Gwyddion schrieb:Es war im übrigen eine Frage aus reinem Interesse, weil sich 0,6 % erst einmal nicht viel anhört.... aber in Summe auf ein Jahr, eine Dekade oder gar mehrere.... durchaus extreme Bereiche erreichen können.
Ich hab jetzt tatsächlich mal mit den 0,6% gerechnet.
Das sind 23.400 Menschen.
Durchschnittliche Höhe des Bürgergeld ist 1.239 wenn ich das im Netto-Buttorechner eingebe, kommt ein Bruttolohn von 1.622,47 raus.
Nun stellen wir uns kurz mal vor, das diese "Totalvewegerer" sich körperlicher und geistiger bester Gesundheit erfreuen.
Das Macht dann:
23400*1622,47*12
= 455.589.576
Ich weiß zwar selber nicht so richtig, was ich mir da zusammengerechnet hab, aber nach "extrem" hört sich das nicht an.
Nur mal für Spaß:
Negev schrieb am 13.06.2024:Klaus Michael Kühne hat mit seinen Hapag-Lloyd Aktien 3,3 Mrd. Dividenden kassiert
Gwyddion schrieb:In einem passenden Thread können wir über Steuerhinterziehung plaudern.... gerne. Hier wäre es OT.
Wenn wir über Leistungen wie das Bürgergeld sprechen, müssen wir uns doch auch Fragen, warum wir so hart nach unten treten.
Gwyddion schrieb:Weiter gedacht, warum soll der arbeitende Bürger für Totalverweigerer mitarbeiten?
Deine Kritik gegen ein paar 10k Menschen, die sich dem System verweigern, ist nachzuvollziehen und sollte geahntet werden, dort wo möglich und sinnvoll. Dann ich glaube, selbst unter diesen wenigen Leuten sind einige dabei, die Hilfe brauchen und durch das Raster fallen.
Alkohol am Steuer ist auch scheiße...
Das sind Aufgaben das Staates, solchen Dinge zu klären.
Mir geht es nur darum, wie oft Themen in Politik und Medien präsent sind. Totalveweigerer werden einfach überproblematisiert und keiner Spricht über Möglichkeiten, die Probleme zu lösen.
Das schlimme ist noch, der Abbau des Sozialstaats korreliert mit dem erstarken der Rechten. Mit dieser Studie wurde Herr Lindner mal Konfrontiert: er "glaubt nicht an diese Studie". Wie gesagt, wir sind in Zeiten, in denen man an Zahlen Glaubt bzw. nicht Glaubt.