Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2024 um 22:38
Jetzt soll es nen Tausender für alle ALG II Empfänger geben, die es schaffen, ein Jahr zu arbeiten. Mich wundert gar nichts mehr bei dieser Regierung. Ein Schlag ins Gesicht für alle, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, ihr Geld selbst zu verdienen.

4x zitiertmelden

05.10.2024 um 22:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jetzt soll es nen Tausender für alle ALG II Empfänger geben, die es schaffen, ein Jahr zu arbeiten. Mich wundert gar nichts mehr bei dieser Regierung. Ein Schlag ins Gesicht für alle, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, ihr Geld selbst zu verdienen.
Meinetwegen können sie die Aufnahme einer Beschäftigung alimentieren. Ich hätte aber eine bessere Idee, den Druck erhöhen indem die 1000€ nicht an den Bürgergeldempfänger selbst, sondern an einen Verein der Wahl gespendet werden. Der Verein wird beim Jobcenter gespeichert und als Krönung gibts eine Mitgliedsurkunde für die betroffene Person. Mal sehen ob da nicht Schamgefühl oder das schlechte Gewissen irgendwann klopfen, sofern man tatsächlich arbeitsfähig ist.

melden

05.10.2024 um 22:50
@Star-Ocean

Super Idee, ich vermute aber, dass der Aufwand zu groß ist. Da braucht der Heil ne neue Behörde für, sonst wird das nix. Dann lieber nen Tausender überweisen, das ist einfacher.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 05:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jetzt soll es nen Tausender für alle ALG II Empfänger geben, die es schaffen, ein Jahr zu arbeiten. Mich wundert gar nichts mehr bei dieser Regierung. Ein Schlag ins Gesicht für alle, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, ihr Geld selbst zu verdienen.
Für die die arbeiten wird es auch einen Tausender geben, sogar jedes Jahr, und zwar als Abzug, AV ist letztes Jahr gestiegen, GKV Zusatzbeitrag, sowie Beitragsbemessungsgrenzen (auch RV) werden erhöht, jetzt mehrmals in Folge.
Ist das nicht alles mathematisch sehr interessant? Anzahl der Erwerbstätigen gestiegen, Beiträge steigen, Netto sinkt, Rentenalter soll steigen obwohl "lauter junge Menschen" gekommen sind.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Super Idee
In der Tat :D

melden

06.10.2024 um 11:22
Das bedeutet also, Bürgergeld-Bezieher sind alle nur im Bezug, weil sie unwillig sind. Sie brauchen eine Prämie, dann sind sie in Arbeit? Gibt keinen, der einfach nichts findet, weil er/sie einfach keinen Arbeitgeber überzeugt, bzw keine oder mangelhafte Qualifikation mitbringt. Von gesundheitlichen Problemen abgesehen, die für die Erwerbsminderungsrente aber noch nicht krank genug sind?

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 11:27
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Das bedeutet also, Bürgergeld-Bezieher sind alle nur im Bezug, weil sie unwillig sind.
Zuerst bedeutet es dass sie nach ALG1 nicht arbeiten.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Sie brauchen eine Prämie, dann sind sie in Arbeit?
Vielleicht.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Gibt keinen, der einfach nichts findet, weil er/sie einfach keinen Arbeitgeber überzeugt, bzw keine oder mangelhafte Qualifikation mitbringt.
Ich behaupte ein deutlicher Teil der Leute arbeiten nicht in dem Job in dem sie gelernt haben...daher sollte man das nicht als Entschuldigung bemühen. Übertrieben: nein, die Leute wo der Job nicht mehr existiert müssen sich was anderes suchen.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Von gesundheitlichen Problemen abgesehen, die für die Erwerbsminderungsrente aber noch nicht krank genug sind?
Ich nehme an Du meinst nicht Arbeitsallergie...tja, auch diese Leute müssen sich was (anderes) passendes suchen.

melden

06.10.2024 um 12:03
Gut nachgeplappert.

Ich hab eine andere Kritik.
1. Wie kommt man auf den Gedanken, jemanden, der lange Zeit keinen Job mehr bekommen hat, durch einen Bonus nur motivieren zu müssen? Das kann man sich nur als selbsternannter Christ-Soziel und Neoliberaler Politiker ausdenken.
2. Warum schon wieder eine Subvention für den Niedriglohnsektor? In Meinen Augen sollten diese ersatzlos gestrichen werden.

melden

06.10.2024 um 12:17
Und was ist jetzt genau der Unterschied zum bisher bestehenden Einstiegsgeld?

Ich befürchte eher, dass die „Arsch hoch-Prämie“ nichts bringt, weil die 1.000€ am Ende mitgenommen werden, weil man eh eine Arbeit aufgenommen hat. Und die, die keine Arbeit aufnehmen, weil es finanziell, im Vergleich zum Bürgergeld (Bedarfsgemeinschaften!), zu wenig bringt, wird man mit diesen 1.000€ eh nicht erreichen.

