema mit Plausiblität an: wer von den BigPlayern in DE keine Steuern zahlen will, der geht woanders hin. Die Mühe sich strafbar zu machen ist gar nicht notwendig, das macht echt keinen Sinn.
Vielleicht kommen wir bei der Steuerhinterziehung doch drauf dass es der Fließenleger ist, der kann nicht weg.