Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 14:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich befürchte eher, dass die „Arsch hoch-Prämie“ nichts bringt, weil die 1.000€ am Ende mitgenommen werden, weil man eh eine Arbeit aufgenommen hat. Und die, die keine Arbeit aufnehmen, weil es finanziell, im Vergleich zum Bürgergeld (Bedarfsgemeinschaften!), zu wenig bringt, wird man mit diesen 1.000€ eh nicht erreichen.
Denke ich auch, eigentlich könnte man sich das ganze sparen.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 15:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Denke ich auch, eigentlich könnte man sich das ganze sparen.
Die Debatte um den Tausender erinnert mich an das Netflix-Abo, das man als Prämie bekommen sollte wenn, wenn man sein Messer abgibt – mediales Blabla, das keinem hilft und vielen Menschen die arbeiten gehen nur sehr schwer zu verkaufen wäre.

Aber zmindest lenkt es mal wieder den Fokus auf die Tatsache, dass unser Sozialsystem scheinbar für einige zum All-you-can-eat-Buffet geworden ist. Bürgergeld sollte ein Rettungsanker sein, nicht ein Teller auf den man immernoch was drauf packt, einfach weil akuell ja noch genug Geld da ist.

Ich finde das Ganze auch vom Sozialgedanken nicht richtig. Die Hilfsbedürftigen und Kranken werden vom starken Sozialstaat mitgetragen – das ist selbstverständlich. Es kann aber nicht sein, dass ein paar Leute die Beine hochlegen, oder sich schön lange mit der Jobsuche oder Qualifikation Zeit lassen - einfach weils geht. Das ist eine völlig falsche moralische Einstellung und das funktioniert in einer Gesellschaft einfach auf Dauer nicht.

Noch ist das Geld da, aber es kommen auch mal andere Zeiten. Deutschland als Sozialstaat ist kein Naturgesetz sondern wurde durch wirtschaftliche und politische Geschicke und fleißige Menschen möglich gemacht.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 15:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was ist jetzt genau der Unterschied zum bisher bestehenden Einstiegsgeld?
Ich habe jetzt noch nichts davon gehört, dass die Prämie das Einstiegsgeld ersetzen soll. Anscheinend kommt das nochmal obendrauf als Einmalzahlung.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich befürchte eher, dass die „Arsch hoch-Prämie“ nichts bringt, weil die 1.000€ am Ende mitgenommen werden, weil man eh eine Arbeit aufgenommen hat. Und die, die keine Arbeit aufnehmen, weil es finanziell, im Vergleich zum Bürgergeld (Bedarfsgemeinschaften!), zu wenig bringt, wird man mit diesen 1.000€ eh nicht erreichen.
In der Tat wäre es wohl reine Wahlstrategie (die wohl nach hinten losgehen würde), ich glaube, es würde sich wohl kaum jemand dafür qualifizieren. Aber verkaufen tut sich so ein Move ganz schlecht bei der übrigen arbeitenden Bevölkerung. Mich wundert, dass solch sinnlose Ideen schon fast spruchreif nach außen kommuniziert werden. Es muss doch wenigstens ein paar Leute in der Regierung geben, denen auffällt, dass das eine ganz schlechte Idee ist.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mich wundert, dass solch sinnlose Ideen schon fast spruchreif nach außen kommuniziert werden.
Mich nicht, die Deppen vom Affenfels.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es muss doch wenigstens ein paar Leute in der Regierung geben, denen auffällt, dass das eine ganz schlechte Idee ist.
Wer denn? Ha ha ha.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Noch ist das Geld da, aber es kommen auch mal andere Zeiten. Deutschland als Sozialstaat ist kein Naturgesetz sondern wurde durch wirtschaftliche und politische Geschicke und fleißige Menschen möglich gemacht.
Sage ich seit Jahren - als Erstes glaubt der Sozialstaat dran wenn die Kohle aus ist. Denen die noch was haben es wegzunehmen kann man nur einmal und es führt zu nichts, außer dass man die Menge der verarmten Leute vergrößert.
Alternativ kann man die Couch sauber machen.

