Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2024 um 20:50
Gerade noch daran gedacht weil das Thema Umzug ja/nein und Lebensmittelpunkt aufgeben ja/nein aufkam.

Lassen wir mal die pot. Umzugskosten und die Frage nach der Übernahme oder ob man sich das finanziell leisten kann mal weg; ist natürlich sehr individuell aber grundlegend gesprochen: Alternativ kann man auch längere Anfahrtswege in Kauf nehmen wenn man dafür eine passable Stelle gefunden haben mag die weiter weg, sofern man seinen jetzigen Lebensmittelpunkt nicht verlagern will.

Bin viele Jahre jeden Tag von A nach B ca. 2,5 - 3 Stunden nur rumgefahren bis es mir zu blöd wurde und ich umzog. War das schön? Ne irgendwie nicht. Aber man hat sich halt arrangiert weil es so war wie es war. Und dann konnte man damit leben und umgehen, sich anpassen oder gewöhnen. Man muss das nicht ein Leben lang machen aber einige Jahre kann man das in den meisten Lebenslagen vermutlich durchhalten. Jetzt ist es teurer aber ich spare Zeit. (Hier "Zeit ist Geld"-Sprichwort einfügen)

Das eigene Beispiel soll im Grunde simpel aufzeigen, dass man noch zumutbare Entbehrungen für eine Arbeitsstelle die man will aufnehmen kann oder sollte. Zumindest dann zeitweise und als Sprungbrett bis man ggf. doch näher zieht wenn das der Job stabil genug und langfristig erscheint oder auch da alles andere dann passt. Oder man sammelt halt dann da seine Erfahrungen und bewirbt sich später ggf. auf eine heimatnahe Stelle bzw. einen heimatnahen Arbeitgeber der vorher halt nicht zur Verfügung stand weil keine Stellen oder Erfahrung noch zu gering.

Mir ist wiederum klar, dass das Beispiel nicht auf jede Lage passt. Ist auch nicht der Anspruch. Wenn man quer durch die Republik fahren/umziehen müsste ist der Verweis auf "fahr doch länger" natürlich irrig. Aber gerade in manchem Ballungsraum wie NRW gibts ja viele Alternativen die noch zu zumutbaren Zeiten sowohl mit PKW als auch ÖPNV erreichbar sind.

melden

06.10.2024 um 21:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Bürgergeld Empfänger würde das Geld wenigstens verkonsumieren. Ein Erbe kauft davon womöglich eine Immobile als Spekulationsobjekt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, wie gut dass da das Zentralkomitee aufpasst. Bringt mich auf eine Idee: wenn ein BG Empfänger sein Geld nicht konsumiert, muss er es zurück geben
dein Argument ist gegenstandslos, weil ein BG-Empfänger konsumieren muss. (das Existenzminimum reicht ja gerade so für den Lebenserhalt - also den Konsum)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss Dich um die Antwort nicht drucken: warum sollen paar Familien Geld vom Staat bekommen und andere nicht?
weil es sinnvoll ist, nur Bedürftige zu unterstützen?

2x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur wenn es Jobs gibt.
Momentan. Ohne Ende
Aber ist ne gute Ausrede

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es sinnvoll ist, nur Bedürftige zu unterstützen?
Für den Staat wäre es sinnvoller, Arbeitende bei ihrem Urlaub zu unterstützen…

melden

06.10.2024 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dein Argument ist gegenstandslos, weil ein BG-Empfänger konsumieren muss. (das Existenzminimum reicht ja gerade so für den Lebenserhalt - also den Konsum)
Nein, stimmt so nicht...solang 30% für mehrere Monaten gestrichen werden kann, ist es kein Minimum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es sinnvoll ist, nur Bedürftige zu unterstützen?
Ich habe das Programm verlinkt - das hat mit Urlaub nichts zu tun, eher mit Erziehungsunfähigen...die Aufgaben von dort müssten jeden Tag, jede Minute eigentlich gelebt werden.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:solang 30% für mehrere Monaten gestrichen werden kann, ist es kein Minimum.
wenn die gestrichen werden, dann kann ein BG-Empfänger keinen Betrag zum Sparen mehr weg legen, fürs Essen reichts dann halt noch.
Aber Sparen muss nun auch sein - für Notfälle...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das hat mit Urlaub nichts zu tun, eher mit Erziehungsunfähigen...die Aufgaben von dort müssten jeden Tag, jede Minute eigentlich gelebt werden
da hast du sicherlich Recht, manche Eltern erziehen ihre Kinder nicht optimal. Vielleicht sollte es in der Schule ein Fach "Erziehung für späteren Nachwuchs" geben? ;)
Manche Eltern haben vielleicht auch zu viel Stress, wenn sie beide auf Arbeit gehen (evtl. noch 2 Stunden Arbeitsweg usw. )

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 22:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber was vermutlich oft passiert: Socialmedia, Youtube, Games etc. werden stundenlang konsumiert, bis das Gehirn völlig vernebelt ist.
Die Firmen suchen händeringend Personal. Man versucht es jetzt mit der Personalsuche sogar über Social-Mediakanäle wie Instagram oder Facebook die Leute anzusprechen! Die Bewerbung kann man oft ganz easy über WhatsApp abgeben und wird innerhalb weniger Stunden kontaktiert! Ich vergaß - Gehirn ist schon vernebelt!

Es besteht aber die Gefahr, dass man vielleicht sogar einen Arbeitsvertrag angeboten bekommt!

