Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
13.07.2024 um 14:14paxito schrieb:Top, ich hab ein Haus - verstehe ich nun was vom Häuserbau?Das weis ich nicht. Genauso wenig kannst Du folgendes wissen:
paxito schrieb:Ein Totalverweigerer bekommt das offenkundig nicht hin, das wird seine Gründe haben. Vermuten würde ich da zB tatsächliche psychische Erkrankungen, die nur weder diagnostiziert noch behandelt werden.Das ist ebenso eine Mutmaßung..von daher
paxito schrieb:solltest das an der Stelle mit den Mutmaßungen lassen.
paxito schrieb:Wenn du Leute in Jobs bekommen willst, schaffe Jobs. Ich sehe da keinen höheren Bedarf an Vorschlägen.Immer noch ein undurchdachtes Argument. Schade.
paxito schrieb:Je nach Rechnung kommen auf jede offene Stelle 3-5 Leute. Wir bekommen es nicht hin unfreiwillige Teilzeitkräfte in Vollzeit zu bekommen. Und du schwadronierst von Eigeninitiative. Das passt doch nicht zusammen.Jeder Teilzeitkraft steht es frei sich einen anderen Job zu suchen. Das fällt ebenso unter Eigeninitiative.
paxito schrieb:Die EZB erhöht die Zinsen um Zweitrunden Effekte zu vermeiden und damit die Inflation zu senken. Damit wird ziemlich deutlich darauf gesetzt das höhere Arbeitslosenzahlen die Abschlüsse der Gewerkschaften niedrig halten.Mutmaßung ohne Beleg.
Gwyddion schrieb:
paxito schrieb:Noch irriger finde ich die Idee die hier einfach frei unterstellte "mangelnde Eigeninitiative" mittels Sanktionen und Beamtenpädagogik erzwingen zu wollen.Moment. Ich schrieb davon, das der geneigte Arbeitslose rsp. Arbeitssuchende auch Eigeninitiative ergreifen sollte. Nichts davon das dies mittels Sanktionen erzwungen werden soll. Erzähl keine Märchen.
paxito schrieb:Jenseits von "damit sich der Beitragszahler besser fühlt" kann ich bei vielen Regelungen einfach überhaupt keinen Sinn erkennen. Real bringt da vieles überhaupt nix oder wird aktiv durch andere Regelungen unterlaufen.Dann kommen wir auch nicht zusammen. Es hat auch nichts damit zu tun das sich der Beitragszahler besser fühlt, es hat eher etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun, die nicht nur für Arbeitssuchende zutreffend sein sollte.
Welche anderen Regelungen werden dabei unterlaufen?
paxito schrieb:Das ist dann für mich Feel Good Politik ohne Wirkung auf dem Rücken von Sozialschwachen.Das ist es für Dich. Für mich jedoch nicht.