Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sprich für dich wäre es ok, über einen Zeitraum von Jahren rein telefonisch und per Mail Kontakt zu halten?
Sicher. Gerade bei Fällen, bei denen die Vermittlungschancen gegen Null laufen und sich auch absehbar nix ändern wird.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Florida Rolf lässt da grüßen
Wenn es begründeten Verdacht auf Sozialbetrug gibt, kann man immer noch einen persönlichen Kontakt einfordern. Aber einfach aus Prinzip, so als Ritual?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:um die lokale Anwesenheit zu checken
Auch dafür gibt es doch heute bessere Mittel als das persönliche Erscheinen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber jegliche Beratung sollte persönlich stattfinden.
Wenn eine persönliche Beratung sinnvoll und notwendig ist, kann das angesetzt werden, von mir aus auch verpflichtend. Aber nicht als monatliche Pflichtveranstaltung wenn sich sowieso nix verändert hat.
Das ist so belämmert wie die monatliche Übermittlung einer Arbeitsunfähigkeit bei einer Dauerdiagnose die sich nicht mehr ändern wird. Reine Bürokratie. Die Arbeitsämter sollten sich mE auf Vermittlung, Weiter- und Fortbildungen konzentrieren und ihre Zeit nicht mit bürokratischen Schleifen verschwenden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja dann doch bitte erstmal mit den Leuten die das tatsächlich wollen
Das Gesetz sieht den Punkt wollen nicht (so viel ich weiss), sondern zumutbar oder nicht.
Ich will an sich auch nicht arbeiten, da muss ich die Hälfte abgeben wieder für andere die das auch nicht wollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die Arbeitsämter schaffen nicht mal das Erste, nicht im Ansatz!
Zum X ten -> für die Jobsuche ist der Empfänger zuständig, der Jobcenter hilft dabei. Ich halte die Aussage "das Arbeitsamt schickt mir keine passenden Stellen" für sanktionswürdig (Selbst suchen, Arbeitsamt hamma seit 70J nimma, Jobcenter seit 20J aktiv).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wovon du jetzt schreibst, das ist schlicht Sozialbetrug.
Ja, und das meine ich: der Thread würde an sich nicht existieren wenn der Staat sich kümmern würde das Gerechtigkeit herrscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was denn das für eine Logik, der Staat war gemein zu mir, er soll auch gemein zu anderen sein? Oder wie?
Ich meine: der Staat tritt allen gegenüber gleich hart oder gleich soft auf, mehr ist nicht.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Gesetz sieht den Punkt wollen nicht (so viel ich weiss), sondern zumutbar oder nicht.
Bei unfreiwilligen Teilzeitarbeitern ist das einfach klar. Die arbeiten bereits, finden aber nix Vollzeit oder können aus verschiedenen Gründen nicht. Das ist die erste Gruppe an die man sich richten muss. Solange wir das nicht hinbekommen, brauchen wir über Totalverweigerer nicht im Ansatz reden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum X ten -> für die Jobsuche ist der Empfänger zuständig, der Jobcenter hilft dabei.
Und es gibt immer noch genug Leute die einen Job suchen und keinen finden. Das werden zZ auch wieder mehr, statt weniger. Erstmal denen vernünftig helfen. In persönlichen Erscheinpflichten und Rapporten sehe ich keine sinnvolle Hilfe - nur staatlichen Paternalismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und das meine ich: der Thread würde an sich nicht existieren wenn der Staat sich kümmern würde das Gerechtigkeit herrscht.
Und wieder: Sanktionen haben nix mit Sozialbetrug zu tun. Und Gerechtigkeit richtet sich auch nicht nach dem persönlichen Gerechtigkeitsgefühl Einzelner.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine: der Staat tritt allen gegenüber gleich hart oder gleich soft auf, mehr ist nicht.
Das ist meines Erachtens der Fall, da ja alle gleichmäßig darüber jammern, das der Staat so gemein ist.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber nicht als monatliche Pflichtveranstaltung wenn sich sowieso nix verändert hat.
20240713 103949

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt-2025/bundeshaushalt-2025.html

Der letzte Satz ist hier ausschlaggebend, es soll praktikabel und unkompliziert bleiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade bei Fällen, bei denen die Vermittlungschancen gegen Null laufen und sich auch absehbar nix ändern wird.
Hier will ich gerne noch reingrätschen.

Ich habe den Punkt nun schon sehr oft gelesen, jedoch ist es in meinen Augen fahrlässig falsch.

