Ray. schrieb:Stimmt bei mc Donalds und Co aber ich spoiler mal. Die nehmen auch nicht jeden, selbst wenn die Person motiviert ist.
Aha okay. Ich kann jetzt nicht für McDonalds oder deren Franchise-Unternehmer sprechen, aber die beschäftigen auch ungelernte Studenten. Wenn man sich nicht total bescheuert anstellt und die auch wirklich einen Mitarbeiter suchen, dann sehe ich da kein Problem. Ansonsten gibt es genug freie Stellen in anderen Branchen, wie Gebäudereinigung, Garten- und Landschaftspflege usw... alle prädestinierte Berufe für ungelernte oder berufsferne Kräfte.
Anfimia schrieb:Uff, das ist aber verdammt wenig. Als ich in der Corona Zeit arbeitssuchend gemeldet war, würde ich monatlich mit Stellenangeboten zugeschissen.
Arbeitssuchend mit guter Qualifikation vermute ich. Ich denke, bei einigen haben die Arbeitsämter bereits die Flinte ins Korn geschmissen. Wenn da selbst ne Umschulung nicht geholfen hat und seit mittlerweile 20 Jahren Stütze kassiert wird, dann ist es sinnlos.
Anfimia schrieb:Ist tatsächlich so, da die wirklich guten und begehrten Stellen schnell besetzt sind und es teilweise überhaupt nicht ins Job Portal der Agentur schaffen.
Als Langzeitarbeitsloser braucht man nicht darauf warten, dass die Tauben gebraten in den Mund fliegen. Da muss man nehmen, was man bekommt. Profilieren kann man sich immer noch.
Anfimia schrieb:Wir haben ein paar Mitarbeiter die dort gearbeitet haben und wenn die von den Arbeitsbedingungen dort erzählen, ist das einer dieser Betriebe bei denen man auf eine Absage hofft.
Sowas gibts auch noch. Aber bei dem Kampf um gute Mitarbeiter, wird es gerade für solche Firmen immer schwieriger.
Anfimia schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, muss man eine Vereinbarung zur Kooperation unterschreiben. Da willigt man ein, sich pro Monat auf so und so viele Stellen zu bewerben, was man am Monatsende nachweisen muss. Kommt man dem nicht nach, werden sie Leistungen reduziert.
Hab ich auch davon gehört, ist mit dem Bürgergeld aber Geschichte, soweit ich das mitbekommen habe. Und auch davor hat es, glaube ich, keinem interessiert. Kann aber in anderen Jobcentern ganz anders laufen, und die ganze Wahrheit von den Beziehern erfährt man ja auch nicht immer.