Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
12.07.2024 um 20:02Freigeist38 schrieb:Deutschland ein reicher sozial staat istReich an Schulden, das stimmt.
Freigeist38 schrieb:Die wohl 100 reichsten Menschen wohl 3 Milliarden menschen ernähren könnten OHNE selber am hungertuch zu nagenOT .. gerne in einem anderen Thread.
Freigeist38 schrieb:Wenn du das dem nicht zugestehen willst,aber den superreichen ihre zig mio und mrd ist das einfach eine charakterfrage.Noch einmal, Superreiche sind hier OT und das Argument dient mehr zum derailen.
paxito schrieb:Wäre es nicht sinnvoller herauszufinden warum sie sich verweigern? Und auf die Gründe einzuwirken? So rein rational?Wäre Aufgabe des Jobcenters. Aber ich fürchte hier fehlen die Ressourcen um jeden Verweigerer auf den Zahn zu fühlen.
Bei psychischen/physischen Erkrankungen bin ich völlig bei Dir. Aber nicht alle dieser ominösen 0,6% sind entsprechend erkrankt.
Wie willst Du filtern?
Negev schrieb:455.589.576€ per Anno . Rechne das auf vlt. eine Dekade hoch... es subsummiert sich ...
Negev schrieb:Wenn wir über Leistungen wie das Bürgergeld sprechen, müssen wir uns doch auch Fragen, warum wir so hart nach unten treten.Also ich trete nicht nach unten... das liegt mir sowieso fern. Aber ich übe durchaus Kritik wenn ich sehe, das etwas grundlegend falsch läuft. Die hier vielfach hervorgeholten "Reichen" kannst Du mit weiteren Steuererhöhungen nicht behelligen, entweder ist das Vermögen angelegt oder liegt schon lange im Ausland auf Konten. Und es sind oftmals die "Reichen", die investieren und auch für Arbeitsplätze sorgen. Das sollte man bei der Neiddebatte durchaus auch berücksichtigen. OT genug.
Negev schrieb:Deine Kritik gegen ein paar 10k Menschen, die sich dem System verweigern, ist nachzuvollziehen und sollte geahntet werden, dort wo möglich und sinnvoll. Dann ich glaube, selbst unter diesen wenigen Leuten sind einige dabei, die Hilfe brauchen und durch das Raster fallen.Ja.. Danke. Jetzt kommen wir zusammen. Kritik.. keine Hetze. Und mir geht es rein ums Prinzip.
Negev schrieb:Mir geht es nur darum, wie oft Themen in Politik und Medien präsent sind. Totalveweigerer werden einfach überproblematisiert und keiner Spricht über Möglichkeiten, die Probleme zu lösen.Das nehme ich nicht so extrem wahr. Da gibt es für Medien und Politik wesentlich dringendere Probleme.
und eines noch... ich sehe keine Möglichkeiten diese Probleme zu lösen. Es geht nur über Sanktionen.
Negev schrieb:Das schlimme ist noch, der Abbau des Sozialstaats korreliert mit dem erstarken der Rechten.Der Abbau von Vermögen oder zumindest die Minderung der Kaufkraft betrifft allerdings alle und dies lässt auch die Rechten erstarken.
Egal woran Lindner glaubt oder nicht. Über den Tellerrand schauen Politiker sowieso kaum noch.