melden

06.10.2024 um 16:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Noch ist das Geld da, aber es kommen auch mal andere Zeiten. Deutschland als Sozialstaat ist kein Naturgesetz sondern wurde durch wirtschaftliche und politische Geschicke und fleißige Menschen möglich gemacht.
Von den Cum Cum Kriminellen ist ja wohl nicht zu erwarten , dass sie sich am Sozialstaat bereichern.
Der Steuerschaden, liegt bei ca.28,5 Milliarden € und die Staatsanwältin Brorhilker hat ihren Job bei der Justiz gekündigt.
Aber die Republik hat ja größere Probleme und muss ein paar tausend Bürgergeld Schmarotzer jagen.
Wenn die Kleingeister endlich ihren Tunnelblick ablegen würden, wäre uns mehr geholfen.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:26
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Von den Cum Cum Kriminellen ist ja wohl nicht zu erwarten , dass sie sich am Sozialstaat bereichern.
Der Steuerschaden, liegt bei ca.28,5 Milliarden € und die Staatsanwältin Brorhilker hat ihren Job bei der Justiz gekündigt.
Aber die Republik hat ja größere Probleme und muss ein paar tausend Bürgergeld Schmarotzer jagen.
Wenn die Kleingeister endlich ihren Tunnelblick ablegen würden, wäre uns mehr geholfen.
Der Verweis auf die Cum-Ex-Skandale ist natürlich ein wichtiges Thema, das massive Schäden verursacht hat. Es jedoch in den Kontext der Bürgergeld-Debatte zu missbrauchen, lenkt vom Diskussionspunkt ab. Es geht hier nicht darum, die eine Ungerechtigkeit gegen die andere aufzurechnen, sondern es sind zwei Problemfelder gelöst werden müssen. Personen die arbeitsfähig sind und nicht arbeiten gehen verbrauchen Ressourcen. Das so laufen zu lassen stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Gerechtigkeit in der Gesellschaft und die Politik.

Das Sozialsystem wird tagtäglich von Menschen finanziert wird, die hart arbeiten und das Gefühl haben, dass der Staat hier Fehlanreize setzt. Das es on top noch viele Fälle von Steuerbetrug, Fehlinvestitionen und Geldverschwendung gibt, hat damit erstmal nichts zu tun.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das es on top noch viele Fälle von Steuerbetrug, Fehlinvestitionen und Geldverschwendung gibt, hat damit erstmal nichts zu tun.
Jo richtig, das sieht CDU und FDP auch so.
So kann man natürlich von den wahren Schmarotzern gut ablenken.
Die Dinge hängen eben doch irgendwie
miteinander zusammen.
Ausser, man will die Wirklichkeit nicht sehen.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:37
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Jo richtig, das sieht CDU und FDP auch so.
So kann man natürlich von den wahren Schmarotzern gut ablenken.
Die Dinge hängen eben doch irgendwie
miteinander zusammen.
Ausser, man will die Wirklichkeit nicht sehen.
Ich fasse mal meine Antwort kürzer:
Die Tatsache, dass große Unternehmen und Einzelpersonen das Steuersystem betrügen, ist kein Freifahrtschein für arbeitsfähige Personen, den Sozialstaat ebenfalls auszunutzen. Das hat nichts mit einer bestimmten Parteizugehörigkeit zu tun, sondern mit dem Anspruch, für eine gerechte Gesellschaft zu sorgen.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:46
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Ausser, man will die Wirklichkeit nicht sehen.
Voll geil, ich hätte auch paar Batzen Steuern hinterziehen können, schliesslich haben Firmen
Zitat von saartaansaartaan schrieb:ca.28,5 Milliarden €
gecumcumt.
Ich verspreche ich wäre da kein größeres Problem, ich hätte diese Summe nicht überschritten.

melden

06.10.2024 um 17:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das hat nichts mit einer bestimmten Parteizugehörigkeit zu tun, sondern mit dem Anspruch, für eine gerechte Gesellschaft zu sorgen.
Den Ball nehm ich mal auf. Du hast ja schon selber gesagt, das jene die nicht arbeiten können, dennoch Unterstützung erhalten sollen.