Man malt das Bild, dass Leute zb keine Chance haben eine Vollzeitstelle zu bekommen.
Ja das unterstreiche ich voll und ganz. Dies ist aber auch nicht das Ziel.

Wenn die Aussichten so schleicht sind aufgrund von vielen anderen Problemen, wäre die Erstellung von Tagesstruktur zb ein Punkt. So etwas muss persönlich besprochen werden, Vertrauen und Empathie schafft man kaum am Telefon.

Ich behaupte sogar, je Arbeitsmarkt näher jemand ist, umso weniger persönliche Beratung benötigt er. Die Menschen kennen Jobcenter Digital, die Jobbörse, die laufen alleine


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der letzte Satz ist hier ausschlaggebend, es soll praktikabel und unkompliziert bleiben.
Ist doch am ehesten Digital, telefonisch oder zumindest per Post der Fall.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:wäre die Erstellung von Tagesstruktur zb ein Punkt. So etwas muss persönlich besprochen werden, Vertrauen und Empathie schafft man kaum am Telefon.
Nicht Aufgabe der Jobcenter, dazu haben sie auch einfach mal Null Kompetenz. Dafür brauchst du Ärzte, Sozialarbeiter, Psychologen, Therapeuten. Und selbst dann ist der Erfolg abhängig von sozialen Umständen. Die Idee das Mitarbeiter des Jobcenters den Arbeitslosen in der persönlichen Vorstellung im Amt zu Tagesstrukturmaßnahmen erziehen ist so hohl wie schräg.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich behaupte sogar, je Arbeitsmarkt näher jemand ist, umso weniger persönliche Beratung benötigt er. Die Menschen kennen Jobcenter Digital, die Jobbörse, die laufen alleine
Super, noch weniger Verwaltung.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht Aufgabe der Jobcenter
Dann ist die Person beim Jobcenter falsch und darf keine Leistung erhalten. Ganz einfach ganz praktikabel. Da ist das SGB XII dann zuständig und verantwortlich.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 10:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann ist die Person beim Jobcenter falsch und darf keine Leistung erhalten.
Arbeitslosigkeit verursacht doch selbst die Schleichende Zersetzung von Tagesstruktur - und noch ne ganze Reihe anderer psychischer und physischer Probleme. Die Behebung dieser aus Arbeitslosigkeit entstehenden Probleme ist nicht Aufgabe der Jobcenter, sondern das Beenden der Arbeitslosigkeit. Der Ursache der Probleme. Das kann wiederum kein Arzt, Therapeut oder Sozialarbeiter leisten. Können wir also die Leute das machen lassen was sie können und sollen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 11:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Arbeitslosigkeit verursacht doch selbst die Schleichende Zersetzung von Tagesstruktur
Darum ist es wichtig das der Arbeitssuchende auch persönlich beim Jobcenter erscheint.
Soviel Tagesstruktur... 2 x im Monat vielleicht, kann man durchaus zumuten.

Ich lese von Dir nur Argumente, die gegen eine Tagesstruktur, eine Wiederaufnahme von Arbeit, eine gewisse Selbstständigkeit und
auch Selbstverantwortung sprechen. Gibt es vielleicht Deinerseits Vorschläge die dafür sprechen?
Als Gesellschaft soll man solidarisch und sozial miteinander umgehen. Aber das ist keine alleinige Bringschuld der Jobcenter, der arbeitenden Bevölkerung, der Steuerzahler oder Politik. Es gibt auch eine Holschuld auf Seiten des Beziehers.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 11:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Darum ist es wichtig das der Arbeitssuchende auch persönlich beim Jobcenter erscheint.
Soviel Tagesstruktur... 2 x im Monat vielleicht, kann man durchaus zumuten.
2x im Monat, Tagesstruktur... vielleicht kommst du selbst drauf. Überlass doch das aufbauen von Tagesstruktur Leuten die was davon verstehen. Erstmal wäre ohnehin gut zu wissen warum es da genau Probleme gibt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lese von Dir nur Argumente, die gegen eine Tagesstruktur, eine Wiederaufnahme von Arbeit, eine gewisse Selbstständigkeit und
auch Selbstverantwortung sprechen.
Unsinn, ich hab nix in der Richtung geschrieben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gibt es vielleicht Deinerseits Vorschläge die dafür sprechen?
Wenn man mit etwas Probleme hat, geh zu demjenigen der dir helfen kann. Wenn du auf einmal nicht mehr vor 10 Uhr aus dem Bett kommst, wohin wendest du dich? An einen Arzt oder ans Jobcenter?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Als Gesellschaft soll man solidarisch und sozial miteinander umgehen. Aber das ist keine alleinige Bringschuld der Jobcenter, der arbeitenden Bevölkerung, der Steuerzahler oder Politik. Es gibt auch eine Holschuld auf Seiten des Beziehers
In einem System das darauf aufbaut, das es genug Arbeitslose gibt ist es wirklich widersinnig von einer "Holschuld" der Arbeitslosen zu fabulieren. Tut mir Leid. Was sollen die da Holen? Sich möglichst mies fühlen damit diejenigen mit Job sich besser fühlen?