3x zitiertmelden

06.10.2024 um 12:43
@Abahatschi
Soll es die 1000€ am Stück geben? Oder mntl? Oder erst, wenn die 12 Monate Arbeit geleistet wurden?
Ich als Arbeitgeberin zb stelle ja nur mit Probezeit ein, was im beiderseitigen Interesse ist, nach meinen langjährigen Erfahrungen.
Was also, wenn der Arbeitnehmer die Probezeit nicht übersteht? Muss er dann die 1000€ zurückzahlen? Oder wird das anteilig gezahlt?
Nicht zu vergessen, diese 1000€ sind schnell auf den Kopf gehauen. Urlaub, einmal Disneyland für alle. Neue Möbel, Kindern wünsche erfüllen, endlich Schulden zurückzahlen. Nach einem Jahr, würden viele wieder ins Bürgergeld zurückfallen, was hätten sie gewonnen? Die Tausend Euro längst ausgegeben… ein Tropfen auf den geheißen Stein. Evtl werden sie feststellen, dass sie nun dummerweise ihre Betriebskostennachzahlung f ein Jahr selbst bezahlen müssen, auch lfnd Mieterhöhungen oder GEZ. Alles was sie evtl verdient haben, was evtl knapp über Bürgergeldbezug lag, müssten sie nun dafür aufwenden, solche Kosten ( wie aufgezählt) selbst zu tragen. Zb Ticketpreis f öffentliche Verkehrsmittel und eben alles andere, was sonst das Jobcenter übernimmt. Und das sind eben die Kosten der Unterkunft inclusive sämtlicher Betriebskosten. Da werden eben auch die jährlichen Nachforderungen in voller Höhe übernommen. Wegen des angestrengten Wohnungsmarkts, werden ja seit Corona auch miet mondpreise übernommen. Die Beispiele dazu höre ich immer wieder, wenn ich Bewerbungsgespräche führe. Selbst wenn man sehr weit über Tarif zahlt als Arbeitgeber ( also weit mehr) es kommt immer wieder das Argument, aber dann muss ich von dem Geld ja alleine meine hohe Miete u alles andere bezahlen. Wenn es dann nur marginalen Unterschied macht finanziell, und man sich dafür täglich 8h raus quälen soll? Dafür habe ich sogar Verständnis. Bei mir sind schon Angestellte bewusst und proaktiv zurück ins Bürgergeld gegangen. Und ja… ich verstehe das.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 12:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soll es die 1000€ am Stück geben?
Yepp...wenn der Arbeiter es 1 Jahr "durchgehalten" hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst wenn man sehr weit über Tarif zahlt als Arbeitgeber ( also weit mehr) es kommt immer wieder das Argument, aber dann muss ich von dem Geld ja alleine meine hohe Miete u alles andere bezahlen.
Joah, Überraschung für Langzeitbezieher und Umverteilungsexperten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:enn es dann nur marginalen Unterschied macht finanziell, und man sich dafür täglich 8h raus quälen soll? Dafür habe ich sogar Verständnis. Bei mir sind schon Angestellte bewusst und proaktiv zurück ins Bürgergeld gegangen. Und ja… ich verstehe das.
Mathematisch gesehen ist dann BG zu hoch....ob dass die Politiker kapieren?

melden

06.10.2024 um 12:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:zu wenig bringt
Definiere das.
Wer als Single ohne Kinder in einer Stadt mit mittlerem Mietniveau wie etwa Dresden lebt und
1.000 Euro brutto verdient, bekomme nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben und unter Berücksichtigung der Sozialleistungen 891 Euro heraus. Wer unter gleichen Bedingungen nur Sozialleistungen kassiert, erhalte 563 Euro Bürgergeld.
Bei 2.000 Euro brutto sind es für einen Alleinstehenden mit Sozialleistungen netto 1.020 Euro, ohne Leistungen 965 Euro. Beide Beiträge sind wesentlich höher als das Bürgergeld von 563 Euro.
Genauso laufe es bei Alleinerziehenden. Wer brutto 1.000 Euro verdient, bekomme mit den Sozialleistungen sogar 2.033 Euro heraus, ebenfalls mehr als jemand ohne Arbeitseinkommen und nur mit Sozialleistungen. Der komme auf 1.553 Euro. "Wer allerdings keinerlei Sozialleistungen beantragt, der landet mit 1.000 Euro brutto nur bei 622 Euro", sagt ifo-Forscherin Lilly Fischer.