Was ist mit den Menschen die keine Arbeit finden? Ich finde die Idee der Jobgarantie nicht schlecht! Guter Lohn gegen gute Arbeit!

Und da es dir um Gerechtigkeit geht: Ich finde es ungerecht, dass manche Menschen X-Tausendfach mehr verdienen (einschließlich ihres Vermögens) als der Durchschnitt. Oder dass jemand Millionen oder Milliarden erbt, ohne dafür etwas tun zu müssen.

Was mich immer wieder überrascht: In der öffentlichen Debatte liegt der Fokus oft nur auf den paar Millionen, die man vielleicht einsparen könnte, statt auf den Milliarden, die dem Staat sicher entgehen.

4x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Was mich immer wieder überrascht: In der öffentlichen Debatte liegt der Fokus oft nur auf den paar Millionen, die man vielleicht einsparen könnte, statt auf den Milliarden, die dem Staat sicher entgehen.
Das gleichzusetzen; schwierig. Das eine ist Geld, das der Staat verteilt, das andere wäre das Eigentum der Bürger, das sich der Staat nimmt.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das andere wäre das Eigentum der Bürger, das sich der Staat nimmt.
Klar, Neos wollen keinen Staat. Können sie haben. Dann Stürzen eben Brücken ein...

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich finde es ungerecht, dass manche Menschen X-Tausendfach mehr verdienen (einschließlich ihres Vermögens) als der Durchschnitt.
Ich versteh nicht, was ist dabei ungerecht? Niemand ist gezwungen diese Leute zu bezahlen oder ihre Produkte zu nutzen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder dass jemand Millionen oder Milliarden erbt, ohne dafür etwas tun zu müssen.
Die BG Empfänger tun auch nichts (Gründe in dieser Betrachtung egal) und wenn man jemanden das Erbe wegnimmt um es zu umverteilen, kriegen es auch wieder Leute die nichts dafür getan haben. Blöd, nicht?!

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Klar, Neos wollen keinen Staat.
a) was soll Neos sein? Und meinst du mich damit?
b) hab ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Staat will?

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist mit den Menschen die keine Arbeit finden? Ich finde die Idee der Jobgarantie nicht schlecht! Guter Lohn gegen gute Arbeit!

Und da es dir um Gerechtigkeit geht: Ich finde es ungerecht, dass manche Menschen X-Tausendfach mehr verdienen (einschließlich ihres Vermögens) als der Durchschnitt. Oder dass jemand Millionen oder Milliarden erbt, ohne dafür etwas tun zu müssen.
Ja nicht jeder findet sofort (wieder) eine Arbeit, aber häufig liegt, Arbeitsfähigkeit angenommen, entweder an fehlender Qualifikation oder am Wohnort. Beides sind Herausforderungen, die man mit etwas Eigeninitiative und der Unterstützung des Staates, z.B. durch Weiterbildung und Mobilitätsförderung, gut bewältigen kann.

Was verhältnismäßig hohe Gehälter oder Erbschaften angeht, ist das sicherlich ein Punkt, der gesellschaftlich problematisch ist, allerdings sind das tief verankerte Strukturen, die historisch gewachsen sind und weltweit anzutreffen sind.
Man kann sich über diese tiefe Ungerechtigkeit wahnsinnig aufregen und seine Kreuze entsprechend der Hoffnung auf Besserung auf dem Wahlzettel setzten. Die effektivere Methode ist aber das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen macht und Verantwortung für seinen eigenen Weg zu übernehmen.