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 12:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:2x im Monat, Tagesstruktur.
Theoretischer Vorschlag, an ausgewählten Standorten: ein Raum, 30 Rechner, ein Drucker, 2-3 Betreuer, 4Std. (8 bis 12) Jobsuche auf alle möglichen Portalen, Wochenergebnisse werden diskutiert, warum der Job nicht oder die Anzahl der Bewerbungen.
Würdest Du das als Gängelung empfinden? Sinnvolle Maßnahme? Was spricht dagegen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heoretischer Vorschlag, an ausgewählten Standorten: ein Raum, 30 Rechner, ein Drucker, 2-3 Betreuer, 4Std. (8 bis 12) Jobsuche auf alle möglichen Portalen, Wochenergebnisse werden diskutiert, warum der Job nicht oder die Anzahl der Bewerbungen.
Würdest Du das als Gängelung empfinden? Sinnvolle Maßnahme? Was spricht dagegen?
Deine Vorschlag beschreibt ein Bewerbungstraining, bei einem externen Dienstleister im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit wie es sie bereits seit über 20 Jahren gibt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 12:44
@de-Ox
Glaube ich nicht, ich will dass die Betreuer vom JC beurteilen ob der Empfänger sich Mühe gibt oder nicht bzw. versteht was seine Aufgabe ist.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 12:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würdest Du das als Gängelung empfinden?
Jepp.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sinnvolle Maßnahme?
So wie beschrieben nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was spricht dagegen?
Zu teuer, zu Personalintensiv und völlig überzogen. Für eine Woche sinnvoll oder mal als Training - aber nicht dauerhaft. Wenn jemand sagen wir 2 Jahre lang dazu genötigt wird jeden Wochentag 4 Stunden Bewerbungen zu schreiben und dann auch noch Wochenweise die Ergebnisse zu diskutieren - was soll das bitte?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich will dass die Betreuer vom JC beurteilen ob der Empfänger sich Mühe gibt
Das nennt man eben auch Gängelung. Geh doch mal einfach stumpf davon aus das ein Arbeitsloser so wenig Interesse daran hat Arbeitslos zu sein, wie ein Kranker am Kranksein.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 12:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:2x im Monat, Tagesstruktur... vielleicht kommst du selbst drauf. Überlass doch das aufbauen von Tagesstruktur Leuten die was davon verstehen.
Ich habe eine gewisse Tagesstruktur und maße mir an, etwas davon zu verstehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstmal wäre ohnehin gut zu wissen warum es da genau Probleme gibt.
Ich mutmaße.. man kann ganz einfach in den Tag hinein leben. Ohne großartige Verpflichtungen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsinn, ich hab nix in der Richtung geschrieben.
Lese Dir einfach Deine Posts durch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man mit etwas Probleme hat, geh zu demjenigen der dir helfen kann. Wenn du auf einmal nicht mehr vor 10 Uhr aus dem Bett kommst, wohin wendest du dich? An einen Arzt oder ans Jobcenter?
Also keinen Vorschlag. Stattdessen wieder ein Null-Argument.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In einem System das darauf aufbaut, das es genug Arbeitslose gibt...
Das möchte ich näher erklärt haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist es wirklich widersinnig von einer "Holschuld" der Arbeitslosen zu fabulieren. Tut mir Leid. Was sollen die da Holen?
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Eigeninitiative ist gefragt. Es gibt genug Jobbörsen im Netz und auch bei der Arge.
Oder ist der geneigte Arbeitslose grundsätzlich nicht in der Lage, eigenständig einen Job zu suchen? Muss er komplett gepampert werden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sich möglichst mies fühlen damit diejenigen mit Job sich besser fühlen?
Und wieder eines von den unsinnigen Argumenten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 13:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe eine gewisse Tagesstruktur und maße mir an, etwas davon zu verstehen.
Top, ich hab ein Haus - verstehe ich nun was vom Häuserbau?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich mutmaße.. man kann ganz einfach in den Tag hinein leben. Ohne großartige Verpflichtungen
Du solltest das an der Stelle mit den Mutmaßungen lassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lese Dir einfach Deine Posts durch
Ich weiß noch, was ich schreibe. Ich lehne ziemlich durchgângig Sanktionen und Bürokratie ab. Nix von dem Zeug das du mir unterstellst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also keinen Vorschlag.
Wenn du Leute in Jobs bekommen willst, schaffe Jobs. Ich sehe da keinen höheren Bedarf an Vorschlägen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Stattdessen wieder ein Null-Argument.
Null Argument? Ich Stelle klar, dass hier das Jobcenter zur Anlaufstelle gemacht werden soll, für Probleme wo jeder NichtArbeitslose zum Arzt geht. Dich eingeschlossen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das möchte ich näher erklärt haben.
Die EZB erhöht die Zinsen um Zweitrunden Effekte zu vermeiden und damit die Inflation zu senken. Damit wird ziemlich deutlich darauf gesetzt das höhere Arbeitslosenzahlen die Abschlüsse der Gewerkschaften niedrig halten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eigeninitiative ist gefragt. Es gibt genug Jobbörsen im Netz und auch bei der Arge.
Je nach Rechnung kommen auf jede offene Stelle 3-5 Leute. Wir bekommen es nicht hin unfreiwillige Teilzeitkräfte in Vollzeit zu bekommen. Und du schwadronierst von Eigeninitiative. Das passt doch nicht zusammen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder ist der geneigte Arbeitslose grundsätzlich nicht in der Lage, eigenständig einen Job zu suchen? Muss er komplett gepampert werden?
Er findet offenkundig keinen, sonst wäre er nicht arbeitslos! Ich finde es einfach grundverkehrt erstmal davon auszugehen, das er das nicht ohnehin versucht. Noch irriger finde ich die Idee die hier einfach frei unterstellte "mangelnde Eigeninitiative" mittels Sanktionen und Beamtenpädagogik erzwingen zu wollen. Da muss man doch kein Genie sein, um zu erkennen dass das nichts bringt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wieder eines von den unsinnigen Argumenten
Das war eine Frage, kein Argument. Jenseits von "damit sich der Beitragszahler besser fühlt" kann ich bei vielen Regelungen einfach überhaupt keinen Sinn erkennen. Real bringt da vieles überhaupt nix oder wird aktiv durch andere Regelungen unterlaufen. Das ist dann für mich Feel Good Politik ohne Wirkung auf dem Rücken von Sozialschwachen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 13:08
@Abahatschi
Mag sein das du es nicht glaubst aber dein Glaube ist irrelevant.