Falls noch Jemand Ideen braucht bzgl. einer Anstellung, der kann sich gern über PN bei mir melden!

melden

07.10.2024 um 05:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die gestrichen werden, dann kann ein BG-Empfänger keinen Betrag zum Sparen mehr weg legen, fürs Essen reichts dann halt noch.
Aber Sparen muss nun auch sein - für Notfälle...
Du muss Dich schon entscheiden, Sparen oder Konsumieren...ein Beitrag davor hast mir was von Konsumieren müssen erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Eltern haben vielleicht auch zu viel Stress, wenn sie beide auf Arbeit gehen (evtl. noch 2 Stunden Arbeitsweg usw. )
? Das Angebot soll eben für die nicht gelten, da reich©...somit eh nur für die die eh den ganzen Tag daheim sind. Das Angebot ist blöd, auch wenn ich mich bemühe dort doch eine gute Absicht zu erkennen.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Angebot soll eben für die nicht gelten, da reich©...somit eh nur für die die eh den ganzen Tag daheim sind.
Blödsinn, wer Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommt, ist nicht den ganzen Tag daheim. Alleinerziehende landen da selbst mit Vollzeitstelle ganz schnell.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alleinerziehende
Familien! Kommt da der/die Ex mit? (Aus deinem Link "Familie", "die Eltern", "Generationen begegnen")

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Familien! Kommt da der/die Ex mit?
Du weißt schon, dass es unterschiedliche Modelle von Familien gibt? Mama, Papa und Kind/Kinder das war früher vielleicht mal so.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:33
@Ray.
Du brauchst mich nicht aufklären, ich habe das MV Pamphlet nicht gefasst, sondern nur draus zitiert.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mama, Papa und Kind/Kinder das war früher vielleicht mal so.
Ja, jetzt haben wir Mama in Bürgergeld, diskriminierten Papa auch BG, somit übernimmt der Staat auch seinen Anteil.
Erstrebenswert.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, jetzt haben wir Mama in Bürgergeld, diskriminierten Papa auch BG, somit übernimmt der Staat auch seinen Anteil.
Erstrebenswert.
Oder aber Mama Vollzeit arbeitend mit 2 Kindern = Familie.
Oder 2 Geringverdiener mit Kindern = Familie und = Berechtigt weil arm.

melden

07.10.2024 um 07:42
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Momentan. Ohne Ende
Aber ist ne gute Ausrede
Ich verweise noch einmal auf das Video von jemandem, der es wissen sollte - für seine Branche. Darüber hinaus erweckt er nicht den Eindruck, eine bestimmte politische Botschaft in die Welt tragen zu wollen, weder in diesem noch in anderen Videos.
Zitat von NegevNegev schrieb:Youtube: Die LÜGE des Fachkräftemangels
Es mag Jobs geben. Im Handwerk, Pflege, Lehrkraft. Aber nicht jeder ist dafür geeignet. Sei es, wegen mangelnden kognitiven, körperlichen oder persönlichen Fähigkeiten. Es wird immer ein Mismatch geben.

Und dann gibt es auch sicher Jobs, das sind einfach mies. Neuster Scherz 3 h pendeln ist okay. Dafür darf man sich dann körperlich kaputt machen und wenn man Glück hat, bekommt man Mindestlohn. Paketzusteller fallen mir ein oder die Leute in der Fleischverarbeitungsindustrie. Kellnern war früher bestimmt auch mal lustiger. Und das komische ist: Scheinbar wird "händeringend" gesucht. Aber im Lohn macht sich das nicht bemerkbar. Komischer Markt.
Aber auch hier: Das sind Berufe in denen man "hart arbeiten" muss. Zeig mir die Statistik, die belegt, das ein signifikanter Anteil der Erwerbslosen dazu in der Lage ist. Ich denke eher, das man nicht Grundlos Erwerbslos ist.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:51
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann gibt es auch sicher Jobs, das sind einfach mies. Neuster Scherz 3 h pendeln ist okay. Dafür darf man sich dann körperlich kaputt machen und wenn man Glück hat, bekommt man Mindestlohn. Paketzusteller fallen mir ein oder die Leute in der Fleischverarbeitungsindustrie. Kellnern war früher bestimmt auch mal lustiger.
Oh ha, daher geht es vollkommen in Ordnung wenn es jemand anderes tut und dafür die Hälfte abgeben kann.
Das ist suppi! Sozial, empathisch, gerecht!

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher geht es vollkommen in Ordnung wenn es jemand anderes tut
Nein. Geht nicht in Ordnung!

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 07:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein. Geht nicht in Ordnung!
Tja, dann soll jeder mal einen Teil dieser unangenehmen Tätigkeiten übernehmen anstatt die Memory Funktion der Couch zu testen.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 08:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:anstatt die Memory Funktion der Couch zu testen
Ne ich geh gleich ins Gym!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann soll jeder mal einen Teil dieser unangenehmen Tätigkeiten übernehmen
Nein! Jeder sollte die gebotene Konsequenz daraus ziehen und solche Miesen Jobs liegen lassen!

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 10:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein! Jeder sollte die gebotene Konsequenz daraus ziehen und solche Miesen Jobs liegen lassen!
Und die werden dann gar nicht gemacht? Hattest du mir nicht vorgeworfen, ich sei gegen den Staat?

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, dann soll jeder mal einen Teil dieser unangenehmen Tätigkeiten übernehmen
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein! Jeder sollte die gebotene Konsequenz daraus ziehen und solche miesen Jobs liegen lassen!
oder einfach die miesen Jobs attraktiver gestalten?
Zum Beisp flexible Arbeitszeit, gute Arbeitsbedingungen, gutes Klima unter den Kollegen, und evtl. als Sahnehäubchen mehr als Mindestlohn?

1x zitiertmelden