3x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja nicht jeder findet sofort (wieder) eine Arbeit, aber häufig liegt, Arbeitsfähigkeit angenommen, entweder an fehlender Qualifikation oder am Wohnort. Beides sind Herausforderungen, die man mit etwas Eigeninitiative und der Unterstützung des Staates, z.B. durch Weiterbildung und Mobilitätsförderung, gut bewältigen kann.
Oder auch nicht...
Es bekommt ja nicht jeder Weiterbildungen finanziert geschweige denn sinnvolle. Ähnlich ist es bei den mobilitäsförderungen. Da benötigt es erst einmal eine Stelle die man auch mit den öffentlichen Verkehr erreichen kann.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 17:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die BG Empfänger tun auch nichts (Gründe in dieser Betrachtung egal) und wenn man jemanden das Erbe wegnimmt um es zu umverteilen, kriegen es auch wieder Leute die nichts dafür getan haben. Blöd, nicht?!
Ein Bürgergeld Empfänger würde das Geld wenigstens verkonsumieren. Ein Erbe kauft davon womöglich eine Immobile als Spekulationsobjekt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich versteh nicht, was ist dabei ungerecht? Niemand ist gezwungen diese Leute zu bezahlen oder ihre Produkte zu nutzen.
Jemand hatte eine Idee und ist damit erfolgreich. Respekt. Ich gönne ihm jedes Glück der Welt!
Nur sollte sich dieses Glück jeder aus einer ähnlichen Position heraus erarbeiten können!
Und das es dann doch die Regel ist, das einige Wenige schon mit mehr Glück starten, ist klar.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:was soll Neos sein?
Neoliberale
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und meinst du mich damit?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das Eigentum der Bürger, das sich der Staat nimmt.
Keine Ahnung...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:hab ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Staat will?
Was wäre dann die Folge, wenn der Staat kein Geld mehr hat?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber häufig liegt
Großartige Formulierung.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wohnort
Stellt man sich so einfach vor. Soziale Strukturen müssen aufgegeben werden. Neuanfang. Kosten von Umzug. Da muss schon ein guter Arbeitsvertrag dahinter stehen mit einer Stelle auf ... 2 Jahre. Von Unbefristet darf man ja auch nur noch träumen...

Und noch einmal. Was ist, wenn es einfach keine Jobs gibt? Klar, in den Medien wird das seit etlichen Jahren gepredigt. Aber Fachkräftemangel? Wo?

Hier mal ein Video zum Thema des sogenannten Fachkräftemangel in der IT:

Youtube: Die LÜGE des Fachkräftemangels
Die LÜGE des Fachkräftemangels
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er hat Informatik studiert, ist Dozent und bringt nur Content zum Thema Informatik

7x zitiertmelden

06.10.2024 um 18:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Was wäre dann die Folge, wenn der Staat kein Geld mehr hat?
Duhast echt ne komische Wahrnehmung. Der Staat hat mehr Geld als je zuvor…

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 18:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Bürgergeld Empfänger würde das Geld wenigstens verkonsumieren. Ein Erbe kauft davon womöglich eine Immobile als Spekulationsobjekt.
Oh, wie gut dass da das Zentralkomitee aufpasst. Bringt mich auf eine Idee: wenn ein BG Empfänger sein Geld nicht konsumiert, muss er es zurück geben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jemand hatte eine Idee und ist damit erfolgreich. Respekt. Ich gönne ihm jedes Glück der Welt!
Nur sollte sich dieses Glück jeder aus einer ähnlichen Position heraus erarbeiten können!
Das ist easy. Zuerst Gebrauchsmuster anmelden (ca. 100€) und dann hat man 3 Jahre Zeit ein PCT/Wipo weltweites Patent zu machen, kostet mit 20J Schutz ca. 300.000€ an Gebühren, aber jetzt kommt der Trick: verkaufen bevor man die Gebühren zahlen muss, funktioniert bestens. Also...ein 100er. Ich habe es mehrmals gemacht und davon die Hälfte an den Staat abgedrückt damit andere nichts tun müssen.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 18:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Duhast echt ne komische Wahrnehmung. Der Staat hat mehr Geld als je zuvor…
Ich wette, du erreichst jedes Jahr auch ein Rekordalter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist easy.
Geh doch damit auf Yutube und werbe mit einer tollen Strategie!

melden