Das es diese Anbieter und Kurse bezahlt von der Bundesagentur für Arbeit gibt, sollte eigentlich allgemein bekannt sein insbesondere Unternehmern.
Hier mal ein Beispiel Link zu einem Anbieter, es zig andere Anbieter darunter auch der Internationale Bund (IB) oder auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO)
https://www.tertia.de/massnahmen/digitales-bewerbungsmanagement-9/


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 13:10
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Was du glaubst ist irrelev
Doch, für mich schon relev.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Das es diese Anbieter und Kurse bezahlt von der Bundesagentur für Arbeit gibt, sollte eigentlich allgemein bekannt sein insbesondere bei Unternehmern.
Mag sein, das meine ich aber nicht. Spätestens ab dem zweiten Beitrag dazu hättest Du erkennen können dass ich das nicht meine, sogar als Nichtunternehmer.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein, das meine ich aber nicht.
Doch, genau das von mir verlinkte Digitale Bewerbungsmanagement entspricht exakt deinem theoretischen Vorschlag.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 13:44
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Doch, genau das von mir verlinkte Digitale Bewerbungsmanagement entspricht exakt deinem theoretischen Vorschlag.
Nein, weil da sind nicht die JC Betreuer dabei, ich hatte Dich direkt sogar geaddet, bringt aber anscheinend nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich will dass die Betreuer vom JC beurteilen ob der Empfänger sich Mühe gibt oder nicht



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

13.07.2024 um 14:09
@Abahatschi
Die Bewerbungsdaten werden gesammelt und einmal wöchentlich an die Bundesagentur für Arbeit übermittelt.


melden