Quelle: ifo Institut
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/buergergeld-arbeiten-lohnen-studien-vergleich-100.html

Wer schon einmal von ALGII gelebt hat, weiß das knapp 330 Euro durchaus einen Unterschied machen. Bzw. wer 330 Euro auszuschlagen kann, hat zu viel Geld...

Darüber hinaus: wer das Gefühl hat, zu wenig Lohn zu bekommen, der sollte sich nach einem anderen Job umschauen. Angeblich herrscht doch Fachkräftemangel. Das sollte also ein Kinderspiel sein.

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:00
@Abahatschi
Nun ja, der soggn mntl Regelsatz ist warscheinlich nicht zu hoch. Die Mieten incl Nebenkosten sind der Pullfaktor. Ich könnte Dir jetzt aus dem Stand zwei, drei Beispiele nennen aus dem direkten Umfeld. Mit normaler Arbeit im regulär erlernten Beruf, wären manche nicht in der Lage, diese Mieten selbst zu tragen . Aber sie werden getragen, vom Jobcenter, vor allem seit Corona und dem run auf dem Wohnungsmarkt hier in Berlin, seit dem Krieg, den Russland losgetreten hat. Man trägt derzeit mondpreise mit incl der Betriebskosten. Warum? Weil man weiß, die Menschen finden nichts mehr im sozialen Wohnungsbau. Der Markt ist quasi zu. Und der Bedarf ist riesig. Deshalb machen die Ämter auch keinen Druck mehr auf Bürger die in Wohnungen leben, die weit über dem Mietspiegel liegen. Also ja, es geht nicht um die regelsätze. Auch wenn die Politik an der Schraube drehen will. Es geht bei der Frage, um die Kosten all incl der Unterkunft. Unabhängig von dem Status des Bürgergeld Beziehers. Auch bei den soggn Flüchtlingen, die Unterkünfte etc pp sind der Kostenfaktor. Das ist normal und eigentlich nichts Neues.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man trägt derzeit mondpreise mit incl der Betriebskosten. Warum? Weil man weiß, die Menschen finden nichts mehr im sozialen Wohnungsbau.
Ich sehe es andersrum, man findet nichts weil das Amt alles zahlt und man damit nicht konkurrieren kann.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer schon einmal von ALGII gelebt hat, weiß das knapp 330 Euro durchaus einen Unterschied machen. Bzw. wer 330 Euro auszuschlagen kann, hat zu viel Geld...
Na ja, wer für 330€ mehr arbeitet, hat in etwa 1,95€ pro Stunde mehr + zwei Fahrten pro Tag...ja, das lohnt sich...
*ja das ifo Institut, zu 100% steuerfinanziert, sagt natürlich dass sich Arbeit lohnt.

melden

06.10.2024 um 13:31
@Abahatschi
Zumindest glaube ich deiner Rolle:
Zitat von NegevNegev schrieb:wer 330 Euro auszuschlagen kann, hat zu viel Geld...
Wo du einen Punkt hast, sind Fahrkosten.

Und ja, schließlich sollte man auch nicht jeden scheiß Job akzeptieren müssen. Ich wusste nicht, das du eine soziale Ader hast?! 😅

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich wusste nicht, das du eine soziale Ader hast?! 😅
Lol, Du verwechselst mein Detailwissen bei den Kosten mit einer sozialen Ader?
Das sollten wir schleunigst in Ordnung bringen: BG ist 30% zu hoch.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sollten wir schleunigst in Ordnung bringen: BG ist 30% zu hoch.
Okay, Gekauft. Dann sag ich als Kapitalist, das man ruhig noch etwas bei den Löhnen sparen kann. Offensichtlich kommen Menschen noch mit viel weniger zurecht.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann sag ich als Kapitalist, das man ruhig noch etwas bei den Löhnen sparen kann.
Ich würde sagen der Staat soll die Steuern senken (what else) und die Sozialversicherungen in Griff kriegen, weil speziell diese bei jedem rein hauen.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde sagen der Staat soll die Steuern senken (what else) und die Sozialversicherungen in Griff kriegen, weil speziell diese bei jedem rein hauen.
Sicher! Aber gleich danach werden die Lohne herabgesetzt!

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Sicher! Aber gleich danach werden die Lohne herabgesetzt!
Ich gehe davon aus dass dein Wunsch umgesetzt wird. So geil wie Habeck Deutschland auf den Weg gebracht hat, werden die Löhne "korrigiert" - wahrscheinlich würde er sagen: man arbeitet wie vorher, braucht aber weniger.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So geil wie Habeck Deutschland auf den Weg gebracht hat,
Weil man seit 30 Jahren nicht mehr Investiert?
Weil man vor 15 Jahren die Solarindustrie hat sterben lassen?
Weil die VW Manager nicht langfristig Planen und die Politik den Markt hat laufen lassen?

Hauptsache schön das Feuer schüren und von den echten Problemen ablenken...

melden